• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Edelsteine in Namibia
11 Aug 2018 16:35 #528812
  • gerd5223
  • gerd5223s Avatar
  • Beiträge: 20
  • gerd5223 am 11 Aug 2018 16:35
  • gerd5223s Avatar
Hallo zusammen,

wir waren bisher 3 mal in Namibia und haben dann dort auch Edelsteine kaufen können ( Turmaline, Topas, Aquamarine), leide hat ja das House of Gems in Windhuk schon länger geschlossen, Alternative war bisher dann Henkerts in Swakopmund, kennt denn jemand andere, zuverlässige Händler, bei denen man geschliffene Edelsteine kaufen kann?


Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2018 23:58 #528834
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 11 Aug 2018 23:58
  • Goboboss Avatar
Hallo Gerd, zu Henckerts kann ich nichts sagen, ich war dort noch nicht Kunde. Meine Empfehlungen in Swakopmund sind Desert Gems gegenüber dem Hansa-Hotel und die Stonetique an der Strassenecke beim Ocean Basket (hab´die Strassennamen momentan nicht parat). Bei beiden bin ich seit 1992 Kunde und war immer sehr zufrieden, wobei ich erwähnen möchte das Desert Gems etwas günstiger ist. Mike von Desert Gems hat übrigens letztes Jahr einen neuen wunderschönen Topas-Schliff entwickelt, frage nach Windmill-Cut. Es gibt seit 2 Jahren auch ein Turmalingeschäft, dessen Preise aber aus dem Rahmen fallen. Noch ein Tip: auf gar keinen Fall geschliffene Steine auf der Strasse kaufen, da ist meist Glas unterwegs.

Beste Grüße
Gobobos (Gerd)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2018 11:50 #528843
  • gerd5223
  • gerd5223s Avatar
  • Beiträge: 20
  • gerd5223 am 11 Aug 2018 16:35
  • gerd5223s Avatar
Hallo
danke für die Infos, Desert Gems kennen wir, haben da zuletzt auch etwas gekauft, konnten aber nicht genau einschätzen wie seriös das Geschäft so ist, Steine auf der Straße zu kaufen, sollte man ja auf keinen Fall.


Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2018 13:26 #528849
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2018 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gerd,

vorab: Du sprichst von Halbedelsteinen. Edelsteine sind was anderes (z.B,. Saphir, Smaragd). SWA Namibia Gemstones in Outjo ist seit Jahren eine der bekanntesten Anlaufstellen für Halbedelsteine. Vielleicht kannst Du aber auch, mit der nötigen Kenntnis Glas von ihnen zu unterscheiden, beim Small Miners Market an der Abzweigung von der Nationalstraße zur Spitzkoppe kaufen. Die Kristall Galerie in Swakop (www.namibiangemstones.com/) ist auch eine gute Anlaufstelle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2018 07:58 #528935
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Aug 2018 07:58
  • Burschis Avatar
Hallo Christian,
muss dich leider ausnahmsweise mal korrigieren. Gerd spricht sehr wohl von "Edelsteinen"!
Ein Kennzeichen von Edelsteinen (neben Reinheit und Schliff) ist die Mohshärte, die bei diesen über 7,0 liegen muss.
Die von Gerd genannten Topas (Härte 8), Turmalin (7 bis 7,5) und Aquamarin (7,5 bis 8) erfüllen dieses Kriterium.
Die von dir genannten Halbedelsteine (Quarz, Amethyst, Achat etc.) haben Härten zwischen 6 und 7 und zählen daher im engeren Sinn nicht zu den Edelsteinen.
Viele Grüße aus der deutschen Dürre:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
11 Mai 2022 17:20 #643318
  • vascostats
  • vascostatss Avatar
  • Beiträge: 1
  • vascostats am 11 Mai 2022 17:20
  • vascostatss Avatar
Klingt für mich nach einem sicheren Plan, schließlich ist Gold ein gutes Investitionsmittel. Nicht umsonst hält es sich schon seit tausenden von Jahren erfolgreich im Kurs. Nur eine Sache würde ich beachten, hol dir eine gute Beratung bei Experten wie zum Beispiel dem Team von baumfalk-ankauf.de. Die können dir genau sagen wie hoch Gold aktuell im Kurs steht, und was die aktuellen Trends sind. Du hast bestimmt auch alten Goldschmuck den man verkaufen könnte, dort kann man ihn auch schätzen lassen.
Letzte Änderung: 12 Mai 2022 09:53 von vascostats.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2