THEMA: Welche Schuhe sind ideal für Namibia
01 Jul 2022 10:43 #646301
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 01 Jul 2022 10:43
  • fidels Avatar
Skorpione sind primär nachtaktiv, daher kann es mMn durchaus Sinn machen, abends FlipFlops gegen festere Schuhe zu tauschen. Tagsüber ist das Risiko eines Skorpionbisses wohl nahe Null. Ob es bzgl. der Gefahr von Schlangenbissen einen großen Unterschied macht, ob ein Schuh bis unter die Knöchel oder 2cm weiter geht, wage ich zu bezweifeln. Um wirklich vor Schlangen zu schützen, müssten sie deutlich über die Knöchel gehen - das trägt auch fast keiner.

Wir sind vielen Jahren eigentlich nur in Flipflops, barfuß (im Auto) oder mit Scarpa Mojitos unterwegs. Damit hat man leichtes Gepäck, es ist gut bei Hitze und Kälte, man kann rumklettern und auch längere Wanderungen unternehmen. Wir haben auch Crogs ausprobiert, die sind ein guter Flipflop-Ersatz, gerade beim Campen, aber jedenfalls wir schwitzen darin immer sehr und sehen zudem bescheuert aus. Dafür geht nicht jede Dorne durch die Sohle..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 10:43 #646302
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 01 Jul 2022 10:43
  • JP  Ks Avatar
ich trage in Afrika Schuhe, die ihren Weg nicht mehr zurück nach Deutschland finden. Das sind zumeist Tennisschuhe, Sneakers, Joggingschuhe, Schuhe fürs Büro, Mokassins usw. Bei den Victoria Falls hat mich ein Einheimischer angesprochen, er möchte gerne meine löchrig durchgelatschten Joggingschuhe haben.

Ausserdem habe ich immer meine sch(w)eiss schweren, dicken, heissen Alpenwanderschuhe mit hohem Schaft dabei. Da geht nichts drüber, auch in der afrikanischen Wüste nicht. Wenn wandern, dann nur damit. Ohne die fühle ich mich nackt, nicht nur wegen möglicher Schlangen und Scorpis, sondern auch wegen scharfem oder stacheligem Gestrüpp.
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 10:46 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 10:44 #646303
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 01 Jul 2022 10:44
  • Schneewies Avatar
Wir hatten vor so ähnliche mitzunehmen: www.bergfreunde.de/s...8417836.302374332688

Gutes Profil und fester Schuh. Da wir keine großen Wanderungen vor uns haben, denke ich, das diese sicherlich ausreichen werden.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 10:45 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 10:53 #646304
  • Schermski
  • Schermskis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
  • Schermski am 01 Jul 2022 10:53
  • Schermskis Avatar
Hallo zusammen,
da kommt das Thema mal wieder in Fahrt :-)
@ René, rieselt der Sand in die Löcher für die Schnürsenkel? Du bist doch sicher schon mal eine Düne damit hochgewandert.
@ Christian, mir wäre als hätte ich gelesen, dass der Sand oft so heiß wird, dass man sich die Füße verbrennt in Flip Flops. Wir werden End Oktober, Anfang November (hoffentlich) in Namibia sein. Da ist es ja schon recht warm, oder?
Schönes Wochenende allen, Schermski
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 11:22 #646306
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2022 11:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Christian, mir wäre als hätte ich gelesen, dass der Sand oft so heiß wird, dass man sich die Füße verbrennt in Flip Flops. Wir werden End Oktober, Anfang November (hoffentlich) in Namibia sein. Da ist es ja schon recht warm, oder?
mit die wärmeste Zeit. Aber für den Lauf im Namib-Sandmeer kannst Du dann ja mal Sneaker anziehen.

Aber wie gesagt, es gibt so viele Meinungen wie Menschen zu dem Thema. Jeder soll es so machen, wie es für ihn ab bequemsten ist. Für viele Reisende sind die Wanderstiefel, neben der Zipperhose und dem aufgemotzten 4x4, häufig Teil des Urlaubsfeelings. Das ist auch in Ordnung, nur ob es nötig ist... ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 11:23 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix, Schermski
01 Jul 2022 12:50 #646312
  • Schermski
  • Schermskis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
  • Schermski am 01 Jul 2022 10:53
  • Schermskis Avatar
Ich kann dann ja berichten ob ich es gebraucht habe B)
Danke dir übrigens für die immer schnellen und kompetenten Antworten auf meine/unsere Fragen :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.