THEMA: Touri-Visum Namibia
22 Dez 2019 06:47 #575720
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 22 Dez 2019 06:47
  • Ebis Avatar
Hallo!

Eigentlich ein ausgelutschtes Thema... Freunde von uns sind aber gerade in Namibia und ich möchte sicher sein, dass sie keinen Fehler machen, der teuer wird. Ihr Plan ist, 90 Tage in 2019 dort zu sein, dann nach Botswana zu gehen, und nach der Rückkehr wieder 90 Tage in Namibia zu sein. Haut das hin? Das Auswärtige Amt schreibt "90 Tage im Jahr". Ist damit gemeint, dass ab dem ersten Tag gerechnet wird, und man danach dann innerhalb von einem Jahr 90 Tage Aufenthalt gestattet bekommt? Oder meinen die mit "Jahr" das Kalenderjahr, und man kann dann quasi von Oktober bis März bleiben.

Ne gesicherte Rückmeldung wäre mir wichtig, vielen Dank jetzt schon dafür. Ungesicherte habe ich schon bekommen, und die widersprechen sich leider.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2019 07:04 #575721
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 22 Dez 2019 07:04
  • Gila.Bends Avatar
Ebi schrieb:
Hallo!

Eigentlich ein ausgelutschtes Thema... Freunde von uns sind aber gerade in Namibia und ich möchte sicher sein, dass sie keinen Fehler machen, der teuer wird. Ihr Plan ist, 90 Tage in 2019 dort zu sein, dann nach Botswana zu gehen, und nach der Rückkehr wieder 90 Tage in Namibia zu sein. Haut das hin? Das Auswärtige Amt schreibt "90 Tage im Jahr". Ist damit gemeint, dass ab dem ersten Tag gerechnet wird, und man danach dann innerhalb von einem Jahr 90 Tage Aufenthalt gestattet bekommt? Oder meinen die mit "Jahr" das Kalenderjahr, und man kann dann quasi von Oktober bis März bleiben.

Ne gesicherte Rückmeldung wäre mir wichtig, vielen Dank jetzt schon dafür. Ungesicherte habe ich schon bekommen, und die widersprechen sich leider.

Grüße
Ebi

Wichtige Information zur Einreise!

Deutsche Touristen können - sofern ihr Aufenthalt 90 Tage pro Kalenderjahr nicht übersteigt und sie keine Tätigkeit aufnehmen - ohne Visum einreisen. Ein gebührenfreier Einreisestempel (Visitors Entry Permit) bei kurzfristigen (bis 90 Tage pro Kalenderjahr) touristischem oder geschäftlichem Aufenthalt ohne Arbeitsaufnahme wird bei Ankunft an allen offiziellen Grenzübergängen erteilt. Dies gilt auch für Inhaber von Diplomatenpässen. Inhaber von Dienstpässen sollten sich vorab sicherheitshalber ein Visa von der namibischen Botschaft in Berlin erteilen lassen.



Es wird darauf hingewiesen, dass die mit dem "Vistors Entry Permit" (Einreisestempel) erteilte Aufenthaltsgenehmigung häufig einen Zeitraum von weniger als 90 Tagen umfasst. Es wird daher dringend empfohlen, sofort bei Einreise zu kontrollieren, ob mindestens soviele Aufenthaltstage genehmigt wurden wie tatsächlich benötigt. Eine - auch unbeabsichtigte - Überziehung der Aufenthaltsgenehmigung kann zur Verhängung drastischer (Haft-) Strafen führen.



In allen anderen Fällen ist ein Visum erforderlich, das bei der Botschaft Namibias beantragt werden muss:



Botschaft der Republik Namibia
Reichsstraße 17
14052 Berlin
Tel.: 030 / 25 40 95 0
Fax: 030 / 25 40 95 55
www.namibia-botschaft.de


Sehr interessant.
Deine Freunde planen eine solche Reise und haben sich vorher nicht entsprechend informiert?
Das glaube ich nicht.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi
22 Dez 2019 07:18 #575722
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 22 Dez 2019 06:47
  • Ebis Avatar
Klar haben sie sich informiert, sie sind ja nicht blöd. Das Problem ist, dass es Stellen gibt, die "Jahr" schreiben, und Stellen, die "Kalenderjahr" schreiben. Wäre ja kein Problem, wenn man bei einer Falschinterpretation gentlemanmäßig behandelt würde, was aber nicht der Fall ist. Deshalb wollte ich da einfach Sicherheit rein bringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2019 07:21 #575723
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Dez 2019 07:21
  • Seykos Avatar
@Ebi

Ich würde es nicht auf den Tag ausreizen (es gibt immer mal unvorhergesehene Ereignisse, Pannen oder ähnliches) aber exakt wie du es beschreibst geht es. In Namibia gilt es pro Kalenderjahr. In Botswana bspw. je 365 Tage.
Sie sollen bei der Einreise darauf hinweisen, dass sie die visuumfreie Touristenzeit möglichst optimal ausnutzen wollen um so lange wie möglich in dem tollen Land bleiben zu können. Wir haben ausnahmslos freundliche und nette Menschen an den Grenzen und am Flughafen erlebt.

PS: wir haben das selbst 2018/2019 gemacht und daher spreche ich aus erlebter Erfahrung. Das hier sind KEINE Mutmassungen.
Letzte Änderung: 22 Dez 2019 07:22 von Seyko. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
22 Dez 2019 07:25 #575724
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 22 Dez 2019 06:47
  • Ebis Avatar
Danke, Seyko, das hat mir nun geholfen. Und dein Beispiel mit Botswana zeigt, dass es auch anders sein kann.

Die Leute an den Grenzen sind oft nett, hab selbst auch schon erlebt, dass jemand 180 Tage bekommen hat. Weniger nett wird es halt, wenn man was falsch macht und man sich dadurch unerlaubt im Land aufhält.
Letzte Änderung: 22 Dez 2019 08:06 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2019 08:16 #575726
  • signer17
  • signer17s Avatar
  • Beiträge: 9
  • signer17 am 22 Dez 2019 08:16
  • signer17s Avatar
Guten Tag, ich reise 2020 7 Wochen nach Namibia und Botswana, ich Fliege nach Windhoek und reise dan mit dem Aoto nach Botswana ca. 10 Tage und danach wieder Namibia. Meine Frage jetzt bei der Einreise am Flughafen gebe ich dann 7 Wochen an oder nur die Tage die ich brauche bis nach Botswana und nachher den rest bei der 2 Einreise nach Namibia? Oder den gesamten zeitraum
Danke Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.