THEMA: Coronavirus
17 Mär 2021 16:59 #610082
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 499
  • fiedlix am 17 Mär 2021 16:59
  • fiedlixs Avatar
Hallo Wolfgang,

das ist schwierig zu beantworten. Wir hatten noch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Mal abgesehen davon, dass etliche sich nach der ersten AZ schlapp, müde fühlten und manche auch mit Fieber und Gliederschmerzen reagierten. In der Regel war der Spuk am nächsten Tag vorbei.
Bei Biontech gab es nach der ersten Injektion so gut wie nix, da reagierten aber doch einige nach der zweiten Injektion mit Fieber und Gliederschmerzen. Auch das hielt nicht lange vor.
Auch hatten wir in der Nachbetreuung (15-20 MIn. nach Impfung) keine Probleme mit anaphylaktischen Schocks oder sonstige allergischen Reaktionen.

Die nun diskutierte NW der Sinusvenenthrombose muss meiner Meinung schon ausreichend diskutiert werden und u.U. in den Nebenwirkungen erwähnt werden. Möglicherweise wird die Gruppe der potentiellen Impflinge eingegrenzt ? Wir werden sehen. Hier mussten viele Termine gecancelt werden und es hätte genügend Leue gegeben, die den Impfstoff gerne genommen hätten.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mär 2021 18:36 #610093
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 17 Mär 2021 18:36
  • maexchens Avatar
Zum Impfen kann ich auch Erfahrungen berichten:

mRNA -Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna):
Reaktionen vor allem nach der zweiten Dosis und hier vor allem bei den Jüngeren - Ältere kaum Nebenwirkungen.
In erster Linie Schmerzen an der Einstichstelle über mehrere Tage
Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit - meist nach 24 Stunden vorbei
Die Reaktionen waren bei Moderna etwas stärker zu beobachtenh als bei BioNTech/Pfizer.

Vektor Impfstoffe (derzeit nur AstraZeneca):
Reaktionen besonders nach der ersten Dosis (wobei erst wenige die zweite Dosos erhalten haben), ebenfalls stärker bei Jüngeren.
Schmerzen der Einstichstelle über mehrere Tage
Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit - meist nach 36 Stunden vorbei
Generell sind die Nebenwirkungen bei diesem Vektor-Impfstoff etwas ausgeprägter als bei den mRNA-Impfstoffen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden keine beobachtet.

Ich selber wurde mit BioNTech/Pfizer geimpft und hatte außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle über 3 Tage keine Nebenwirkungen bei beiden Impfungen.

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop, mika1606, Rockshandy
17 Mär 2021 18:39 #610095
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 17 Mär 2021 18:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nur um nicht auf Einzelmeinungen zu vertrauen, kann man sich auch die PEI-Berichte anschauen. Grob gesagt: AstraZeneca bisher wenig verimpft und "viele" Nebenwirkungen, BioNTech/Pfizer viel verimpft und wenig Nebenwirkungen:
www.pei.de/DE/newsro...?nn=169730&cms_pos=5

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, maexchen
17 Mär 2021 18:49 #610096
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 17 Mär 2021 18:36
  • maexchens Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Nur um nicht auf Einzelmeinungen zu vertrauen, kann man sich auch die PEI-Berichte anschauen. Grob gesagt: AstraZeneca bisher wenig verimpft und "viele" Nebenwirkungen, BioNTech/Pfizer viel verimpft und wenig Nebenwirkungen:
www.pei.de/DE/newsro...?nn=169730&cms_pos=5

Beste Grüße
Christian

Danke Christian - da gebe ich dir zu 100% recht!
Mein Beitrag war nur als Erfahrungsbericht gedacht.
Ich hoffe, jeder entscheidet über Impfen, generell und womit, nicht anhand von Beiträgen im Reiseforum - sondern holt sich seine Informationen dafür bei Experten - das würde ich auch auf alle Fälle so sehen! :)
Auf keinen Fall will ich der Anlass für eine Diskussion "Impfen Ja/Nein" hier sein!!! :P

LG Markus
Letzte Änderung: 17 Mär 2021 18:52 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, Lugawe
17 Mär 2021 20:24 #610099
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 17 Mär 2021 20:24
  • Graskops Avatar
maexchen schrieb:

Ich hoffe, jeder entscheidet über Impfen, generell und womit, nicht anhand von Beiträgen im Reiseforum - sondern holt sich seine Informationen dafür bei Experten - das würde ich auch auf alle Fälle so sehen! :)

Danke für dieses Statement! Ich hoffe das auch.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Angesichts der gefühlten 100 Themen zum Thema C. hier im "Reiseforum" ist meine Hoffnung allerdings sehr gering.
Infos sind hier im Verhältniss der Posts sehr gering und schon gar nicht mehr zu finden.
Sie gehen in der Masse der Posts, in denen sich Leute zu dem Thema äußern unter.
Dann kommen noch die Beiträge von Leuten die sich profilieren wollen, ihre politische Meinung kund tun müssen
oder eine Spaltung der Gesellschaft voran treiben wollen, gesteuert von wen auch immer...
Und bald werden sicherlich weitere Themen aufgemacht zum Beispiel "Impfen mit... ja/nein", "Impfen warum überhaupt", "Woher bekomme ich den Impfschein ohne geimpft zu sein" u.s.w.
Sorry,das musste mal raus.
Gruß Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, M@rie, NOGRILA, Old Women, CuF, Kaeptn Haddock, maexchen, Rockshandy, hansilein, Lugawe
18 Mär 2021 08:44 #610109
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 18 Mär 2021 08:44
  • losers Avatar
fiedlix schrieb:
...Dass Abstände in geschlossenen Räumen nicht wirklich was bringen weiß man ja inzwischen.....
…. ich nicht, was dich vielleicht nicht weiter verwundern wird. Es wird auch nicht kommuniziert.
Ist das so, dass Innenräume per se so ansteckungsfördernd sind, dass es dann egal ist, ob man 1, 2, 4 oder 8 Meter von einem Infizierten entfernt ist? Man steckt sich sowieso an, wenn ein Infizierter anwesend ist?
Wenn ich die Leute treffe, auf die ich nicht verzichten möchte, sind wir alle zeitnah getestet, bleiben auf Abstand, tragen Maske und sitzen so weit auseinander, wie es die Räumlichkeiten zulassen. Das können wir uns also sparen (?).
Danke und Grüße
Letzte Änderung: 18 Mär 2021 09:46 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.