THEMA: fragen
15 Jan 2019 10:46 #545167
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 15 Jan 2019 10:46
  • MichaelACs Avatar
Hi.


Hallo,
Focus schrieb:
Thema Flugticket....
Ich beobachte ständig die Flugpreise und man muss sagen,es gibt keine Prognose oder Empfehlung mehr.
Die Algorithmen kann man nicht mehr deuten.
Bis vor 2 Jahren war meine Beobachtung immer 5 Wochen vor Abflug waren die Preise am besten. Heute? Alles hinfällig.
Es gilt... Buchen wenn einem der Preis passt und nicht ärgern wenn es dann doch günstiger ist.
Leider ist das so.
Ich habe z. B. im November 18 für jetzt Januar gebucht, jetzt ist der Flug 150, - € teurer. Habe es aber auch schon geschafft, das es umgekehrt war.

Volle Zustimmung ... "Flexible Pricing" nennt man das, Lufthansa hat z.B. in Frankfurt eine Abteilung von 300(!) Mitarbeitern in der Abteilung "Revenue Optimization" (Umsatzoptimierung), die Nachfrage/Preise/etc. beobachten und minütlich mit Preisänderungen, Sonderaktionen, Upgradeangebotetn etc. reagieren. Das machen sicher alle anderen Airlines auch ... da hat man als Kunde keine Chance.

Ich verfahre seit einigen Jahren so: Ich recherchiere Preise für die gesuchte Strecke, setze mir eine Marke (Bauchgefühl, nicht zu niedrig, nicht zu hoch) und buche, sobald diese Marke unterboten wird.

Führt sicher nicht zum Optimum, aber zu was Vernünftigem. Und zu Peace of Mind bei mir ;)
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: on4ajt