THEMA: Coronavirus
12 Jan 2021 17:06 #603547
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 12 Jan 2021 17:06
  • BikeAfricas Avatar
Topobär schrieb:
Botswanadreams schrieb:
Maputo schrieb:
Die Impfungen (von verschiedenen Herstellern) sind da und freigegeben. Politiker reden seit Monaten, dass jedes Leben zählt, also sind sie und die zuständigen Beamten jetzt stark in der Pflicht, dass es sehr schnell geht. Jeder Tag zählt.

Noch ein kleiner Nachtrag vom Hamburger Abendblatt:
Noch 2.209 Tage bis zur Herdenimmunität*
In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 52.472 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 27.01.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.


Ich weiss nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Solche Rechnungen sind sowas von unseriös. Das ist so, als würde ich sagen: "Wenn ich mit den 10km/h, mit denen ich gerade vom Parkplatz fahren, bis München unterwegs bin, brauche ich dafür 3 Tage." In Wahrheit sind es aber nur 6h. Das man zu Anfang immer langsam startet, wird dabei vollkommen unterschlagen. Es ist vollkommener Blödsinn davon auszugehen, dass die bisherige Impfgeschwindigkeit das Maßstab für die Zukunft ist.

Wenn ich mich zu Dir ins Auto setze, weiß ich aber, dass Du vor dem Start des Motors auch weißt, wo sich der 2., 3., 4., 5. und 6. Gang befindet und zügig hochschaltest und Fahrt aufnimmst, weil außerdem auch Sprit im Tank und wir nicht erst einmal das Auto 15 km zur Tankstelle schieben müssen. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
13 Jan 2021 14:00 #603642
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 13 Jan 2021 14:00
  • Ebis Avatar
Nicht ernst gemeint, also nicht aufregen...

Die Rechnung des Schreiberlings des Abendblattes ist natürlich patschfaul. Aber: würde sie stimmen, würden wir nie die Herdenimmunität erreichen, weil die Wirkung der Impfung ja nachlässt und 70% nie erreicht werden würden. Selbst Optimisten rechnen nicht mit 2 Jahren Immunität. Der Verfasser hat es sich da einfach gemacht und nur linear gerechnet.

Wie gesagt, nicht ernst gemeint.

Bleibt optimistisch!

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 14:48 #603646
  • Mammal1
  • Mammal1s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 147
  • Mammal1 am 13 Jan 2021 14:48
  • Mammal1s Avatar
Botswanadreams schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag vom Hamburger Abendblatt:
Noch 2.209 Tage bis zur Herdenimmunität*
In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 52.472 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 27.01.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.

Die Rechnung kann auch jeder selber machen und der Autor ist sicher nicht so dumm, als das er diese lineare Hochrechnung als konkrete Prognose verstanden wissen will. Die Rechnung und die Datumsangabe finde ich trotzdem sinnvoll, weil sie die Impfzahlen ins Verhältnis zu den relevanten Faktoren Zeit und Gesamtbevölkerung setzt und dadurch deutlich macht, wo wir momentan stehen. Ansonsten sind n Impfungen am Tag nur eine abstrakte Zahl, die schwer einzuordnen ist.

Wenn wir bis zum Sommer 65% der Bevölkerung geimpft haben wollen, müssen wir die Zahl der täglich verabreichten Impfungen noch mehr als verzehnfachen. Andere Länder schaffen das bereits (nicht nur Israel) und es wäre blamabel und darüber hinaus für Tausende tödlich sowie sehr, sehr teuer, wenn wir das nicht hinbekommen.

Selbst wenn wir 60-70% Impfquote erreicht haben, ist Stand jetzt nicht sicher, das wir dann unser altes Leben zurück haben. Es ist noch unklar, ob die Impfung nur eine schwere Erkrankung beim Geimpften oder auch die Weitergabe des Virus an Dritte verhindert. Ist letzteres nicht der Fall, dann sind da in Deutschland immer noch rund 30 Millionen Ungeimpfte, die sich anstecken können und zu einem Teil dies früher oder später auch tun werden. Bei einer unterstellten Sterberate von 0,5 Prozent wären da immer noch über 100.000 weitere Corona-Tote möglich. Ebenso ist weiter unklar, wie lange der Impfschutz hält. Massenimpfen schützt die Geimpften und es verhindert, dass durch exponentielles Wachstum massenweise schwere Fälle auftreten, die wir auf den Intensivstationen nicht mehr behandelt bekommen. Ob Massenimpfen die Pandemie beendet, ist leider noch unklar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
13 Jan 2021 15:35 #603655
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 12 Jan 2021 17:06
  • BikeAfricas Avatar
Mammal1 schrieb:
Ob Massenimpfen die Pandemie beendet, ist leider noch unklar.

Ich halte ja normalerweise nicht so viel von Vorhersagen, aber die 1996 verstorbene bulgarische Wahrsagerin Baba Wanga hat für 2020 eine Seuche in Europa vorhergesagt.
Ich habe das im Herbst 2019 gelesen als Ausblick auf das nächste Jahr und noch spontan als Spinnerei abgetan. Die Zeit von Pest und Pocken sei vorbei, dachte ich. Jetzt haben wir 'ne neue "Pest" mit anderem Namen.

Hoffen wir mal, dass ihre Vorhersage ein Zufallstreffer war, denn sie hat auch vorhergesagt, dass in deren Folge sich die Bevölkerungszahl in Europa bis 2025 deutlich reduzieren würde,

Aber es kommt eh wie es kommt.

Hier scheint gerade die Sonne. Ich freue mich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra
13 Jan 2021 15:53 #603657
  • wuevogel
  • wuevogels Avatar
  • Olympus micro4/3-Fan, alles andere ist zu schwer !
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
  • wuevogel am 13 Jan 2021 15:53
  • wuevogels Avatar
hallo wolfgang,
wir zählen aktuell die positiv infizierten, bei pest und pocken wurden die toten gezählt.
hast du da mal vergleichbare zahlen verglichen (tote mit toten, infizierte mit infizierten)? da sind wir wohl noch ein wenig von entfernt ...
entspannte grüße
uwe
Unsere Reise durch Namibia zu Zeiten der Plage:
www.wuestenschiff.de...e-wueste-t56038.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 16:08 #603662
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 12 Jan 2021 17:06
  • BikeAfricas Avatar
wuevogel schrieb:
wir zählen aktuell die positiv infizierten, bei pest und pocken wurden die toten gezählt.
hast du da mal vergleichbare zahlen verglichen (tote mit toten, infizierte mit infizierten)? da sind wir wohl noch ein wenig von entfernt ...

… es gibt weltweit ca. 1,9 Millionen Tote aufgrund Corona
Hier eine Liste zum Einordnen der Zahlen und nicht vergessen, dass wir evtl. erst am Anfang stehen. Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit den Impfungen die Sache überstanden haben. Die zweistelligen Millionenzahlen von Todesopfern anderer Pandemien erreichen wir hoffentlich nicht, aber wäre COVID-19 im Mittelalter und den damaligen Behandlungsmöglichkeiten aufgetreten, hätten wir sie womöglich bereits.

de.wikipedia.org/wik...demien_und_Pandemien

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock