• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einreise ein Elternteil mit Kind
06 Okt 2019 18:28 #569569
  • MiStö
  • MiStös Avatar
  • Beiträge: 3
  • MiStö am 06 Okt 2019 18:28
  • MiStös Avatar
Hallo, mein Mann ist mit einem Freund eine Woche vor den Familien nach Namibia vorgereist und wir Mütter samt Kindern wollen nun eine Woche später nachreisen. Internationale Geburtsurkunde haben wir. Aber wir haben keine eidesstattliche, beglaubigte Erklärung der Väter, dass wir alleine mit den Kindern einreisen dürfen. Wir hatten nicht auf dem Schirm, dass wir bei der Einreise quasi alleinreisend sind - auch wenn die Väters draußen in der Ankunftshalle warten. Wie haben Reisedaten und Flugdaten der Väter und eigentlich müsste deren Einreise im System sein. Bekommen wir eurer Erfahrung nach bei der Einreise ein Problem? Liebe Grüße, MiStö
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2019 18:39 #569570
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2019 18:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi MiStö,

im besten Fall wird nicht kontrolliert, wenn doch, dann braucht ihr die Eidesstattliche Erklärung zwingend. In aller Regel muss das bereits die Airline beim Checkin kontrollieren, da sie ansonsten für den Rücktransport verantwortlich ist, wenn die Einreise verweigert wird. Würde es nicht riskieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Okt 2019 18:47 #569573
  • MiStö
  • MiStös Avatar
  • Beiträge: 3
  • MiStö am 06 Okt 2019 18:28
  • MiStös Avatar
Hi Christian,
DANKE für deine Einschätzung. Kann mein Mann diese EInverständniserklärung theoretisch von
Namibia aus in die Wege leiten? LG, MiStö
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2019 18:54 #569575
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2019 18:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo,

er kann mal hier bei der Deutschen Botschaft nachfragen. Muss ja eine amtliche Stelle sein. Dafür braucht er alle Daten von Dir und dem Kind. Es gibt hier einen Thread in dem Beispiele der Erklärung, ich meine aus Südafrika, zu finden sind.

Achtung: Dt Botschaft hier macht nur was mit Termin, der online genacht werden muss. Vielleicht erstmal zur Spechhzeit (ich meinen 30 Minuten am Tag!) anrufen und fragen. Gleichzeitig kannst du mal bei der Nam-Botschaft in Berlin Deinen Fall beschreiben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Okt 2019 18:54 #569576
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 06 Okt 2019 18:54
  • ron74s Avatar
Hi,

ich finde das etwas problematisch. Wir sind kürzlich über Walvis Bay aus CPT ein- und wieder ausgereist. Bei der Einreise haben sie sehr genau kontrolliert und nachgefragt, bei der Ausreise reichte einfach die mündliche Bestätigung meiner Tochter, dass sie mit ihrem Papa unterwegs ist. Beim Checkin in CPT hatte das Air Namibia überhaupt nicht interessiert. Die hatten nicht einmal nachgefragt.

Ich kenne aber die Vorgehensweise der Fluglinien beim Check-in in Europa. Die sind da ziemlich streng, weil sie Euch ja im Zweifel wieder mit zurücknehmen müssten.

Da einzige was mir jetzt noch einfällt wäre, dass die Männer in NAM zu einem Commissioner of oath gehen und dort die Erklärung machen. Das ist letztlich ein Formblatt, was auch viele Anwälte da haben. Alternativ könnte man sich sowas auch aus dem Internet ziehen und bei der örtlichen Polizei vorsprechen. Die sollten auch diese Beglaubigungen machen (zumindest hier in SA ist das so). Das ganze dann einscannen, nach D schicken und schön ordentlich in Farbe ausdrucken. Ich glaub nicht das das irgendjemand auffällt. Wenn ihr den checkin überwunden habt, stünden ja die Männer mit den Originalen immer noch in der Wartehalle und könnten einschreiten falls es dann in NAM jemanden auffällt. Ich hatte das Gleiche mal mit meinem Patenkind für SA gemacht, wo mir dessen Eltern die (dann) beglaubigte Erklärung nach Dubai nachgeschickt hatten und mir es ein freundlicher Hotelangestellter (echt aussehend) ausgedruckt hat. Alternativ geht natürlich das Original mit DHL zu schicken, das sollte ja noch ankommen.

Da diese Variante relativ einfach und kostengünstig zu machen sein sollte, würde ich das auch machen. Dadurch minimiert Ihr die (meines Erachtens) größte Gefahr, dass man Euch schon gar nicht in den Flieger lässt.

Viel Glück!

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Okt 2019 19:00 #569579
  • MiStö
  • MiStös Avatar
  • Beiträge: 3
  • MiStö am 06 Okt 2019 18:28
  • MiStös Avatar
Danke euch Beiden für eure Antworten.
Werde morgen erstmal in Berlin bei der Botschaft anrufen
und im worse case müssen die Männer in Namibia aktiv werden.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2