THEMA: Raubüberfall
25 Feb 2020 10:17 #580968
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 25 Feb 2020 10:17
  • Avionikers Avatar
Bei den Apps moderner Banken geht es nach meinem Verständnis gar nicht darum, die Karte nach Diebstahl/Mißbrauch schnellstmöglich sperren zu können, sondern man aktiviert und deaktiviert die Karte generell darüber. Man lässt die Karte standardmäßig inaktiv. Wenn man jetzt Geld abheben will: Einmal in der App auf die Karte tippen: Karte aktiv. Geld abheben. Einmal in der App auf die Karte tippen: Karte wieder inaktiv. Wenn die Karte geklaut wird, ist es (fast) egal. Sie ist ohnehin standardmäßig inaktiv. Damit das funktioniert, muss man aber immer irgendeine eine Internetverbindung haben (Mobilfunk, Wifi), die aber selbst in Afrika heutzutage kein Problem mehr ist.

Sicherlich lassen sich Szenarien denken, in denen trotzdem noch ein Missbrauch erfolgen kann, aber insgesamt halte ich das bislang für besten Ansatz, um Kartenmissbrauch bestmöglich zu verhindern. Er verhindert nebenbei auch recht zuverlässig Kartenmissbrauch im Internet. Wie viele Minuten im Jahr benutzt man eine Kreditkarte wirklich? Vielleicht 100 Minuten? Das Jahr hat 525.600 Minuten. Mit so einer App-Kopplung ist dann in 99,98% des Jahres ein Missbrauch schon mal sicher ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2020 10:24 #580970
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 25 Feb 2020 10:24
  • Logis Avatar
Avioniker schrieb:
...die aber selbst in Afrika heutzutage kein Problem mehr ist.

Das halte ich für ein Gerücht!

Beim beliebten Load Shedding geht es nämlich schon los....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
25 Feb 2020 12:51 #580981
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 25 Feb 2020 12:51
  • Achdochs Avatar
@Avioniker,
ich habe nun 4 Kk bei 4 verschiedenen Banken. Die von dir beschriebene Aktivierung Deaktivierung bietet keine von denen in ihrer App. Außerdem benötigt man meist zur Änderung eine TAN, heute meist per SMS. Bei einer ausländischen sim läuft das ins Leere.
Letzte Änderung: 25 Feb 2020 12:56 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2020 12:54 #580982
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 25 Feb 2020 12:51
  • Achdochs Avatar
Und das mit dem Internet... Nun ja, ich versuche mich seit Tagen bei Santander einzuloggen. Die Verbindung dauert so lange, das der Server wegen Zeitüberschreitung die Verbindung ablehnt... Und dabei stehe ich hier in einer Stadt und nicht irgendwo auf nem Dorf wie divundu o. ä.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2020 13:18 #580983
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2020 13:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
ich habe nun 4 Kk bei 4 verschiedenen Banken. Die von dir beschriebene Aktivierung Deaktivierung bietet keine von denen in ihrer App.
von meinen dt. Kreditkarten bietet das auch keine an. Die Nedbank Namibia bietet es hingegen in ihrer App an.
Außerdem benötigt man meist zur Änderung eine TAN, heute meist per SMS. Bei einer ausländischen sim läuft das ins Leere.
Das hat sich ja praktisch erledigt, da SMS-TAN abgeschafft ist/wird (den Europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sei Dank).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2020 13:27 #580985
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 25 Feb 2020 12:51
  • Achdochs Avatar
Ja leider hat sich das erledigt... Denn Namibia hat so nen grottenschlechten Netz, das es mit den modernen Authorisierungs Methoden wie push TAN, Sign in, secure plus etc. nicht mithalten kann..... Zumindest geht es bei mir mit MTC pre paid zu 85% nicht. Ne SMS hat auch Namibia geschafft zu übermitteln.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi