THEMA: Swakopmund Kriminalität
26 Jan 2018 15:29 #507375
  • mslange
  • mslanges Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • mslange am 26 Jan 2018 15:29
  • mslanges Avatar
Ich melde mich nochmal, aber ich glaube danach kann man das Thema beenden. Inzwischen denke ich, dass meine Freundin das einfach zu extrem empfunden hat. Sie kannte so etwas noch nicht. Zu den Geldautomaten habe ich sie nicht mehr befragt. War mir dann auch egal.
Eure Reaktionen zeigen mir, dass wir uns einfach verhalten müssen wie wir es aus SA kennen.
Es ist aber schon blöd, wenn dann eine solche Panik verbreitet wird.
Aber besser die Situation ist so, wie ihr es alle beschrieben habt, als dass es tatsächlich so gefährlich wäre, wie meine Freundin es empfunden hat.
In diesem Sinne freue ich mich weiter wahnsinnig auf den Urlaub und unser Apartment in Swakopmund an der Mole. Am 2.3. geht's los.
Allen ein schönes Wochenende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser
24 Apr 2018 15:23 #519552
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 24 Apr 2018 15:23
  • Cruisers Avatar
Was andere hier immer schön reden. und jetzt ist es (wiedermal) passiert.
Aus gut informierter Quelle hat die AZ erfahren, dass die vier Touristen bei einem bekannten Restaurant den Abend genossen hätten und dann zu Fuß zurück zu ihrer Unterkunft gelaufen seien.

So etwas tut man nicht mehr, auch nicht in Swakop.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, BMW, Logi, Mustang05
24 Apr 2018 17:01 #519568
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Apr 2018 17:01
  • Markus615s Avatar
Hallo Cruiser,

das ist wirklich eine traurige Entwicklung...
Cruiser schrieb:
Was andere hier immer schön reden. und jetzt ist es (wiedermal) passiert.
Aus gut informierter Quelle hat die AZ erfahren, dass die vier Touristen bei einem bekannten Restaurant den Abend genossen hätten und dann zu Fuß zurück zu ihrer Unterkunft gelaufen seien.

So etwas tut man nicht mehr, auch nicht in Swakop.

Tja da stellt sich dann die Frage, wie man zurück kommt. Vermutlich lässt man sich ein Taxi rufen?
Ein netter Verdauungsspaziergang nach dem Abendessen ist zwar recht schön, wenn man befürchten muss unterwegs mit vorgehaltener Waffe überfallen zu werden, ist das gar nicht mehr lustig.

Gruß Markus,

der den Rückweg in der Dunkelheit manchmal auch nicht wirklich "prickelnd" fand, aber da war ja sonst niemand, was einen auch nicht gerade beruhigt wenn man so etwas liest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 18:12 #519572
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 24 Apr 2018 18:12
  • Andre008s Avatar
Also ich denke, dass dies in Swakopmund eher ein Einzelfall war, denn sonst würde man derartige Berichte häufiger lesen...

Wir waren selber Ende Feb / Anfang März für eine Woche in Swakopmund und sind jeden Abend zu zweit im dunkeln von den "einschlägigen" Restaurants zu unserer Unterkunft unterhalb der Strand Street am Meer gelaufen und es war immer alles schick... Die letzten 15 Jahre davor auch...

Klar passiert immer mal was, aber ich glaube Swakopmund ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Städten schon recht sicher...

Beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 21:30 #519591
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 24 Apr 2018 21:30
  • Sasas Avatar
In deutschen Städten passiert das auch. Deshalb laufen hier trotzdem Menschen rum.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2018 07:02 #519607
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Apr 2018 17:01
  • Markus615s Avatar
Hallo A-Wolf,
A-Wolf schrieb:
Habe gerade Tante Google nach „Überfall auf Touristen in Deutschland“ befragt. Ergebnis 0 :P

Vielleicht wird bei uns nicht immer zwischen Touristen und nicht Touristen unterschieden... Es steht in den Polizeiberichten nur immer ob ein Mann oder eine Frau überfallen wurde. Nur ein Beispiel und so etwas kommt auch nicht in der Zeitung und wenn dann nur als kleiner Artikel da sonst die Zeitungen voll von diesen Meldungen wären.
A-Wolf schrieb:
Antwort: „das schreiben die schon gar nicht mehr in die Zeitung, es wird jeden Tag schlimmer …

Eben... nicht einmal eine "Schießerei" wird mehr in die Zeitung gebracht... ok das war bei uns im Dorf und derjenige der sich eine Kugel eingefangen hatte war auch selber Schuld daran... man muss nicht mit der Brechstange auf Polizisten los gehen... ;)
A-Wolf schrieb:
Hunde helfen hier nicht mehr. Die werden betäubt oder mit Fliegengift gespritzt - das ist wirklich furchtbar ...

Hunde in Deutschland scheinen intelligenter zu sein, die verstecken sich vor Einbrechern in den meisten Fällen...
Wobei die ziemlich Lärm machen können wenn sich etwas noch außerhalb des Hauses bewegt. Das schreckt meist schon etwas ab.
A-Wolf schrieb:
geht nur noch drum immer und jeden Tag zu sehen das der Elektrozaun an ist und das der Alarm funktioniert - Gittertüren geschlossen sind ...“

Dank der Erfindung der Akku Flex haben Gittertüren ihren Schrecken verloren. Alarmanlagen werden "stumm" gestellt und solange die nicht einen direkten Draht zu einem Sicherheitsdienst haben bringen die auch nicht wirklich viel und Elektrozäune sind meines Wissens nach in D genau so verboten wie Stacheldraht. Ein "Weidezaun" hält wohl niemanden ab. ;)

Dass Du in Google nichts zu Gewalttaten in Deutschland gegenüber Touristen findest wundert mich aber schon ein wenig... da gibt es leider mehr als genug.... Noch ein Beispiel

und noch eins aus der googel Suche womit auch das Foto verbreitet wäre...

Gruß Markus
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 07:02 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.