THEMA: Fragen zu Drohnenmitnahme nach Namibia
05 Mai 2023 13:56 #666395
  • dragster288
  • dragster288s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • dragster288 am 05 Mai 2023 13:56
  • dragster288s Avatar
Hallo Zusammen ,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu Drohne in Namibia, mitteilen. (April 2023)
Um ein Permit für die Fluggenehmigung zu erhalten kontaktierte ich namibiandroneacademy.com.

Sie unterstützten mich beim Beantragen der Genehmigung. Sehr gute Hilfe. Immer netter Kontakt.
Aber die Bearbeitungszeit liegt bei etwa 7 Wochen. Also besser ca. 10 Wochen die Sache in Angriff nehmen. Ich erhielt mein Permit nachdem ich schon 4 Tage in Namibia unterwegs war.
Verfahren ist sehr zeitintensiv und aufwändig. (Wurde hier im Forum schon öfters beschrieben, aber machbar und kostet etwa 100€)

Was mich aber gestört hat:
Auch außerhalb der Nationalparks ist legal Fliegen sehr schwierig.
Fast jeder Campingplatz, Reservatsbesitzer verbietet Drohnen auf seinem Platz und Reservat.
Und z.B. an der Spitzkoppe ist Drohnenfliegen verboten, außer man erwirbt wieder ein zusätzliches Permit beim Platzmanager, das wieder extra bezahlt werden muß!

Das heißt, da fast überall Reservate oder Privatgelände vorhanden sind, darf eigentlich fast nirgends offiziell, außer in der Pampa geflogen werden. Das schränkt den Einsatz stark ein.

Ich würde die Drohne nächstes Mal zu Hause lassen. Aufwand zu hoch. Gebühren zu hoch.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
06 Mai 2023 07:10 #666404
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 06 Mai 2023 07:10
  • mrunis Avatar
Hallo, was kostet das Permit bei der Spitzkuppe?
Ich bin gerade in ZA und bisher waren alle Campbetreiber sehr aufgeschlossen gegenüber dem Thema.
Für Namibia habe ich die Erlaubnis zum Drohnenfliegen bereits, aber das ist ja eher ein Alibi (da man Ort und Zeit vorher nennen muss)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2023 11:44 #666408
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 06 Mai 2023 11:44
  • adkstrs Avatar
Ja auch ich besitze eine Drohne und bin damit in Namibia, Botswana und Südafrika geflogen.

Ich frage mich jedoch, zu was berechtigt mich die Flugerlaubnis?

Darf ich dann
  • über den Köpfen von anderen Menschen fliegen, um Aufnahmen von mir zu machen?
  • Aufnahmen von fremden Personen und deren Behausungen machen?
  • durch das Fluggeräusch das Ruhebedürfnis Anderer stören?
  • zu entfernten Tieren fliegen, um diese zu fotografieren oder filmen und sie durch das Surren meiner Drohne möglicherweise in Panik zu versetzen?
  • Schäden an Gesundheit oder Eigentum Andere riskieren, falls es zu technischen Problemen oder menschlichen Versagen kommt?
  • gegen jedes Aussteige-Verbot verstoßen und querfeld ein laufen, um meine "teure" Drohne nach einem Zwischenfall zu bergen?

Ich meine "NEIN", es sei denn, ich hätte von jedem Betroffenen die Erlaubnis. Diese wird aber von einer zentralen Stelle vergeben, die selbst gar nicht betroffen ist. Für mich ist das eine Frage von Anstand, Moral und Sitte. Damit meine ich, das es Dinge gibt, die macht man einfach nicht, selbst wenn sie nicht verboten sind. Die persönliche Freiheit hört dort auf, wo die eines Anderen anfängt.

Wenn ich aber niemanden belästigen will, dann sorge ich dafür, das mich niemand beim Fliegen sieht. Wozu dann ein Permit? Wo kein Kläger da auch kein Richter.

Ich lasse meine Drohne nur aufsteigen,
  • bevor ich wild im Busch übernachte zu prüfen, ob nicht hinter der nächsten Ecke eine Ansiedlung ist (z.B. Kaokoveld 2022).
  • um die Pad (Pass) zu prüfen, ob ich diese fahren kann.
  • um zu sehen, ob mich der Ompad wirklich um das Schlammloch führt (Central Kalahari 4/2023 nach heftigen Regenfällen).

Ich könnte das auch zu Fuß machen, aber so ist es bequemer. Ich räume ein, das dabei auch die eine oder andere Landschaftsaufname aus ungewohnter Perspektive abfällt.

Hier noch ein Erlebnis von einem Campingplatz aus der Nähe von Swakopmund. Während des Nachmittagstee umkreiste uns plötzlich mehrfach eine Drohne in niedriger Höhe (5-10m). In einigen hundert Metern stand der Pilot. Ich bin zu ihm hingelaufen und auf einen sehr freundlichen Südafrikaner gestoßen. Er fände unser Zelt so toll. Trotzdem hat er ohne Murren in meinem Beisein das Video wieder gelöscht. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich einen Deutschen mit Permit angetroffen hätte.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 06 Mai 2023 11:47 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi