THEMA: Coronavirus
19 Mär 2021 08:39 #610209
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 19 Mär 2021 08:39
  • Maputos Avatar
Ein paar interessante Gedanken zur politischen Situation und Corona in Deutschland, vom Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung, Eric Gujer auf Facebook publiziert, sollte aber auch für nicht FB Nutzer lesbar sein...

"Autoritätsgläubig und lammfromm? Das war einmal. Die Stimmung in Deutschland dreht"

www.nzz.ch/meinung/d...7lNsC-c4vYM_UNFbJOoc

lg Maputo
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 08:40 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2021 09:23 #610215
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 19 Mär 2021 09:23
  • Nyangas Avatar
Immer wieder aufgewärmte Themen und Erkenntnisse machen die Sache nicht besser. Aufwärmen tut nur manchmal Eintopf gut.
NZZ schwinden vielleicht die Werbeeinnahmen, da muss schon mal ein ganz aktuelles Thema her.
Die Erkenntnis gab's schon mal....im Mai 2020.
www.sueddeutsche.de/...n-umfragen-1.4904085
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansilein
19 Mär 2021 11:11 #610224
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 19 Mär 2021 11:11
  • losers Avatar
Hallo Silvio, da ich nicht weiß, ob und wie ich was falsch verstanden habe, sage ich nochmals was ich glaube verstanden zu haben. Du und andere haben geäußert, dass ihnen das hier gehörig auf die Nerven geht und haben dafür rege Zustimmung erhalten. Die Motive dafür mögen unterschiedlich sein. Die einen haben einfach die Nase voll davon, weil nicht in eine Reiseforum gehörend, anderen war das Niveau der Diskussion und der DiskutantInnen unter ihrer intellektuellen Würde, wieder andere wollen bloß ihre eigene Meinung wiederkäuen und andere Meinungen durch Abdrehen ausschließen.
Ich persönlich kann deinen Standpunkt unbedingt verstehen, dass dir das einfach schon auf die Nerven geht und du es in einem Reiseforum unangebracht findest. Dass die hier abgelaufene „action“ aber kein Minderheitenprogramm und -terror war, kann man aus der Anzahl von Zugriffen und Zuschriften ersehen. Dinge und Themen entwickeln eine Eigendynamik. Bei konträren Meinungen entsteht eine unendliche Spirale, jeder will das „beste“ letzte Wort und ultimative Argument haben. Und da das C-Dings sich noch dazu dauernd ändert, läuft das dann eben so wie es gelaufen ist. Ich persönlich habe kein Problem damit, sehe das wie von EundM zuletzt gesagt, habe mich gerne daran beteiligt und auch vieles dabei gelernt, das ist ja auch der Sinn einer Diskussion. Ich kann aber durchaus verstehen, dass es anderen auf die Nerven geht. Du brauchst dich deswegen also nicht zu rechtfertigen, zumal es sowieso die „Mehrheitsmeinung“ ist, schau dir die Zustimmung zu deinem Post und ähnlichen an. Für mich ist das OK, ist respektiere dich und das.
Mein Vorschlag zur Löschung und Schließung wäre aber nicht (PS15:15 nur) fair sondern hat hauptsächlich einen praktischen Grund. Dein und der Mehrheit Wunsch wird nämlich nicht in Erfüllung gehen, wenn er nicht von „höherer Instanz vollzogen“ wird. Es wird nicht von selber passieren, wie die letzten Zuschriften eben wieder zeigen. Der Ball liegt also bei "euch", wer immer sich jetzt davon angesprochen fühlt B) .
Ich für meinen Teil mache jetzt eine „österreichische Lösung“ (was sonst) und überlasse die Entscheidung anderen :cheer: und verabschiede mich aus diesem Thread. Das Diskussionsklima für eine etwas differenziertere Herangehensweise war sowieso nicht angenehm. Mal sehen wie lange ich es schaffe den Mund zu halten :) . Den Seufzer der Erleichterung von Jeanne d’Arc für Forumskorrektness werde ich sicher bis hierher spüren :laugh: :laugh: :laugh: .
Grüße
und Silvio, als ich deine Zuschrift gestern Abend gelesen habe, warst da gerade in guter Gesellschaft, denn ich war auch schon beim 3. GT(seeeehr dünn gemixt ;) , versteht sich). Wir haben also einiges gemeinsam, aber das wussten wir ja schon davor. Great minds think alike ;)
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 15:17 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2021 15:41 #610233
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 19 Mär 2021 11:11
  • losers Avatar
Der Ordnung halber möchte ich noch nachschieben, dass ich oben eine beim Einfügen unbeabsichtigte Auslassung korrigiert habe. Es soll(te) heißen
"….Mein Vorschlag zur Löschung und Schließung wäre aber nicht nur fair sondern hat hauptsächlich einen praktischen Grund….."
Und weil ich gerade dabei bin. Löschung und Schließung wäre also fair, weil für alle gültig, hätte aber noch einen anderen Vorteil. Im Sinne von Robert Hochner: „Das Archiv ist die Rache der Journalisten an den Politikern“ hätte die Löschung den Vorteil, dass die Proponenten des Abdrehens nie mehr mit ihren eigenen Aussagen und Meinungen zum inkriminierten Thema konfrontiert werden können. B)
Bin schon weg :) .
und möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass obig nur eine Berichtigung und Ergänzung bzw. keine Verletzung des Schweigegelübdes war.
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 15:42 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2021 17:12 #610240
  • chrisanna
  • chrisannas Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 198
  • chrisanna am 19 Mär 2021 17:12
  • chrisannas Avatar
Mensch @loser, schreib bitte weiter. Habe dich immer gern gelesen, auch wenn ich nicht immer deiner Meinung war, denn ich fand deine Gedankengänge oft interessant und nachdenkenswert und ja, auch unterhaltsam :-)
chrisanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock, Rehema, loser
19 Mär 2021 21:42 #610280
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Mär 2021 21:42
  • Rehemas Avatar
loser schrieb:
...und verabschiede mich aus diesem Thread.
Na, Werner, ich bin gespannt, wie lange Du das durchhältst! ;)

Aber ist schon Recht. Jeder, der sich an solchen Diskussionen hier beteiligt, braucht hin und wieder mal ne Pause.... :silly:

Ich stimme aber Chrisanna zu - Deine Beiträge (wie auch einiger andrer) sind lesenswert und nachdenkenswert!
Man muss nicht immer einer Meinung sein (obwohl ich das mit Dir oft - wenn auch nicht immer - bin). Doch eine andere Sicht kann ja auch bereichernd sein (je nachdem, wie sie dargestellt wird...) und hilft, die eigene Position nochmal aus einem andren Blickwinkel zu betrachten. Und sich hier oder da auch mal zu verändern in seiner Sicht!

"Die Welt hasst Veränderung, aber sie ist das Einzige, das je Fortschritt gebracht hat.
– Charles Kettering"


Deshalb kehre ich (nach Pausen :laugh: ) immer wieder hier hin zurück - wegen Menschen wie Dir auf diesem Forum.
Differenziert betrachten, laut nachdenken, manchmal auch unfertig, austauschen - wenn das ganze meist mit Respekt geschieht, das ist bereichernd.

"Jedes wirkliche Leben ist Begegnung
- Martin Buber"

Manchmal ärgerliche Begegnung, manchmal wohltuende Begegnung - aber eben Begegnung.
In sehr reduziertem Maße findet hier auf diesem Forum Begegnung statt - und ich würde es sehr vermissen, Dir hier nicht mehr begegnen zu können!
Aber: da Du ja weg bist, liest Du das hier alles nicht mehr.... :huh:

Egal, es gilt auch noch für andre hier!
Danke für Eure Gedanken und Beiträge!

Rehema
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 21:45 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, speed66, Logi, chrisanna, loser, EundM