THEMA: Coronavirus
11 Jan 2021 11:35 #603390
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 11 Jan 2021 11:35
  • Tanjas Avatar
Hallo Topobär,

für deine Antwort reicht mir dieses Mal das Drücken des Danke-Buttons nicht aus. Daher: Danke, dass du diesen Müll richtig beantwortet hast. Wie kann man sowas verbreiten?
Ich weiß schon, warum ich mir diesen Thread eigentlich nicht mehr anschaue (Ausnahme: heute morgen...), das strapaziert meine Nerven doch zu sehr...
Viele Grüße von Tanja
Letzte Änderung: 11 Jan 2021 12:17 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: theseus103, Kaeptn Haddock, HartmutBremen, 4nachnamibia, EundM, hansilein
11 Jan 2021 12:50 #603401
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 11 Jan 2021 12:50
  • makiss Avatar
Topobär schrieb:
Solche Rechnungen sind sowas von unseriös. Das ist so, als würde ich sagen: "Wenn ich mit den 10km/h, mit denen ich gerade vom Parkplatz fahren, bis München unterwegs bin, brauche ich dafür 3 Tage." In Wahrheit sind es aber nur 6h. Das man zu Anfang immer langsam startet, wird dabei vollkommen unterschlagen. Es ist vollkommener Blödsinn davon auszugehen, dass die bisherige Impfgeschwindigkeit das Maßstab für die Zukunft ist.
In deiner Entruestung hast du eine wichtige Information in dem betreffenden Zitat voellig uebersehen:
In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 52.472 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 27.01.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
Es ist also sonnenklar, dass hier von einem theoretischen Rechenbeispiel ausgegangen wird, nicht von tatsaechlichen Geschehnissen.

Es ist der gleiche "Bloedsinn" den man schon von Anfang an ueberall lesen konnte - man erinnere sich an Rechenbeispiele von Maerz 2020:
"Ein Rechenbeispiel: Um die Zahl der Infizierten Ende März zu berechnen, also 15 Tage nach dem 16. März, muss man zunächst den Wachstumsfaktor 1,27 hoch 15 nehmen (nämlich 15mal mit sich selber malnehmen) und dann mit dem registrierten Krankenstand am 16. März multiplizieren, also mit 6012. Ergebnis: Theoretisch müsste man Ende März in Deutschland bereits Coronavirus-Infizierte in einer Größenordnung von über 200.000 erwarten. Und Mitte April wären es schon fast acht Millionen! "
Quelle
Von den Voraussagen, dass die Strassen Afrikas mit Toten gepflastert sein werden (Bill Gates sprach von Millionen von Toten) reden wir mal gar nicht.
Es ist so leicht, etwas als Bloedsinn zu bezeichnen wenn es einem nicht in die eigene Agenda passt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
11 Jan 2021 14:12 #603423
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 11 Jan 2021 14:12
  • Topobärs Avatar
Ich habe das durchaus gelesen. Gerade deshalb empfinde ich es als unseriösen Blödsinn. Was sollen solche Aussagen, die die Realität überhaupt nicht wiederspiegeln. Deshalb ja auch meine Beispielanalogie. Bei solchen Pressemeldungen habe ich immer den Eindruck, es wird nur noch nach dem altbekannten Motto für hohe Auflagen/Klicks gehandelt: "Only bad news are good news."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, mika1606, Kaeptn Haddock, Mammal1
11 Jan 2021 14:39 #603427
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 11 Jan 2021 12:50
  • makiss Avatar
Ja, da stimme ich dir durchaus zu. Das sind halt die rhetorischen Tricks und manipulativen Kniffe derer sich die Medien schon seit langem bedienen. Fuer mich ist dieser Artikel keine Ausnahme, sondern die Regel (gut, ich lese auch nicht so wahnsinnig viele Zeitungsartikel).
Denke aber, dass er nicht geteilt wurde weil botswanadreams das Szenario fuer realistisch haelt, sondern mehr als Gag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2021 14:57 #603428
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 11 Jan 2021 14:57
  • Botswanadreamss Avatar
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2021 21:04 #603484
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 11 Jan 2021 21:04
  • aoss Avatar
dino schrieb:
chamäleon2011 schrieb:
und sie dürfen mich natürlich auch besuchen, denn mit "Hausstand" sind die Personen und nicht der Raum (Wohnung oder Haus) gemeint.

Der Text auf www.bundesregierung....a-massnahmen-1734724 sagt das aber eindeutig anders: "Private Zusammenkünfte sind im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet."
Das ist zwar schön und gut. Maßgeblich ist allerdings die Verordnung des Bundeslandes, in dem du lebst. In Hessen gab und gibt es beispielsweise nur Empfehlungen:
"... Für private Zusammenkünfte wird eine Beschränkung auf den eigenen Hausstand sowie eine weitere nicht im Haushalt lebende Person dringend empfohlen. ..."
Quelle: www.hessen.de/sites/...ng_stand11.01.21.pdf (§ 1 Abs 4)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi