THEMA: fragen
13 Jan 2019 13:17 #544943
  • on4ajt
  • on4ajts Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • on4ajt am 13 Jan 2019 13:17
  • on4ajts Avatar
Hallo ,
Habe gleich mal 4 fragen an die runde und zwar
1. Wir wollen in September 2019 nach Namibia fiegen. Wann sollte/kann man am besten seine flugtickets bestellen ? Im moment sind die preise eher ansteigend.

2. Wenn man sich einen Toyota high lux double cab mit dachzelt und canopy als fahrzeug mietet, kann man dann darin 2 reise koffer normalen abmessungen ohne probleme mitnehmen oder wird das eher ein problem um die vernunftig zu verstauen. Wir uberlegen uns ob es nicht besser wäre mindestens ein Rolling Duffel Bag (art grosser rücksack 120 liter) mit zu nehmen weil dies leichter zu verstauen ist. Einen reise koffer wollen wir beibehalten wegen transport von Photo material wie mono pod, statief usw. Beim Duffel(art grosser rücksack 120 liter) haben wir so unsere bedenken in sachen der behandlung durch den transport im flugzeug laderaum.


3.Kann man (leicht) in Windhoek, und weiter in Namibia und Botswana batteriën des typ CR123 3volt finden ?

4. Mehrmals haben wir im forum gelesen das wenn man seinen campplatz claimen/sichern will einfach seine stuhle und tisch stehen läst. Besteht da nicht die "gefahr" das sie entwendet werden oder das der platz trotzdem eingenommen wird ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2019 13:26 #544945
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Jan 2019 13:26
  • Blende18.2s Avatar
Hi, anbei ein paar erste Gedanken.

1. Da du auch nach Botswana fragst in Frage 3... gebucht hast du aber schon? / Botswana Campsites (zumindest in den parks) jetzt noch kriegen könnte knapp werden.

@ Flugtickets
Wir sind vor 2 Jahren über Doha geflogen. Sind dann zwar 16h und umsteigen, aber das Angebot war unschlagbar. (505€ p.P. Hin- und Zurück) Habe auch gehört, dass manche über SA fliegen. Wenn man also flexibel ist was die Anreisedauer angeht eröffnen sich ein paar Optionen. Schau mal in die Richtung.

2. Kamera und Objektive sind im Handgepäck. Wir haben auch nur Taschen dabei. Bisher noch keine Probleme mit Bruch, aber das kann auch nur Glück sein. Stativ war aber nochmal in Transporttasche unterverpackt. Gopro mit Zubehör einfach in die Tasche gefeuert. Die Taschen haben gut gepasst... einen Flug-Koffer würden wir nicht dabei haben wollen.

Alternativ, leichte Reisetasche in den Flugkoffer und vorher klären ob ihr die Flugkoffer beim Autovermieter unterstellen dürft. Umpacken beim Vermieter und dann hast du beides. Sicherheit und Platzersparnis beim campen.


3. ???, kein Plan

4. Wir haben es immer so gemacht. Keine Garantie, aber für uns hat's funktioniert.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: on4ajt
13 Jan 2019 14:04 #544946
  • on4ajt
  • on4ajts Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • on4ajt am 13 Jan 2019 13:17
  • on4ajts Avatar
Hallo Robin,

Vielen dank für deine antworte und Ratschläge.
Fahrzeug, camp plätze und lodges sind bereits gebucht, keine sorge.
Nur die Flugtickets fehlen noch.

Jo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2019 14:44 #544953
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 13 Jan 2019 14:44
  • yanjeps Avatar
Das Stativ war bei uns in der Reisetasche, den Stativkopf und Kameras / Objektive haben wir im Handgepäck mitgenommen. Ein Koffer wäre mir im Camper zu sperrig und im Weg gewesen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: on4ajt
13 Jan 2019 15:14 #544962
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 13 Jan 2019 15:14
  • trsis Avatar
yanjep schrieb:
Das Stativ war bei uns in der Reisetasche, den Stativkopf und Kameras / Objektive haben wir im Handgepäck mitgenommen. Ein Koffer wäre mir im Camper zu sperrig und im Weg gewesen.

So handhabe ich es auch.

Ich weiss nicht, was du da für eine Baterie irgendwo im nirgendwo kaufen willst? Ich nehme (vielleicht mit Ausnahme der gängigen AA und AAA Baterien) alles an Baterien mit.

Und Stühle/Tische kamen uns auch noch nicht abhanden, habe aber durchaus schon davon gelesen. Wobei ich sie nur selten zum claimen da liess, da man häufig einen fest zugewiesenen Platz hat. Wenns Affen in der Nähe hat, wäre ich vorsichtig ... wir hatten hinterher mal eine grosse Putzaktion zu leisten :woohoo:

Gute Reise!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 13 Jan 2019 15:14 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: on4ajt
13 Jan 2019 15:46 #544974
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 13 Jan 2019 15:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo on4ajt,
1. Wir wollen in September 2019 nach Namibia fiegen. Wann sollte/kann man am besten seine flugtickets bestellen ? Im moment sind die preise eher ansteigend.
Zur absoluten Hauptsaison nicht weiter verwunderlich. Portale der Airlines anschauen, die einschlägigen Buchungsportale (Skyscanner.net etc) und dann buchen und Dir z.B. mal diesen Thread durchlesen: namibia-forum.ch/for...019-air-namibia.html
3.Kann man (leicht) in Windhoek, und weiter in Namibia und Botswana batteriën des typ CR123 3volt finden ?
Ja, in Windhoek und z.B. Swakopmund kein Problem.
Mehrmals haben wir im forum gelesen das wenn man seinen campplatz claimen/sichern will einfach seine stuhle und tisch stehen läst. Besteht da nicht die "gefahr" das sie entwendet werden oder das der platz trotzdem eingenommen wird ?
die Wahrscheinlichkeit, dass jemand darauf lauert "in the middle of nowhere" Dir Deinen Tisch und Stuhl zu klauen halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf den großen Sitzes von NWR z.B. in Etosha mag das anders aussehen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: on4ajt