THEMA: Verlängerung Carnet via Komatipoort Lebombo
22 Jul 2019 13:56 #562519
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 22 Jul 2019 13:56
  • immerunterwegss Avatar
Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Carnet an der Grenze RSA/Mosambik (Lebombo Border, Komatipoort) zu verlängern (Stand Anfang Juli 2019) hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Anfahrt von Südafrika über die N4.

Vorbereitung: Road insurance bei drivemoz.askari.co.mz/ gekauft, waren 280 ZAR.

Vor der Grenze: 1,4 km vor der Grenze gibt es einen kleinen Stop mit Tankstelle, Supermarkt, KfC und passablen Toiletten (am Zoll habe ich keine gesehen). Hier kann man auch bei den Frauen, die vorm Supermarkt herumlaufen, Rand gegen Metical tauschen. Für einen Rand gibt es 4 Metical. Auf dem Weg nach Maputo gibt es eine Toll Station, da ist Bargeld hilfreich. Falls Metical übrig bleiben sollten, kann man dafür tanken, Diesel ist etwas billiger als in Südafrika (ca. 0,85 Euro)

An der Grenze RSA: Kein Schein, nix, einfach zum Immigration für den Ausreisestempel im Pass, danach den Stempel fürs alte Carnet. Das wars. Wir waren an einem Dienstag Morgen dort, ging alles recht fix.

An der Grenze MOZ: Es gab einen Passierschein bei der Einfahrt. Die Fixer versuchten, uns einen Parkplatz zuzuweisen und wollten eine Versicherung verkaufen. Für den Parkplatz wollen sie dann später abkassieren (150 Rand!!!! :laugh: ). Einfach ignorieren. Insgesamt wurden wir nicht so bedrängt wie schon anderswo. Die Formalitäten finden alle in dem zentralen Gebäude statt.

Visum: Wurde gegen Zahlung von 50 USD (werden auch andere Währungen akzeptiert) sofort ausgestellt. Es wurde ein Foto mit der Webcam gemacht und dann gab es einen ganzseitigen Sticker in den Pass. Wenn – wie bei uns – der freundliche Beamte bereits gleichzeitig einen Einreisestempel in den Pass macht, muss man sich bei der Immigration (sep. Schalter) nicht mehr anstellen.

Carnet: Wollten sie nicht, es gab stattdessen ein kostenloses TIP, das Formular musste man selbt ausfüllen (Kugelschreiber nicht vergessen!) und abstempeln lassen. Das wars. Die Versicherungsbescheinigung wollte keiner sehen.
Dann noch den Passierschein draussen abgegeben (bitte auch innen stempeln lassen) und eine kurze Fahrzeugkontrolle (einmal reingeschaut) und weiter.

Rückreise:

An der Grenze MOZ: Diesmal einfach reinfahren. Keine Fixer. Das TIP Formular musste einfach abgegeben werden und dann der Ausreisestempel in den Pass. Fertig. Keine weitere Kontrolle.

An der Grenze RSA: Einfach reinfahren. Einreisestempel in den Pass und dann das neue Carnet eingestempelt. Diesmal war der Beamte etwas kundiger als der Kollege bei der Ausreise und musste nicht erst ins Handbuch schauen. Keine weitere Kontrolle. Einzig eine Polizeikontrolle 20km weiter westlich, denen war aber nur langweilig, die wollten etwas schwatzen und ne Zigarette.

Dieser Erfahrungsbericht basiert auf einer einmaligen Aus- und Einreise mitten in der Woche Anfang Juli 2019. Natürlich können sie die Gegebenheiten jederzeit ändern.

Gruss Eva
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 13:58 von immerunterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS, GinaChris