THEMA: Reservekanister
11 Jan 2019 11:46 #544774
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 11 Jan 2019 11:46
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Waldfee,

tatsächlich bekommst Du nur verlässlich raus, ob Dein Vermieter einen Reservekanister bereitstellen kann, indem Du dort nachfragst, aber Deine Entscheidung, einen neuen zu kaufen, halte ich in jedem Fall für klüger. Wir hatten vor ein paar Jahren einen von Savanna bekommen, der nicht dicht war, obwohl der Vermieter ansonsten wirklich top ist. Gott sei Dank stand er in einer Plastikkiste, in die das meiste gelaufen ist, so hielt sich der Dieselgestank in Grenzen, war aber dennnoch unangenehm. Wir haben dann mir Palsatiktüte und Küchenrolle abgedichtet. Genau aus dem Grund, weil sowas wohl öfter passiert ist, verleiht Savanna inzwischen keine Kanister mehr. Ein neuer ist also "sicherer" in jeder Beziehung und am Ende der Reise kannst Du noch irgendjemandem eine Freude machen, indem Du ihn verschenkst.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 11:46 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jan 2019 11:55 #544775
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Jan 2019 11:55
  • Markus615s Avatar
Hallo waldfee,
waldfee schrieb:
da der 20l Kanister unter 20 €, werden wir da vorbeifahren. Sicher ist sicher.

denkt bitte daran, dass Diesel (die meisten Fahrzeuge haben einen Dieselmotor) keinen wirklich guten Geruch hat und einmal verschüttet auch tagelang (wenn nicht wochenlang oder gar für immer) stinkt. Das "zweitschlimmste" was man im Innenraum eines Fahrzeugs auskippen kann ist Dieselkraftstoff (direkt nach Milch). :silly:
Die "Straßen" in Namibia sind zum Teil sehr schlecht und schlecht gesicherte Dieselkanister werden zu 99,99 % auf gehen, gut gesicherte können aber auch je nach Verschluss zu Undichtigkeiten neigen. Also in der Fahrerkabine hat ein Kanister überhaupt nichts zu suchen und je nach dem wo man den unterbringen kann sollte man schon stark aufpassen, dass nicht das Gepäck oder andere Sachen die Diesel "aufsaugen" können mit dem Kraftstoff in Berührung kommen könnten.

Falls ihr nicht unbedingt Kanister benötigt (je nach Strecke und Tankvolumen durchaus möglich) würde ich darauf definitiv verzichten. Falls ihr feststellt, dass es auf einer Etappe knapp werden könnte, dann schüttet den Diesel aus dem Kanister sobald wie möglich in den Tank und fahrt den vollen Kanister nicht spazieren, bis ihr den unbedingt benötigt. Den Diesel im Kanister wollt ihr ja zum Ende vom Urlaub sowieso verbraucht haben und leere Kanister neigen eher nicht dazu auslaufen zu wollen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
11 Jan 2019 12:21 #544780
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 11 Jan 2019 12:21
  • Focuss Avatar
Hallo,
ich persönlich fahre ständig mit 30 Liter Kanistern im Fahrgastraum über die Straßen und Pisten in Namibia rum... Zu 99 % sind sie immer voll und nicht eingepackt. Es riecht im Auto nach Leder und nicht nach Diesel.
Es ist ein einfaches, die Kanister 100%ig dicht zu bekommen und zu halten.
Von daher einfach den Kanister auf Dichtheit prüfen und gut.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2019 13:30 #544786
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Jan 2019 13:30
  • swisscheess Avatar
Hallo Waldfee
Der 20l Armeekanister aus Blech geht garantiert nicht auf und wenn neu gekauft ist er auch dicht. Allerdings brauchst Du noch den passenden "Einfüllrüssel" dazu.

HIER.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 13:32 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jan 2019 13:39 #544787
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 11 Jan 2019 13:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Emanuel,
Der 20l Armeekanister aus Blech geht garntiert nicht auf und wenn neu gekauft ist er auch dicht.
so einen habe ich hier noch rumstehen und verschenke ihn gerne. Hat von Stunde null an geleckt, da der Verschluss sowas von verkantet und im Handumdrehen verbiegt. Und dann geht gar nichts mehr... weder zu noch auf. Aber das mag ein Einzelproblem des vermutlich chinesischen Herstellers sein ;-)

Ich oute mich mal: Ich kaufe 25-Liter-Plastikkanister und lege zwischen Deckel und Kanister eine Plastikstück, z.B. einer Plastiktüte. Es leckt nichts. Zum einfüllen tut es jede 1- oder 2-Liter Plastikflasche, der man einfach den Boden abschneidet. Sie muss nur tief genug reingehen um die Klappe runterzudrücken. Früher haben wir in Westafrika auch gerne angesaugt (ja, mit dem Mund), d.h. mit einem Schlauch aus dem Kanister in den Tank.

Viele Grüße
Christian



(Quelle: www.123rf.com/photo_...tle-as-a-funnel.html)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jan 2019 14:16 #544788
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Jan 2019 11:55
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Emanuel,
Der 20l Armeekanister aus Blech geht garntiert nicht auf und wenn neu gekauft ist er auch dicht.
so einen habe ich hier noch rumstehen und verschenke ihn gerne. Hat von Stunde null an geleckt, da der Verschluss sowas von verkantet und im Handumdrehen verbiegt. Und dann geht gar nichts mehr... weder zu noch auf. Aber das mag ein Einzelproblem des vermutlich chinesischen Herstellers sein ;-)

ich habe noch einen von den Armeekanistern aus Blech, der sogar voll mit Diesel ist und verschenke den auch gerne mit Inhalt… :laugh:
travelNAMIBIA schrieb:
Ich oute mich mal: Ich kaufe 25-Liter-Plastikkanister und lege zwischen Deckel und Kanister eine Plastikstück, z.B. einer Plastiktüte. Es leckt nichts.

Seit der Rasenmäher elektrisch (mit Akku) betrieben ist hantiere ich mit Kanistern überhaupt nicht mehr… :laugh:
travelNAMIBIA schrieb:
Zum einfüllen tut es jede 1- oder 2-Liter Plastikflasche, der man einfach den Boden abschneidet. Sie muss nur tief genug reingehen um die Klappe runterzudrücken. Früher haben wir in Westafrika auch gerne angesaugt (ja, mit dem Mund), d.h. mit einem Schlauch aus dem Kanister in den Tank.

Ja "Mund am Schlauch" ist eine super Methode… Garantiert hat man dann irgendwelches ekliges (wenn nicht sogar giftiges) Zeugs im Mund wenn man mit der Aktion fertig ist. ;)
Der Vorteil: Man merkt danach kleinere Mengen Treibstoff in der Luft oft über Stunden lang überhaupt nicht mehr…
travelNAMIBIA schrieb:
Naja genau da würde ich den Diesel nicht ein füllen, es sei denn eine Motorspülung ist mal wieder fällig... :laugh:

Der "selbst gebastelte Trichtertrick" funktioniert übrigens bei manchen Fahrzeugen übrigens gar nicht… ein Einfüllstutzen ist da schon praktischer.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi