THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
25 Dez 2020 20:07 #602195
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 25 Dez 2020 20:07
  • Logis Avatar
Guten Abend in die Runde,

unsere Ausflüge in den Etosha sind abgeschlossen und ich kann berichten, dass sich keine Socke mehr für die dämlichen Plastiktüten interessiert. Was war das vor 2 Jahren ein Boohei an den Gates. :ohmy:

Gefragt wurde, wie immer, nach Waffen und nach Drohnen und bei der Ausreise natürlich nach Lebensmitteln. Den nicht vorhandenen Kühlschrank im Kofferraum wollte man auch unbedingt kontrollieren. :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, mika1606, Makra, medienmax
26 Aug 2022 13:10 #650117
  • svanadika
  • svanadikas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • svanadika am 26 Aug 2022 13:10
  • svanadikas Avatar
Sorry, dass ich diesen Thread jetzt noch mal aufwärme - habe mich gerade Stundenlang zu dem Thema durch hochphilosophische Diskussionen und verbale Schlagabtäusche gebuddelt und würde gern zwei, drei kurze Fragen loswerden. Nicht Prügeln - ich HABE gesucht, aber unter ein Haufen Philosophie die praktische Stecknadel nicht gefunden...
(Anmerkung - es geht mir NICHT um "funktioniert schon und kontrolliert keiner", sondern um "ist erlaubt oder nicht". Regeln sind grundsätzlich da, um respektiert zu werden und Plastikmüll ist ein unbestreitbares Problem und der Kampf dagegen ist grds. wichtig.

1.) In den Nationalparks - sind *Müll*tüten -für Müll natürlich- (aus plastik) nun erlaubt oder nicht? Welche praktikablen Alternativen gibt es ggf? - bitte NICHT philosophieren - erlaubt oder nicht, wenn verboten, was hat sich statt dessen bei Euch bewährt?
2.) die berühmten schwarzen Müllsäcke zum Schutz von Kleidung und Fotozeugs - sind verboten, oder? Habt ihr hier praktische Alternativen gefunden? (Eine Kameraschutzausrüstung zu kaufen, die ich vielleicht für ein, zwei Reisen nutze, scheint mir ökologisch und ökonomisch nicht wirklich probat) Was hat sich konkret bei Euch bewährt?
3.) Gibt auch in Namibischen Supernmärkten Mehrwegtragetaschen zu kaufen, um Einkäufe abtransportieren zu können oder sollte si etwas ins Gepäck?
Vielen lieben Dank und liebe
Grüße Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2022 13:20 #650118
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 26 Aug 2022 13:20
  • Ad Rians Avatar
Zu den Punkten 1 und 3 kann ich nichts beitragen.
Aber zu Punkt 2 bzgl. Schutz der Kamera und der Objektive.
Erstens versuche ich, einen Objektivwechsel zu vermeiden. Telezoom auf die eine Kamera, Standardzoom auf die zweite.
Leider muss ich dann aber doch für Milchstrasse auf 18mm oder 14mm wechseln. Im Auto!
Zweitens verpacke ich die Objektive doppelt in Zip-Beutel. Die gibt es in 1-Liter und 3-Liter Version.
Damit wären meine Objektive staubfrei.
Alles kommt so geschützt in die Kameratasche.
Diese kommt in den Rucksack.
Der Rucksack bekommt ein Handtuch drüber.
Hört sich wild an, ist es aber nicht. Vor allem wenn man den Objektivwechsel vermeiden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: svanadika
26 Aug 2022 13:32 #650119
  • svanadika
  • svanadikas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • svanadika am 26 Aug 2022 13:10
  • svanadikas Avatar
Ad Rian schrieb:
Zweitens verpacke ich die Objektive doppelt in Zip-Beutel. Die gibt es in 1-Liter und 3-Liter Version.
Bin ich sofort dabei - aber auch das sind doch Plastiktüten, oder? Zip-Beutel sind eh viel besser als Müllsäcke, haben doch aber das selbe Plastiktütenproblem, oder?

LG Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2022 14:34 #650123
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 26 Aug 2022 14:34
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Beim blaugelben Einrichtungsriesen gibts Verpackungsbeutel mit Reissverschluss. Z.B. Kleidertasche oder Zubehörtasche. Grosse Auswahl in verschiedenen Grössen.
Ich habe aus Tyvek mehrere, verschieden grosse Beutel genäht.

Wir wurden im Etosha nach Plastikbeuteln gefragt. Spätestens am Abend beim Braii wurde mir klar, wie viel Plastik man dann doch mitträgt. Nur schon für das vacuumierte Fleisch...

Als Abfallsäcke werden oft Papiertaschen verwendet.

Liebe Grüsse
Andrea
Letzte Änderung: 26 Aug 2022 14:57 von Unterwegsmitjunior.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2022 15:01 #650126
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 25 Dez 2020 20:07
  • Logis Avatar
Namibia verbietet Plastiktüten in Nationalparks => namibiafocus.com/nam...en-in-nationalparks/

... Ausnahmen gelten für folgende Plastiktüten und -beutel:

# Mülltüten, die als solche ausgewiesen sind
# Plastiktüten, die in der Landwirtschaft verwendet werden# Plastiktüten, die für Proben (z. B. Geologie) und Analysen verwendet werden
# Plastikverpackung, die Teil von gekauften Waren ist
# durchsichtige Plastiktüten, die wieder verschlossen werden können. ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior, svanadika