THEMA: SIM-Karten MTC
12 Mär 2018 11:01 #514320
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 12 Mär 2018 11:01
  • marianne2014s Avatar
Hi Christian,
bei meiner pre-paid karte hier in Holland ist einfach Schluss wenn das Guthaben alle ist, d.h. ik kann dann nicht mehr telefonieren etc.
Bei Aweh ist das anders?

Bleibt das gesamte Guthaben von Aweh die 7 Tage gültig oder verfällt das pro Tag?
Wenn ich es richtig verstanden habe kaufe ich eine SIM Karte und lade bei Bedarf den Aweh auf. Richtig?

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2018 11:03 #514323
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2018 11:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marianne,
Bleibt das gesamte Guthaben von Aweh die 7 Tage gültig oder verfällt das pro Tag?
Wenn ich es richtig verstanden habe kaufe ich eine SIM Karte und lade bei Bedarf den Aweh auf. Richtig?
es ist sieben Tage gültig. Wenn Du aber z.B. nach 6 Tagen Aweh verbraucht hast und an Tag 7 telefonieren willst, dann solltest Du eben vorher einen günstigen Standardtarif eingestellt haben (T49). Dann kannst Du mit dem restlichen Geldguthaben was Du hast (denn normalerweise lädst Du z.B. 50 Dollar drauf, Aweh kostet aber nur 34 Dollar) günstig weiter telefonieren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mär 2018 12:01 #514331
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 12 Mär 2018 12:01
  • Markus615s Avatar
Hallo Marianne,
marianne2014 schrieb:
Bleibt das gesamte Guthaben von Aweh die 7 Tage gültig oder verfällt das pro Tag?

AwehGig ist ein "Paket" mit Freiminuten, Frei SMS und Daten. Du darfst damit innerhalb von 7 Tagen 100 Minuten telefonieren (innerhalb Namibias), 700 SMS verschicken und 1 GB Datenvolumen verbrauchen + 500 MB für Whatsapp OHNE weitere Kosten.
Das Paket kostet 32 N$ (+Mwst) und ungenutztes "Guthaben" (Einheiten) verfällt am Ende des siebten Tages.
Wenn man nicht gerade viel telefoniert (wenn soll man auch anrufen in Namibia?!?) dann reichen die 100 Freiminuten ja in der Regel immer. Für die kurzen Telefonate, sei es mit der Lodge, Restaurant etc. und vielleicht untereinander (wenn man mehrere Geräte dabei hat) braucht man ja in der Regel nicht sehr lange.
Sollten die 100 Freiminuten verbraucht sein, dann kann man so lange weiter telefonieren, wie man noch Guthaben auf der Karte hat.
marianne2014 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe kaufe ich eine SIM Karte und lade bei Bedarf den Aweh auf. Richtig?

Nicht ganz, Du kaufst Dir eine SIM Karte, aktivierst die im Telefon und dann lädst Du erst einmal Guthaben auf diese Karte. Wenn das geschafft ist, dann sendest Du einfach eine SMS #AwehGig# an die Nummer 134
Du bekommst eine Bestätigung, dass der Tarif gebucht ist und kannst loslegen... ;)
Wenn die 7 Tage rum sind und Du noch genügend Guthaben auf der Karte hast, dann schickst Du wieder diese SMS und hast weitere 7 Tage das Paket, ansonsten musst Du eben wieder Guthaben aufladen (gibt es auch fast überall zu kaufen).

Solltest Du wirklich nur telefonieren wollen, dann ist AwehGig allerdings nichts für Dich. Da ist es günstiger nur mit T49 nach Bedarf abgerechnet zu telefonieren SMS #T49# an die 134 und dann aufladen (z.B. 50 N$ für 14 Tage). Du telefonierst dann für irgendwas um die 38 Cent + Mwst. pro Minute...
Das AwehGig ist eher etwas für diejenigen die auch mobiles Internet haben wollen, dafür gibt es aber auch andere Lösungen nur keine ist eben so "bequem" wie die kurze SMS.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Aconcagua, Saint In The City
12 Mär 2018 13:19 #514345
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 12 Mär 2018 13:19
  • dergnagflows Avatar
Geht auch einfacher.
Simkarte kaufen, einlegen, Aweh-Code kaufen (40 Dollar), diesen per SMS an die Nummer 132 schicken und schon bist du für eine Woche fertig. Nach Ablauf der Woche einfach neuen Code schicken und fertig.
Nachteil dieser Variante: Wenn du das Guthaben innerhalb der Woche schon aufgebraucht hast, kannst nicht einfach einen neuen Aweh Code eingeben, sondern musst warten, bis die Woche vorbei ist.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Panini
12 Mär 2018 15:33 #514377
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 12 Mär 2018 11:01
  • marianne2014s Avatar
Danke Euch beiden! Ich denke das handy zu brauchen für einen kurzen Anruf zwecks Reservierung und so und ab und zu eine Mitteilung an die zu hause gebliebenen. Da móchte ich einfach nicht immer abhängig sein von WIFI unterwegs.

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2019 03:56 #544425
  • tami
  • tamis Avatar
  • Beiträge: 1
  • tami am 07 Jan 2019 03:56
  • tamis Avatar
Hallo erstmal an alle..

da ich auch in ein paar Tagen nach Namibia fliege wollte ich mich mal kurz bei den Experten erkundigen ;)
So wie ich es verstanden habe auf der MTC website und was ich hier gelesen habe ist der Aweh Gig Tarif wohl ganz gut.

Ich hätte nur noch ein paar speziellere Fragen für 2 Wochen Namibia:
- SIM Karte kaufen + aufladen (100 N$)
- SMS mit #AwehGig# an die Nummer 134 senden
- hatte irgendwo mal gelesen das mich erst jemand anrufen muss damit die Nummer/Karte aktiviert wird.. ist das immer noch so?

- bräuchte dann aber noch einen guten Tarif um mal nach Deutschland telefoniern zu können
- es gibt bei MTC die International Voice Bundles
- kann ich diese zusammen mit dem Aweh Gig Tarif nutzen.. und wenn ja in welcher Reihenfolge aktiviere ich die?

Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt zu der späten Stunde :silly:

LG Tami
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.