THEMA: Holzkohle contra Verbuschung
16 Nov 2020 12:29 #598866
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 16 Nov 2020 12:29
  • freshys Avatar
Logi schrieb:
Gesetzesänderung angestrebt: Holzkohlenbrenner für den Großteil aller Veldbrände verantwortlich
www.az.com.na/nachri...ngestrebt2020-11-16/

Geschätzte 70 Prozent aller Veldbrände der vergangenen Monate wurden durch rücksichtslose Holzkohlenbrenner ausgelöst. Die Regierung will daher das Forstwirtschaftsgesetz ändern: künftig können dann Holzkohlebrenner strafrechtlich verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden...

LG
Logi

Nun bin ich gespannt, ob und ab wann das gültig wird!

Vielen Dank, Logi, für deine Infos! :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Nov 2020 09:29 #599422
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 23 Nov 2020 09:29
  • Logis Avatar
Verwendung der Biomasse: Wertschöpfungskette wieder erweitert - Frauen werden belohnt www.az.com.na/nachri...biomasse-2020-11-23/

Der namibische Holzkohleherstellerverband NCA schafft es mit deutscher Hilfe, ständig das lokale Produktangebot zu erweitern und durch Innovationen seinen Mitgliedern Zugang zu einer verbesserten Wertschöpfungskette zu gewährleisten.....Das BCBU ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), das im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die „wirtschaftliche Nutzung von Biomasse aus der kontrollierten Entbuschung von Weideflächen“ anvisiert....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2020 09:42 #600671
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 23 Nov 2020 09:29
  • Logis Avatar
Biomasseforschung vorangetrieben www.az.com.na/nachri...etrieben-2020-12-07/

Namibische Universität für Wissenschaft und Technik (NUST) kann mit Unterstützung des BCBU-Projekts ihre Laborkapazitäten im Bereich Forschung und Analyse von Busch-Biomasse ausbauen. Unterdessen wird in Deutschland der Import von namibischer Biomasse nach Hamburg diskutiert....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
02 Feb 2021 08:36 #605814
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 23 Nov 2020 09:29
  • Logis Avatar
Namibias Busch muss sinnvoll im Land verwendet werden www.az.com.na/nachri...et-werden2021-02-02/

Der Fonds für Soziale und Ökonomische Gerechtigkeit (ESJT) hat in einer Pressemitteilung die namibische Regierung dazu aufgerufen, einen Export von größeren Mengen Busch-Biomasse an Deutschland zu verhindern. In größeren deutschen Städten wie etwa Hamburg sei geplant, Energie aus dem namibischen Material zu gewinnen....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, CuF
07 Feb 2021 01:59 #606400
  • namibia schorsch
  • namibia schorschs Avatar
  • Beiträge: 2
  • namibia schorsch am 07 Feb 2021 01:59
  • namibia schorschs Avatar
Als neues Forum - Mitglied, das schon eine ganze Weile hier mitliest, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe in diesem Vorum schon über eine längere Zeit immer wieder sehr gute Anregungen für meine jährlichen Namibiatouren erhalten und mich deshalb entschlossen, jetzt endlich Mitglied zu werden. Besonders gut gefallen mir natürlich die sehr guten Beiträge der verschiedenen Autoren. Sie sind jetzt gerade Geländer für meine "Traumpfade" in der Coronazeit. So halte ich es etwas leichter aus jetzt noch nicht in Namibia zu sein.
Der Beitrag über die Holzkohle ist sehr interessant für mich. Ich habe mich mit diesem Problem der Verbuschung im Raum Otjiwarongo seit ca. 10 Jahren beschäftigt. Daraus wurde Firma, die heute kontrolliert aus Invader Bush qalitativ hochwertige Holzkohle erzeugt. Dies hat für Namibia in mehrfacher Hinsicht Vorteile:
1. Wird ökologisch sinnvoll, die ursprünglich vorhandene Savanne wieder "erzeugt" und dauerhaft erhalten. Die Holzentnahme ist klar geregelt und wird überwacht. Jeder Arbeiter wird dafür geschult und überprüft.
2. Die Holzkohleerzeugung bietet für Frauen und Männer mit sehr einfacher Schulbildung ein sicheres Einkommen.
3. Besonders die Frauen werden dadurch gefördert und selbsbewusster.
4. Die Verdunstung wird abgesenkt durch die Entbuschung.
5. Die Bodenbelastung mit Pestiziden wird verhindert.
6.Die Futterqualität und -Quantität für die Farm- und Wildtiere wird besser.
Weitere Daten finden Sie in "Bush Encroachment in Namibia" , www.jagdfarm-Kuhwerder.com
Schluss für Heute
Gruß Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2021 08:08 #607646
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 19 Feb 2021 08:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
"NGOs fordern vom Entwicklungsminister Müller: Kein Namibia-Holz für Kohle-Ausstieg – Kein Greenwashing bei der Energiewende!"
umweltfairaendern.de...ei-der-energiewende/
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi