THEMA: Schlangen und Impfungen
25 Jul 2018 22:10 #527119
  • Dasti
  • Dastis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dasti am 25 Jul 2018 22:10
  • Dastis Avatar
Hi liebe Leute,

Wir fahren im Oktober nach Namibia und machen einen nicht geführten Road Trip durch Zentral- und Nordnamibia exklusive Caprivizipfel. Wir haben noch zwei Fragen, bei denen wir bisher auf geteilte Meinungen gestoßen sind:

Benötigt man einen Giftkoffer wegen Schlangen (Schwarze Mamba...)?

Hepatitis A+B, Gelbfieber und Malaria stehen natürlich auf dem Plan. Aber wie schaut es mit Cholera, Typhus und Tollwut aus?

Liebe Grüße

Dasti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 22:29 #527121
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 25 Jul 2018 22:29
  • magguss Avatar
Hallo Dasti,


Mach dir nicht zu viele Gedanken, du brauchst werder irgendwelche Sonderimpfungen oder gar einen Schlangenkoffer, alles wird gut und ihr werdet eine schöne Zeit haben!!!

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CarstenS
25 Jul 2018 22:42 #527126
  • Dasti
  • Dastis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dasti am 25 Jul 2018 22:10
  • Dastis Avatar
Danke, für die schnelle Antwort :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 23:09 #527128
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Jul 2018 23:09
  • Sasas Avatar
Hallo Dasti, wir fliegen nächste Woche und fahren in den Caprivi. Gelbfieber gibt es nicht dort. Unser Reisemediziner hat uns zu Cholera geraten, nicht wegen Cholera Gefahr, sondern weil diese Impfung wohl auch sehr gut gegen die ganz normaler Reisediaroe hilft. Da ich da ein guter Kandidat bin, habe ich mich dazu entschlossen. Ist eine Schluckimpfung. Zweimal.
Tollwut haben wir auch, da meine Tochter und ich ständig irgendwelche Viecher aufgabeln und peppeln. Typhus wird wohl dieses Jahr auch im Caprivi empfohlen.
Wir werden Malariaprophylaxe nehmen. Habe ich bei Reisen bis zu Etosha nicht gemacht.
Aber bitte frag dies alles einen erfahrenen Reisemediziner. Bei uns war das eine mehr als einstündige Beratung. Individuell für jedes Familienmitglied. Kostet 40€ und wird von unserer KK bezahlt.
Das ist keine Frage, die man sich in einem Forum beantworten lässt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Flash2010
25 Jul 2018 23:25 #527131
  • Dasti
  • Dastis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dasti am 25 Jul 2018 22:10
  • Dastis Avatar
Hallo Sasa,

danke für deine Antwort,

unser Reisemediziner hat uns zu allen angefragten Impfungen geraten. Typhus, Tollwut und Cholera allerdings, hat er als optional bezeichnet, abhängig vom Reisestil. Ich würde uns nicht unbedingt als Risikofreudig bezeichnen, also wir planen nicht aus Pfützen zu trinken oder Löwen zu streicheln- also ein nicht unbedingt forscher Reisestil. Gelbfieber brauchen wir sowieso, weil wir einen Zwischenstop in Angola haben, und das da wohl Pflicht ist.
Aber ich nehm den Arzt mal beim Wort und lass die optionalen Impfungen sein.

Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 23:33 #527132
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 25 Jul 2018 23:33
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Dasti,

falls ihr mit KLM über Amsterdam und Luanda fliegt, müsst IHr nicht aus dem Flieger raus und braucht auch keine Gelbfieberimpfung!!!

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi