THEMA: Raubüberfall
14 Jan 2019 11:56 #545073
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 14 Jan 2019 11:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marka,
Das geht an meiner Aussage vorbei. Die Schuld wird immer den Überfallenen zugeschoben, da sie mit ihren Wertsachen einen Überfall provoziert haben. Mich hat das neulich schon bei der Gucci Sonnenbrille gestört.
Nein, das wollte ich zumindest nicht ausdrücken! Das der Überfall passiert ist ist nicht die Schuld des Überfallenen, sondern vor allem der Räuber und dann der Lodge. Das der Person aber eine Uhr für 25.000 Euro geklaut wurde und eben nicht die Zweituhr für 10 Prozent des Preises, finde ich in gewissem Umfang einfach nur "eigene Schuld". Selbst wenn ich eine solche Rolex hätte, würde ich sie nirgendwo im Urlaub, wo ich ohnehin als Tourist tendenziell ein bevorzugtes Ziel bin tragen. Aus diesem Grund habe ich auch nie Bargeld dabei etc. In jedem Reiseführer zu eigentlich jedem Land der Erde steht: "Tragen sie ihre Wertsachen nicht zur Schau, lassen sie teuren Schmuck lieber zu Hause" usw.
Ich für meinen Teil möchte mich auf einer Lodge sicher fühlen können, egal ob mit einer Rolex oder einer Swatch am Armgelenk !
absolut, das finde ich auch. Man sollte ein Grundsicherheitsgefühl haben - ist ja schließlich Urlaub. Da muss die Lodge was tun.

Viele Grüße
Christian

P.S. Was jetzt hier wieder Unmut hervorrufen wird, aber dennoch meine Meinung ist: Ich finde das Pochen auf "das ist da ja schon mal passiert" übertrieben. Hier wurde von einem weiteren Fall vor 5-6 Jahren berichtet... 44 Betten hat die Lodge, wenn die zu 50% voll sind, dann gibt es 8000 Bettnächte und dann alle 5 Jahre einen Fall (d.h. alle 40.000 Übernachtungen) finde ich eher wenig. Das es für den Einzelnen sch**** ist, ist klar und auch nicht schön zu reden. Von einem allgemeinen Problem auf der Lodge zu sprechen, finde ich aber kurzsichtig.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dembi64
14 Jan 2019 12:15 #545075
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 14 Jan 2019 12:15
  • Makras Avatar
Hi Christian,

wie auch Strelizie geschrieben hat, das eher Schlimme ist der Überfall an sich - ganz unabhängig vom Wert der gestohlenen Gegenstände. Natürlich ist die Meldung mit einer Rolex spektakulärer. Das Trauma eines Überfalls als solches wird zumindest hier im Forum von einigen nicht bewertet. Bei mir kommt das eher so an, als ob so etwas uns , den cleveren Travellern, nicht passieren könnte, weil wir unsere Wertsachen nicht zur Schau stellen.

Für mich ist es eine Horror-Vorstellung, in einer Unterkunft nachts jederzeit damit rechnen zu müssen, dass gleich die Tür aufgebrochen wird ....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
14 Jan 2019 12:57 #545076
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 14 Jan 2019 11:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Für mich ist es eine Horror-Vorstellung, in einer Unterkunft nachts jederzeit damit rechnen zu müssen, dass gleich die Tür aufgebrochen wird ....
und da sind wir wieder bei den meiner Meinung nach absoluten Übertreibungen wie z. B. "jederzeit damit rechnen zu müssen". Du musst nicht damit rechnen, denn es ist eine absolute Ausnahme - es kommt extremst selten vor, vielleicht 5x oder auch 10x m Jahr im ganzen Land.
Bei mir kommt das eher so an, als ob so etwas uns , den cleveren Travellern, nicht passieren könnte, weil wir unsere Wertsachen nicht zur Schau stellen.
Hat mMn nichts mit clever sondern dem schon mehrfach angesprochenen "gesunden Menschenverstand" zu tun. Und dennoch schätze ich die Chance deutlich geringer ein beklaut zu werden, wenn ich mir keine Rolex sondern eine Swatch um den Arm binde. Warum wurden nur diese Gäste überfallen und nicht die nebenan? Vermutlich ein Insiderjob (Putzfrau, die die Rolex auf dem Nachschrank liegen gesehen hat usw)... und das ist das größte Problem. Da muss man erstmal das "Leck" finden. Wir hatten bei uns auf der Gästefarm damals auch einmal so einen Fall: Gäste ware den ganzen Tag mit uns auf Tour und am Abend waren alle Wertsachen aus den Zimmern geklaut. Da half nur – leider – Sippenhaft, d. h. alle Angestellten werden fristlos entlassen.

Etwas generelles, was ich auch mehrfach schon an anderer Stelle geschrieben habe: Für mich wäre ein Reiseland gestorben, in dem ich eben "jederzeit mit soetwas" rechnen muss (gerne von mir genommenes Beispiel war das Anketten von Gepäck im Fahrzeug - würde ich mir darüber in einem Urlaubsland Gedanken machen, würde ich mir ein anderes Land suchen). Das hat doch dann nichts mit Urlaub zu tun. Ich denke in meinem Urlaub, außer eben im Vorfeld, dass ich meine Rolex zu Hause lasse, nichts in Richtung "Kriminalität". Mal abgesehen von der generellen Informationsbeschaffung wie die Lage vor Ort ist (Afghanistan fällt aus, Nicaragua kann man machen etc). Habe ich keine Lust zu und gehört auch nicht zu meiner Art der Urlaubsplanung.


Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
14 Jan 2019 13:06 #545077
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 48
  • skrewdrivers am 14 Jan 2019 13:06
  • skrewdriverss Avatar
hallo
wer mit einer rolex afrikaurlaub macht ist selber schuld.
das kann ich gut verstehen wenn diese uhr abgenommen wird.
im gegenteil-recht so!
solche dinge laden ja erst ein zum überfall-und schaden so die normaln reisenden.
gruss matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2019 13:23 #545078
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 14 Jan 2019 13:23
  • lilytrotters Avatar
skrewdrivers schrieb:
hallo
wer mit einer rolex afrikaurlaub macht ist selber schuld.
das kann ich gut verstehen wenn diese uhr abgenommen wird.
im gegenteil-recht so!
solche dinge laden ja erst ein zum überfall-und schaden so die normaln reisenden.
gruss matthias

so, so,
das ist ja zum Gruseln :ohmy:

dann könnte man ja auch sagen, wer mit einem 50.000 € Fahrzeug durch Afrika fährt oder eine 10.000 € teure Kameraausrüstung mit sich führt oder sonst was... , - der hat selber Schuld, - oh, nein, mehr noch: es sei "recht so", wenn man ihm sein Eigentum abnimmt :sick: :lol: :evil: - alle einheimischen Millionäre sind in dieser Angelegenheit natürlich ausgeschlossen... :whistle: :laugh:

Da kann ich dann nur noch raten: Autodiebe vor... :silly: :woohoo:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 13:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Cruiser, Logi, MaHe, CuF, mika1606
14 Jan 2019 13:29 #545079
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 14 Jan 2019 12:15
  • Makras Avatar
und da sind wir wieder bei den meiner Meinung nach absoluten Übertreibungen wie z. B. "jederzeit damit rechnen zu müssen". Du musst nicht damit rechnen, denn es ist eine absolute Ausnahme - es kommt extremst selten vor, vielleicht 5x oder auch 10x m Jahr im ganzen Land.

Das ist wiederum subjektiv ! Letzte Woche habe ich hier von einem Raub aus dem Zelt auf einer Lodge gelesen. Da lag bestimmt keine Rolex rum. Mag sein, dass das gerade Zufall ist. Für mich persönlich ist es trotzdem ein schlechtes Gefühl, das mich nachts nicht ruhig schlafen lässt. Das wiederum ist für mich kein Urlaub !
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.