THEMA: Verpflegung im Etosha Nationalpark
03 Feb 2020 17:11 #579249
  • laho1475
  • laho1475s Avatar
  • Jede Reise beginnt mit einem Schritt.
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 11
  • laho1475 am 03 Feb 2020 17:11
  • laho1475s Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich wollte nochmals nachfragen bezügl. der Mitnahme von frischem Fleisch in den Etosha NP.
Die Auswahl und die Qualität im Mai 2017 war echt erschreckend. Das Fleisch im Shop Okakuejo schwamm in grünem Saft :sick: und war wenig appetitanregend. Ansonsten war der Shop ziemlich ausgeräubert. Es gab nur ein paar Kekse, Zwiebeln und Getränke. Souvenirs waren reichlich vorhanden. Das gleiche Bild bot sich auch in Halali und Namutoni. Deshalb möchten wir uns gerne vorher mit Lebensmittel eindecken.

Wir würden über das Galton Gate reinfahren und über das Lindequist Gate wieder verlassen.
Beziehe ich mich jetzt auf unten stehenden Forumseintrag, dann dürfte ich Fleisch über Galton Gate einführen, aber über das Lindequist Gate die Reste nicht mit raus nehmen.

Bezieht sich das nur auf Fleisch oder auch auf andere Produkte wie Eier, Obst, Gemüse, Brot...?

Hier im Forum bin ich unter folgendem namibia-forum.ch/for...er-wo-einkaufen.html fündig geworden, dass es erlaubt ist.
Diverse Reiseblogger schreiben aber das Gegenteil.

Was ist nun richtig?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2020 17:21 #579252
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Feb 2020 17:21
  • Topobärs Avatar
Hallo,

das entscheidende ist nicht der Nationalpark, sondern der Vet.Zaun, der allerdings über weite Strecken identisch mit der Nationalparkgrenze ist.

Neben Fleisch dürfen auch Eier nicht ausgeführt werden.

Wichtig ist noch, ob Ihr von Norden oder Süden zum Galton Gate fahrt, da direkt nördlich des Galton Gates ebenfalls ein Vet.Gate ist.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: laho1475
03 Feb 2020 20:15 #579270
  • alex9999
  • alex9999s Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 32
  • alex9999 am 03 Feb 2020 20:15
  • alex9999s Avatar
Wir sind im Januar ueber Galton Gate reinfahren und ueber das Lindequist Gate wieder rausgefahren. Wir haben (von West nach Ost) in Olifantsrus, Halali und Namutomi uebernachtet (gecampt).
Es wurde bei uns nichts kontrolliert, auch nicht bei der Ausfahrt am Lindequist (wir haben auch keinen Hinweis auf irgendein Verbot gesehen).
Wir hatten uns auch (fast) komplett eingedeckt. War aber nur teilweise noetig.
Die "Versorgungslage" wurde waehrend unserer Anwesendheit von Ost nach West besser. In Olifantsrus gab es so gut wie nichts, in Halali ein paar Wurstchen und in Namutomi war alles da, was das Herz begehrte. Kaltes Bier gab es ueberall (dass haetten wir also nicht mitbringen muessen). Obst und Gemuese nur in Namutomi in halbwegs brauchbarer Quantitaet und Qualitaet.
Uebrigens, kleiner Tip: Mittagspause in Dolomit Camp. Man kann am sehr schoenen Pool liegen und gute Sandwiches, Fritten und kalte Getraenke mit super Blick auf die Landschaft verzehren. Auch, wenn man dort nicht uebernachtet.
Die Mittagsrast in Okunejo (oder so aehnlich) war allerdings das fieseste Essen, dass ich ganz Namibia hatte...
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 20:18 von alex9999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: laho1475
03 Feb 2020 20:23 #579271
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 03 Feb 2020 20:23
  • Logis Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, laho1475
03 Feb 2020 20:33 #579272
  • alex9999
  • alex9999s Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 32
  • alex9999 am 03 Feb 2020 20:15
  • alex9999s Avatar
Logi schrieb:
Oh, oha, scheinbar doch noerdlich des Vet_Zauns. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich hatte gedacht, dass Thema ist nur von Relevanz, wenn man aus den noerdlichen Teil Namibias (ohne Etosha) kommt. My bad.
Dennoch, wir haben weder ein Schild bei der Ausfahrt gesehen noch wurden wir bei der Ausfahrt gefragt. Hatten auch nichts dabei. Und Etosha ist ja auch nicht gerade ein Shoppingparadies fuer Fleisch und Eier...
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 20:42 von alex9999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: laho1475
03 Feb 2020 21:32 #579276
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 03 Feb 2020 21:32
  • Randfonteins Avatar
Äh, Logi,
keine voreilige Selbstkasteiung, bitte. Hast ja recht, Problem ist nur von Norden.

Der Punkt ist:
fährst du nach Süden 'raus, warst du theoretisch im Norden und musst am Gate all deine hundertdreiundzwanzig
Steaks und dreihundertvierundsiebzig Eier braten und/oder essen, bevor du 'raus darfst, oder du entsorgst sie.
Okay, ob's kontrolliert wird (eher nicht, ab und zu doch) ist die eine Frage.
Wie essentiell das Problem ist, ist eine andere Frage, die jedoch nur höchst individuell zu beantworten ist.
Und da frage ich mich schon, wie wenig die verbliebenen Fleisch- und Eieresser von Logistik verstehen.
Sind wir nicht-Veganer doch einfach zu doof? Oder können wir dieses "Mega-Problem" noch überschauen?
Notfalls mit Spaghetti & Tomatensosse, wenn's "intellel" sonst nicht reicht? :evil:

Kurz:
ich wünsche der gesamten Welt, dass sie keine grösseren Sorgen haben möge, als diese.
Ist wohl noch ein hartes Stück Arbeit und es ist natürlich nicht an mir, die Prioritäten zu bestimmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heyde, laho1475