THEMA: Geldtransfer
27 Okt 2019 08:18 #571358
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2019 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
das akzeptiert - viele Geschäftsleute in Namibia tun das.
Aha, ist aber gesetzlich verboten. Nur touristischen Unternehmen und wenigen anderen mit einer besonderen Lizenz ist das erlaubt. Der Umtausch in N$ ist nämlich ansonsten kaum möglich: "A C12 licence authorises businesses to accept foreign bank notes or other foreign currency instruments such as travellers cheques as payments for exports and services rendered."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2019 11:24 #571368
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 27 Okt 2019 11:24
  • Wüstenruhes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
das akzeptiert - viele Geschäftsleute in Namibia tun das.
Aha, ist aber gesetzlich verboten. Nur touristischen Unternehmen und wenigen anderen mit einer besonderen Lizenz ist das erlaubt. Der Umtausch in N$ ist nämlich ansonsten kaum möglich: "A C12 licence authorises businesses to accept foreign bank notes or other foreign currency instruments such as travellers cheques as payments for exports and services rendered."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Na ja, aber genau um touristische Unternehmen als Zahlungsempfänger scheint es sich doch zu handeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2019 09:04 #571440
  • Zett
  • Zetts Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 6
  • Zett am 28 Okt 2019 09:04
  • Zetts Avatar
Nein, es sind nicht nur touristische Anbieter. Auf private. Und Geld abheben in Deutschland und dort denen zu geben, funktioniert auch nicht, da die dann ja vor Ort auf dem Gebühren hängen bleiben. Egal, ich versuche es jetzt mal mit PayPal oder exchange4...
Jedenfalls vielen lieben Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2019 11:12 #571455
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 27 Okt 2019 11:24
  • Wüstenruhes Avatar
Ist am Ende immer eine Frage der Kosten. Die Bezahldienste verdienen ihr Geld über Gebühren oder über Kursgewinne (schlechterer Wechselkurs für den Kunden/für dich). Hatte vor Jahren mal die Option Mietwagenzahlung über Kreditkarte oder gegen schönen Rabatt gegen bar in Euro oder Namibiadollar/Rand. Zahlung in Euro war min nicht so gutem Wechselkurs verbunden. Also habe ich Euro mitgenommen, in Frankfurt am Flughafen nach Rand und Namibiadollar gefragt. Der Kurs war unterirdisch. Ich habe die Euro dann in Windhoek in Namibiadollar gewechselt. Der Kurs war deutlich besser als der vom Autovermieter genannte. Machte unter dem Strich eine schöne Summe aus. Das Wechseln in der Bank war relativ unkompliziert und dauerte alles in allem eine gute halbe Stunde.
Bei den von dir genannten Summen können schon mal einige hundert Euro zwischen den verschiedenen Zahlarten herauskommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2019 15:04 #571832
  • Zett
  • Zetts Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 6
  • Zett am 28 Okt 2019 09:04
  • Zetts Avatar
Hallo zusammen,

also ich hab das mal mit xoom(?) über paypal eingegeben und ausgerechnen lassen und ich weiß nicht, wie ihr immer auf 40 oder 70.-€ kommt. hab das mal eingegeben und bei mir kommen da über 120.-€ für eine überweisung raus. das mag sicher auch am schlechteren kurs liegen, aber bei mehrern überweisungen voninsgesamt 15. - 17.000€ sind das dann mal eben 600 - 800.-€ zusätzlich kommen ja noch paypal kosten drauf.

wenn ich nämlich den Betrag (5000.-) in meinen Kursrechner eingebe, liegt er bei 83.677 und bei xoom 81.620 und nun noch paypal kosten! vielleicht ist aber heut auch ein schlechter Wechselkurstag, obwohl eigendlich nicht :)
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Nov 2019 15:20 von Zett.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.