THEMA: Coronavirus
23 Jun 2021 23:03 #619409
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 23 Jun 2021 23:03
  • jaws Avatar
afritraveller schrieb:
@ Burkhard, (...). Aber wo liegt bitte der Sinn von der zweiwöchigen Quarantäne wenn man geimpft, und vor Abflug und nach Ankunft getestet wird? (...) !

Der Sinn liegt darin, Menschen von der Reise in diese Gebiete abzuhalten. Ganz einfach und vermutlich auch wirksam.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2021 00:36 #619412
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 24 Jun 2021 00:36
  • BikeAfricas Avatar
afritraveller schrieb:
Aber wo liegt bitte der Sinn von der zweiwöchigen Quarantäne wenn man geimpft, und vor Abflug und nach Ankunft getestet wird?
Das Virus ist halt wohl oft erst geraume Zeit nach der Ansteckung nachweisbar.
Hieß es nicht immer, man könnte bereits andere Leute anstecken, bevor man selbst Symptome zeige?
Hieß es nicht auch, die Impfung schütze nicht vor der Ansteckung an sich, sondern nur vor einem schweren Verlauf?
Ob geimpfte Personen das Virus weitergeben können, ist wohl noch nicht ganz klar, oder doch?
… alle diese Infos stammen übrigens aus den öffentlichen Mainstream-Medien und nicht von Seiten von Verschwörungstheoretikern …

Wenn es angeblich aber selbst durch symptomfreie Menschen verbreitet werden kann, muss man doch davon ausgehen, dass es auch durch geimpfte Personen (die ja dennoch erkranken können und daher das Virus zwangsläufig beherbergen) weitergegeben werden kann.

Damit könntest Du -obwohl geimpft und negativ getestet- das Virus möglicherweise trotzdem beherbergen und drei Tage später dann weitergeben. Von daher kann ich diese Regelung durchaus nachvollziehen. Viele andere Regelungen kann ich jedoch auch so gar nicht nachvollziehen.

Unsere Regeln und Bestimmungen in DE sind leider teilweise reine Willkür!
Ich würde es nicht als Willkür, sondern als chaotisches Durcheinander bezeichnen. "Wir können nicht nichts tun, aber wissen auch nicht, was wir tun sollen, also tun wir irgendwas. Dann kann uns später jedenfalls niemand Tatenlosigkeit vorwerfen". Das scheint so seit 1,5 Jahren übliche Praxis zu sein.

Die Regeln ändern sich ja schneller als das Wetter in Island und passen oft nicht zusammen. Da könnte ich ein paar "lustige" Beispiele aus dem Rhein-Main-Gebiet auflisten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro, Kaeptn Haddock, EundM
24 Jun 2021 08:47 #619418
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 24 Jun 2021 08:47
  • ALMs Avatar
mitglied19210 schrieb:
ALM schrieb:
Die BRD hat m. E. die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen D und NAM mit in ihre Entscheidungsfindung "VVG ja oder nein" sehr "gebührend", um nicht zusagen über Gebühr, einbezogen und aus diesem Grund NAM lange Zeit nicht auf die dunkelrote Liste gesetzt.

Die deutschen Exporte nach Namibia haben 2020 nicht mal 0,004 Prozent der gesamten deutschen Exporte ausgemacht. Das ist noch nicht mal Kategorie Peanuts und das hat sicher niemand in die Entscheidungsfindung einbezogen. Außerdem ist das Wirtschaftsministerium in das Procedere zur Einstufung der Länder gar nicht eingebunden. Das Außenministerium ist aber eingebunden, dass die Federführung bei den Genozidverhandlungen hat. Natürlich habe ich keine Belege, nicht mal Indizien, aber wenn würde ich eher annehmen, dass man im Kontext der Genozidverhandlungen zusätzliche Streitthemen mit Namibia vermeiden wollte.

Grüße, Torsten


Guten Morgen Torsten,

wirtschaftliche Verflechtungen bestehen nicht nur aus Export. Was ich ansprach ist das Gesamtgestrick aus deutsch-namibischen Wirtschaftsbeziehungen; angefangen bei der Tourismusbranche.
Und das Wirtschaftsministerium muß nicht zwingend mit in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Die ökonomischen Konsequenzen, die sich aus der VVG-Listung NAMs ergeben, sind und waren den anderen Regierungsstellen in D hinreichend bekannt. Genau das ist eben das Motiv, weil NAM nicht im Gleichschritt mit allen anderen Ländern des südlichen Afrikas ins gleiche Boot gesetzt wurde.

LG Alm
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 08:47 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2021 09:15 #619421
  • EundM
  • EundMs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 178
  • EundM am 24 Jun 2021 09:15
  • EundMs Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Der kleine grüne Strich ist der, vor dem man sich fürchtet.

So ähnlich dachten viele im Januar/ Februar auch über den Anteil der Brit. Variante in Deutschland.
Wie sich das entwickelt hat, konnte man dann im März deutlich erkennen.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich schon lange, dass Namibia nicht längst zum VVG erklärt wurde- allein die geografische Nähe zu Südafrika würde das nahe legen.
Ich erkläre mir das mit den bis vor kurzem sehr niedrigen Zahlen in NAM.

Es mag durchaus sein, dass die beta-Variante sich auch gegen delta nicht durchsetzen kann. Aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, das zeitgleich auszuprobieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock
24 Jun 2021 09:40 #619426
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Jun 2021 09:40
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Das Virus ist halt wohl oft erst geraume Zeit nach der Ansteckung nachweisbar.

Weswegen es ja auch so schnell auf fast der gesamten Welt verbreitet wurde.
Naja durch unsere schnellen Verkehrsmittel natürlich auch begünstig.
BikeAfrica schrieb:
Hieß es nicht immer, man könnte bereits andere Leute anstecken, bevor man selbst Symptome zeige?

Ich glaube ja. Das macht den Unterschied zu einer Grippe aus. Vermutlich sind aber diejenigen die zwar angesteckt sind, aber überhaupt keine Symptome haben noch eine größere Gefahr?!?
BikeAfrica schrieb:
Hieß es nicht auch, die Impfung schütze nicht vor der Ansteckung an sich, sondern nur vor einem schweren Verlauf?

Nein, die Impfung schützt schon vor einer Ansteckung, aber eben nicht in jedem Fall. Man müsste eher sagen die Impfung schützt nicht zuverlässig vor einer Ansteckung. :unsure:
Zu 60 bis 90 % steckt man sich ja als geimpfter nicht an, je nachdem welche Mutation und welcher Impfstoff. Wobei wir bei den Mutationen noch Überraschungen erleben könnten. Eine teilgeimpfte Bevölkerung in der noch viele Ansteckungen stattfinden...
Ich bin kein Virologe, aber bei wenigen Ansteckungen wäre die Wahrscheinlichkeit für Mutationen ziemlich niedrig, bei vielen Ansteckungen eben hoch.
BikeAfrica schrieb:
Ob geimpfte Personen das Virus weitergeben können, ist wohl noch nicht ganz klar, oder doch?
… alle diese Infos stammen übrigens aus den öffentlichen Mainstream-Medien und nicht von Seiten von Verschwörungstheoretikern …

Wenn wir eine Impfquote von 85 oder mehr Prozent hätten, dann gäbe es die Herdenimmunität, soweit ich das aus den Medien gehört habe. Das lässt mich ein wenig zweifeln, ob wir das überhaupt erreichen können, solange es keinen Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren gibt. Das würde ja bedeuten, dass sich nahezu jeder Erwachsene, der gesundheitlichen geimpft werden kann auch geimpft werden muss.
BikeAfrica schrieb:
Wenn es angeblich aber selbst durch symptomfreie Menschen verbreitet werden kann, muss man doch davon ausgehen, dass es auch durch geimpfte Personen (die ja dennoch erkranken können und daher das Virus zwangsläufig beherbergen) weitergegeben werden kann.

... oder durch eine neue noch nicht erkannte Variante die noch ansteckender ist und/oder noch mehr Mutationen am Spike Protein aufweist und gegen die ein angepasster Impfstoff benötigt würde...
BikeAfrica schrieb:
Damit könntest Du -obwohl geimpft und negativ getestet- das Virus möglicherweise trotzdem beherbergen und drei Tage später dann weitergeben. Von daher kann ich diese Regelung durchaus nachvollziehen. Viele andere Regelungen kann ich jedoch auch so gar nicht nachvollziehen.

So sehe ich das auch. Quarantäne ist auch gar nicht so schlimm... :laugh:
Ich war letztes Jahr auch freiwillig in Quarantäne, weil das eben die Einreisevorschriften so sagten.
Auf dem Rückweg nach Deutschland musste man dafür dann nicht in Quarantäne... :laugh:

BikeAfrica schrieb:
Ich würde es nicht als Willkür, sondern als chaotisches Durcheinander bezeichnen. "Wir können nicht nichts tun, aber wissen auch nicht, was wir tun sollen, also tun wir irgendwas. Dann kann uns später jedenfalls niemand Tatenlosigkeit vorwerfen". Das scheint so seit 1,5 Jahren übliche Praxis zu sein.

Viele Regeln waren doch auch eigentlich sinnvoll. Nur wurde so gut wie nicht kontrolliert.
BikeAfrica schrieb:
Die Regeln ändern sich ja schneller als das Wetter in Island und passen oft nicht zusammen. Da könnte ich ein paar "lustige" Beispiele aus dem Rhein-Main-Gebiet auflisten.

Nicht nur aus dem Rhein-Main-Gebiet gab es "lustige" Beispiele... :whistle:

Gruß Markus
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 09:42 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock
25 Jun 2021 12:22 #619540
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 25 Jun 2021 12:22
  • GinaChriss Avatar
"We are running a race behind time, the pandemic is ahead of us.
We are not winning in Africa this battle against the virus," said Africa CDC's Nkengasong.
"It's frightening what is going on on the continent," he added.
ewn.co.za/2021/06/25...as-vaccination-slows

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanzmaus, Kaeptn Haddock