THEMA: Einfluss Jagd auf Conservancies
30 Sep 2017 12:16 #490982
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Sep 2017 12:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

mehrfach kam hier im Forum die "Problematik" auf, ob bzw. wie viel die Trophäenjagd in sog. Conervancies den Menschen wirklich bringt. Dazu gab es jetzt gestern einen ganz schönen Artikel in der Wochenendbeilage der AZ. Zumindest in dieser einen Conservancy scheint die Trophäenjagd wohl sehr positiv zu wirken: webcache.googleuserc...r-fr-viele-menschen/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Nur als Info gedacht. Meinetwegen ist keine neue Diskussion Trophäenjagd, Jäger = Mörder notwendig ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 12:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Lois
30 Sep 2017 13:02 #490994
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 30 Sep 2017 13:02
  • Sasas Avatar
Danke, Christian. Hoffentlich werden sie nicht zu gierig. So hört es sich ja sehr positiv an. Mich wundert nur, dass Trophäenjäger ihre Trophäen im Dorf lassen.
Viele Grüße
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 13:07 #490997
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 30 Sep 2017 13:07
  • fotomattes Avatar
Hallo,

den Artikel an sich will ich nicht kommentieren, aber die Bildunterschrift mit den Schädeln, die die "Trophäen"-jäger angeblich öfter zurück lassen, verleiten mich zu einem loriotschen "Ach".
Trophäenjäger, die die Trophäe zurück lassen. Eine solcherlei Erklärung lässt mich am restlichen "Gehalt" des Artikels doch eher zweifeln.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 13:45 #490998
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Sep 2017 12:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Matthias,
Trophäenjäger, die die Trophäe zurück lassen.
da hast Du absolut Recht. Fällt mir jetzt erst lauf. Das müssen gefundene Schädel oder von der Conservancy zum Eigengebrauch geschossenen Tiere sein. Kein Trophäenjäger lässt natürlich die Trophäe zurück... dann ist er ja kein Trophäenjäger. Es gibt aber wenige Ausnahmen, z.B. bei Elefanten, wo die Stoßzähne bei einigen Trophäenabschüssen nicht ausgeführt werden dürfen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 13:56 #491000
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 30 Sep 2017 13:56
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Matthias,
Trophäenjäger, die die Trophäe zurück lassen.
da hast Du absolut Recht. Fällt mir jetzt erst lauf. Das müssen gefundene Schädel oder von der Conservancy zum Eigengebrauch geschossenen Tiere sein. Kein Trophäenjäger lässt natürlich die Trophäe zurück... dann ist er ja kein Trophäenjäger. Es gibt aber wenige Ausnahmen, z.B. bei Elefanten, wo die Stoßzähne bei einigen Trophäenabschüssen nicht ausgeführt werden dürfen.

Ich meine, dass das auch für Hippozähne gilt.

Nicht jeder Jagdurlauber nimmt auch seine Trophäe mit.

1. kostet das Präparieren einer Montage einen Haufen Geld
2. der Papierkrieg
und
3. hat ja auch nicht jeder ein ausreichend großes Anwesen, um das Ding dann hinterher aufzuhängen.

Vielen reicht da das Erinnerungsfoto.

Von Manfred Gorn weiß ich, dass diese Stücke dann entweder im Land selbst bleiben oder auch für Museen in aller Welt präpariert werden. Beispielsweise wurde das Afrika Museum im Alpen-Wildpark Feld am See in Kärnten/Österreich mit solchen Stücken ausgestattet.

LG
Logi
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 13:57 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 17:09 #491015
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 30 Sep 2017 13:07
  • fotomattes Avatar
Hallo,

zu den Elefanten: es gibt Trophy Bull Abschüsse ( entsprechend teuer ), da geht selbstverständlich die Trophäe ( das Elfenbein ) in den Besitz des Jägers über. Diese kann er bei Vorliegen einer CITES-Bescheinigung auch ausführen. Dann gibt es Abschüsse von sogenannten Problemtieren, diese Abschüsse sind deutlich preiswerter, die Trophäe verbleibt aber im Land. Und dann gibt es in einigen Ländern auch Jagden auf sogenannte "tuskless bulls", also stosszahnlose Elefanten. Diese Jagden sind deutlich günstiger, aber es gibt halt auch keine Trophäe ( die Zeiten, wo man sich ausgehöhlte Füsse als Schirmständer oder ähnlich geschmackloses ins Raucherzimmer gestellt hat, sind hoffentlich vorbei ).

zu den Hippos: gerade die Hauer, also die Eckzähne, gelten als Trophäe, sind relativ klein ( im Vergleich zum restlichen Koloß ) und somit problemlos aufzusetzen, ähnlich wie beim Gewaff von Sauen.

Das Präparieren ("Ausstopfen") von Trophäentieren kostet, im Vergleich zu den Ausgaben der gesamten Auslandsjagd, den geringsten Teil. Den Papierkrieg übernimmt die Reiseagentur/ der Vermittler, und für den Transport gibt es spezialisierte Agenturen. Und den Auslands/ Grosswildjäger möchte ich sehen, der keine Trophy Hall sein Eigen nennt. Aus deren Nachlässen übrigens speisen sich sehr oft dann solche Ausstellungen in Museen.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma