THEMA: Coronavirus
18 Mär 2021 09:04 #610110
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 18 Mär 2021 09:04
  • Lugawes Avatar
Dass Abstände in geschlossenen Räumen nicht wirklich was bringen weiß man ja inzwischen.
Keine Ahnung wen Du mit "man" meinst. Abstände in geschlossenen Räumen bringen insofern etwas, dass Du ja in einem Raum gegebener Größe abhängig vom Abstand mehr oder weniger Personen unterbringen kannst. Das hat einen direkten Einfluss auf die Aerosolkonzentration. Abgesehen davon ergeben sich bei 20 Personen in einem doppelt so großen Raum weit mehr als etwa nur doppelt soviele Kontaktmöglichkeiten im Vergleich zu 10 Personen. Das ist nicht schwer zu verstehen und leuchtet selbst mir als Nicht-Mathematiker ein.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2021 12:11 #610134
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 18 Mär 2021 12:11
  • losers Avatar
Ich habe jetzt anlässlich der Ermahnung durch Graskop und anderer so ca. 50 Seiten vom Anfang dieses Themas diagonal gelesen und kann das allen nur empfehlen, zu schauen was und wie sie selber vor einem Jahr darüber gedacht und geschrieben haben. Da ist alles drin, von Panikmache, Coronalüge bis …. keinesfalls nach Afrika fahren.
Das ist aber jetzt unwesentlich. Eines ist aber klar ersichtlich: Dieses Thema wurde vom Anfang an als Diskussionsplattform zum Thema-Eins angesehen und geführt, mit sehr reger Beteiligung auch jener, die das jetzt anders sehen. Eine Einschränkung auf nur das Reisen betreffende Fragen war nicht angedacht und praktiziert. Dafür wurden ja eigene Themen eröffnet. Ein OT gibt es hier also nicht, dieses ist das OT-Thema per se. Eine Äußerung @ z. B. Ansteckungsvorgänge und -verhinderung ist folglich gleichwertig mit einer zum Impfen oder Testen, gesellschaftliche Auswirkungen usw. In jedem Fall sind sie angesichts der aktuellen Relevanz inhaltlich nicht minderwertiger, als small talk (na das ist aber ein süßes lion cup B) ), Beschreibungen und Bilder von Essen, Zimmern und Klos in Unterkünften, Sitzen und Essen im Flieger usw. Es ist halt eine persönliche Entscheidung was, wem interessiert.
Ob das C-Thema in einem Reiseforum überhaupt und vor allem so umfangreich diskutiert werden soll, ist eine berechtigte, vor allem aber grundsätzliche, Frage. Wenn das nicht gewünscht ist, kann es auch eindeutig gelöst und umgesetzt werden. Es muss aber dann so gemacht werden, dass es für alle gleichermaßen gilt.
Vorschlag: Die, die diesen Thread als Belastung empfinden, sollen den Mod. ersuchen ihn zu LÖSCHEN! und das Generalthema: Corona zukünftig zu sperren. Das gilt dann für alle gleichermaßen. Ein Informationsverlust bez. Reisen entsteht dadurch nicht.
Letzte Änderung: 18 Mär 2021 12:14 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2021 16:19 #610179
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 18 Mär 2021 16:19
  • fiedlixs Avatar
loser schrieb:
Wenn ich die Leute treffe, auf die ich nicht verzichten möchte, sind wir alle zeitnah getestet, bleiben auf Abstand, tragen Maske und sitzen so weit auseinander, wie es die Räumlichkeiten zulassen. Das können wir uns also sparen (?).
Danke und Grüße

Hallo Loser,

ich bezog das auf die verlinkte Talkshow, da saßen doch alle ohne Maske ? Natürlich hilft der Abstand und senkt das Infektionsrisiko, aber Aerosole halten sich halt nicht an die 1,50 m.
Ich finde diese Darstellung immer ganz spannend:
www.zeit.de/wissen/g...tation-b117-aerosole

Warum solltest du unter den von dir beschriebenen Umständen auf die Leute die du gerne triffst, verzichten ?
Wie ist es bei euch in Österreich mit den Selbsttests? Gibts die schon zu kaufen? Hier geht das alles ja eher langsam.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
18 Mär 2021 18:37 #610190
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 18 Mär 2021 18:37
  • Graskops Avatar
Hallo Loser,
nun zwingst du mich dazu, mich noch mal hier zu äußern und somit meine gemachten Äußerungen zu erklären, in einem Thema, das meiner Meinung nach nicht in ein Reiseforum passt.
loser schrieb:
Ich habe jetzt anlässlich der Ermahnung durch Graskop

Ich habe niemanden ermahnt, das steht mir auch nicht zu. Jeder darf eine Meinung haben und sie äußern. Ich zweifle nur die Plattform an. Diskutiert doch solche C-Themen in einem Ärzte-Forum und nicht in 12 (Zwölf!!!) verschiedenen Themen eines Reiseforums. Da schreiben sicherlich mehr kompetente Leute als hier. Im Übrigen: Danke allen Ärzten, Pflegern und Apothekern, die hier unermüdlich ihr Fachwissen teilen!
loser schrieb:
Vorschlag: Die, die diesen Thread als Belastung empfinden, sollen den Mod. ersuchen ihn zu LÖSCHEN! und das Generalthema: Corona zukünftig zu sperren.

Vollkommen inakzeptabler Vorschlag und zeigt, das du nicht genug(Entschuldigung) über meinen Post nachgedacht hast, b.z.w. ich mich nicht klar genug ausgedrückt hab.
Wir leben in einer Demokratie. Ich schätze die Demokratie, auch wenn die, die diese Staatsform abschaffen wollen, vortrefflich verstehen ihre Schwächen ausnutzen.
Und zur Demokratie gehört eben auch freie Meinungsäußerung, wo auch immer.
Ich wollt halt nur den Fomis hier einen Denkanstoß geben, ihre Meinung da zu äußern
wo sie meiner Meinung nach hingehört.
Bevor ich aber nun noch mehr off Topic werde, beende ich das hier lieber.
Bin halt nur ein einfacher Handwerker vom Land, der öfters ma Rechtschreib- und Gramatikfehler machen tut und Abkürzungen in Posts nicht mag, weil ich dann immer erst
Tante Google fragen muss, was sie bedeuten und in dieser Zeit dann den Satz davor wieder vergesse.
Sorry noch mal, hatte heute frei und schon 3 Gläser Rotwein.
Gruß Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, maexchen, Rehema, loser, hansilein
18 Mär 2021 18:52 #610193
  • EundM
  • EundMs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 178
  • EundM am 18 Mär 2021 18:52
  • EundMs Avatar
Hmm, ich bin da ein wenig anderer Meinung.

Warum sollte es nicht auch hier im Forum möglich sein, sich in einem eigens gekennzeichneten Thread über ein Thema auszutauschen, dass nun wirklich jeden in irgendeiner Form beschäftigt?

Ich will nicht unhöflich oder respektlos rüberkommen- aber letzten Endes ist ja niemand gezwungen, ausgerechnet in diesem Thread zu lesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, Kaeptn Haddock, Makra, loser, Lugawe
18 Mär 2021 19:09 #610196
  • EundM
  • EundMs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 178
  • EundM am 18 Mär 2021 18:52
  • EundMs Avatar
@loser

Falls es dir ein wenig hilft:
Bei uns in der Kontaktpersonenverfolgung betrachten wir bei Kontakten in geschlossenen Räumen verschiedene Umstände:
Raumgröße und Anzahl der Personen, Frischluftzufuhr, wird geredet oder gesungen, Sport gemacht, etc.
Wenn Abstände eingehalten, Masken ordnungsgemäß getragen werden UND alle 45 min Stoß- und quergelüftet wird, stufen wir die Kontakte derzeit als Kontaktpersonen 2 ein, was keine Quarantäne, lediglich Selbstbeobachtung erfordert.

„ Das können wir uns also sparen (?).“
Wenn ein erhöhtes Infektionsrisiko (nach RKI) besteht, wird eine Quarantäne angeordnet. Aber je besser die Schutzmaßnahmen sind, desto besser stehen die Chancen, dass man sich doch nicht infiziert.
Wenn es einem also nur darum geht, nicht in Quarantäne zu müssen, ja, dann kann man sich das sparen.
Wenn man aber eine Infektion verhindern möchte, machen die Maßnahmen trotzdem Sinn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser