THEMA: Study Visa für Forschungsaufenthalt in Namibia
19 Okt 2019 20:05 #570640
  • Lilo399
  • Lilo399s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Lilo399 am 19 Okt 2019 20:05
  • Lilo399s Avatar
Hallo zusammen,

auch wenn es schon einige Einträge zu dem Thema gibt, wäre ich froh wenn mir jemand mit aktuellen Informationen Sicherheit zu meiner speziellen Situation geben könnte. Ich plane einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt für meine Masterarbeit in Windhoek der durch meine Uni in Deutschland gefördert wird. Von meiner Uni hatte ich die Information erhalten, dass ich kein Visum für Namibia brauche, also mit Touristenvisum einreisen kann. Von meiner Kontaktperson an der UNam habe ich aber erfahren, dass ich ein Study Visa für 3 Monate brauche auch wenn ich nicht dort als Student eingeschrieben bin sondern nur Forschung betreibe. Ich gehe davon aus, dass das wohl zutrifft. Nun bin ich aber verwirrt was die Anlagen zum Visum angeht, auf der Seite der Namibischen Behörde heißt es für ein 3-Monatiges Visum werden keine Medizinischen Untersuchungen oder Führungszeugnis benötigt, auf der Seite der Botschaft in Berlin ist davon jedoch keine Rede. Hat da jemand Erfahrung? Und können die Unterlagen per Post gesendet werden oder müssen sie persönlich in der Botschaft abgegeben werden? Wisst ihr ob die Passkopie beglaubigt sein muss und ob das Führungszeugnis übersetzt werden muss auch wenn das wesentliche (“no entry”) auf Englisch drauf steht?

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2019 20:18 #570641
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28383
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2019 20:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Lilo,

ich habe damit seit Jahren für unsere Praktikanten zu tun. Es geht am schnellsten über eine Agentur hier. Einfach alles per PDF hinmailen. Kontakt der Agentur gerne per PM.

Du brauchst (alles im englischen Original oder beglaubigte englischer Übersetzung):
- Antrangsformular
- Schreiben von Heimatuni
- Schreiben von UNAM
- Führungszeugnis (wird per Gesetz verlangt, in der Praxis aber meistens nicht)
- Nachweis Krankenversicherung
- Reisepass

Du erhältst, wenn Du über eine Agentur gehst in aller Regel binnen 14 Tagen die Zusage vom Ministerium. Bei Einreise zegist du dieses als Ausdruck vor und bekommst Dein Visum in Deinen Pass gestempelt.

Viele Grüße aus Winshoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi