THEMA: Neue Autoersatzteile einführen-Zoll?
04 Okt 2017 08:09 #491312
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 48
  • skrewdrivers am 04 Okt 2017 08:09
  • skrewdriverss Avatar
hallo
habe mein eigenes fahrzeug mit deutscher zulassung in namibia stehen.bin mit dem fahrzeug die westküste runter und letzten januar von angola eingereist.ich fahre das fahrzeug mit einem carnet de passage.
bin in der zwischenzeit schon mehrmals zu meinem fahrzeug von deutschland nach windhoek geflogen.jedesmal habe ich umfangreiche neue ersatzteile für mein fahrzeug dabei.ich werde auch ab und zu bei der einreise kontolliert und lande dann bei den zollbeamten.nach erklärung das die teile für mein fahrzeug sind und nach vorlage des carnet kann ich immer weiter ohne diskussion.
jetzt habe ich ein verteilergetriebe mit ups runtergeschickt.das getriebe ist neu und hat einen wert von 7000,-€.
da ich persönlich erst in zwei monaten wieder in windhoek bin,sollte die ivecowerkstatt das getriebe abholen und in das fahrzeug in der zwischenzeit einbauen.
in diesem fall wird aber von zollkosten gesprochen.oder ist es auch hier nach vorlage des carnet ,in form einer kopie ,möglich die zollkosten zu umgehen?
gruss matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2017 08:35 #491315
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Okt 2017 08:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
HI Matthias,

soweit ich weiß unterliegen Autoersatzteile besonderen Einfuhr- und Zollbestimmungen (ich dachte immer alle Autoersatzteile seien Zollpflichtig) Das weiß am besten der Zoll selber - versuche aber nicht per eMail Kontakt aufzunehmen, sondern wenn per eMail Telefon oder frage hier jemanden, der vorbei gehen kann: Director: Customs and Excise Tel: 2092811 Fax: 239278
Eigentlich gab es auch immer das US-amerikanische "Namibia Trade Information Portal" (www.namibiatradeinformationportal.gov.na), aber das scheint leider nicht mehr online zu sein :-(
,in form einer kopie
soviel schonmal vorab. Eine Kopie, wenn nicht beglaubigt, interessiert in diesem Land keine staatliche Stelle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 09:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: skrewdrivers, Logi
04 Okt 2017 08:58 #491319
  • UGI
  • UGIs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
  • UGI am 04 Okt 2017 08:58
  • UGIs Avatar
Hallo
In der Theorie sollte es auf jeden Fall möglich sein, denn wenn man mit dem Fahrzeug einreist und die Teile da drin liegen sagt ja auch keiner was (meistens).
Habe es auch schon mehrfach selber praktiziert, Teile am Flughafen mit Carnet zollfrei eingeführt. War aber halt immer persönlich der Einreisende, mit original Papieren.
Aber Theorie und Praxis ist halt so ne Sache. Hängt in deinem Falle wohl sehr von dem Verhandlungsgeschick und Hartnäckigkeit des Empfängers/Abholers ab.
Gruss UGI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: skrewdrivers
04 Okt 2017 11:21 #491332
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 04 Okt 2017 11:21
  • Ollis Avatar
Hallo Matthias,

wenn Du alles wahrheitsgemäß angegeben hast, so wirst Du nicht umhin kommen, auch wahrheitsgemäß den Zoll und die Einfuhrgebühren zu entrichten. Aufwendig (und langfristig) kann es werden, wenn Du für das Getriebe ein „Import Permit“ benötigst. Dies ist mir vor Jaaaahren passiert, als ich sehr dringend und daher kurzfristig ebenfalls ein Getriebe einfliegen (!) lassen mußte. Das Getriebe lag dann noch monatelang im Zoll, weil das Import Permit vorab nicht beantragt und ausgestellt wurde. Das war 2001.

Du solltest auf jeden Fall vor der Ankunft (!) des Ersatzteils in Namibia einen hiesigen „Clearing Agent“ beauftragen. Wichtig wäre ja, daß Dir das Ersatzteil während Deiner Zeit hierzulande zur Verfügung steht, …und nicht dann wenn der Zoll meint, daß er Dir nun „einen Gefallen“ machen könnte!

Die beiden Speditionen, die mir bisher hilfreich waren, sind „Transworld Cargo“ und „Kühne & Nagel“. Dort wird auch deutsch gesprochen. Ansonsten hat mir ganz aktuell „Brussel Investment cc.“ geholfen, als ich dieses Jahr eine Doppelgelenkwelle meines Magirus zur Überholung nach Deutschland mit einem Carnet de Passages ausführen mußte, …also umgekehrter Weg von Nam nach D. Der Eigentümer heißt Jeff Brussel, spricht nur Englisch. Versuche es zunächst mit ihm: www.brusselinv.com Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Er wird Dir zumindest fachkompetente und verbindliche Auskünfte geben!

Viel Glück, Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: skrewdrivers, Logi
04 Okt 2017 15:44 #491366
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 48
  • skrewdrivers am 04 Okt 2017 08:09
  • skrewdriverss Avatar
hallo
danke für die hinweise,
das getriebe ist ja schon unten im zoll.
also um zahlung zoll komme ich trotz carnet nicht herum,das ist jetzt klar.
also versuche jetzt mal mit der ivecovertretung das getriebe aus dem zoll zu bekommen.
gruss matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2019 14:56 #545325
  • juergen22
  • juergen22s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 5
  • juergen22 am 16 Jan 2019 14:56
  • juergen22s Avatar
Hallo, ich bin gerade auf das Thema gestoßen.

In den internationalen Bedingungen zum Carnet de Passage (zollfreie Einfuhr von Strassenfahrzeugen) ist unter Chapter II, Article 5 geregelt, daß auch der Import von Ersatzteilen für das Fahrzeug ohne Einfuhrabgaben möglich ist.
Ich habe die Regelung als JPG beigefügt.
Praktische Erfahrungen mit der Regelung habe ich leider noch keine.
Viele Grüsse
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.