• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia / Botswana Okt./Nov. 2017 - offene Fragen
18 Sep 2017 17:32 #489769
  • Schlegel
  • Schlegels Avatar
  • Beiträge: 10
  • Schlegel am 18 Sep 2017 17:32
  • Schlegels Avatar
Hallo Zusammen,

Am 16. Oktober geht es nun endlich los mit unserer Reise. Flüge, Camper und (fast -> siehe Frage unten) alle Campingplätze sind bereits gebucht.

Wir werden mit einem Toyota Landcruiser von Savanna Car Hire unterwegs sein.
Siehe hier: www.savannacarhire.c...ruiser-Double-Cab-V8

Unsere Route sieht wie folgt aus (und ist auf Grund der vorgebuchten Plätze eigentlich auch fix so). Übernachtungen mit einem * sind fix gebucht. Hinten raus wollen wir es uns offen lassen, ob und wie viel Lust wir dann noch haben, um km "abzugrasen".

17.10.2017 Windhoek *
18.10.2017 Waterberg Plateau Camping *
19.10.2017 Olifantsrus Campsite *
20.10.2017 Okaukuejo Camp *
21.10.2017 Halali Camp *
22.10.2017 Ognuma Tamboti Campsite *
23.10.2017 Mobola Lodge *
24.10.2017 Mobola Lodge *
25.10.2017 Mavunjie Comunity Campsite *
26.10.2017 Mavunjie Comunity Campsite *
27.10.2017 Ihaha Campsite *
28.10.2017 Senyati Safari Camp *
29.10.2017 Senyati Safari Camp *
30.10.2017 Linyanti Campiste *
31.10.2017 Linyanti Campiste *
01.11.2017 Savuti Camp *
02.11.2017 North Gate Khwai *
03.11.2017 Xakanaxa Campsite
04.11.2017 Third Bridge Camp
05.11.2017 Tiaan's Camp
06.11.2017 Sunday Pan
07.11.2017 Thakadu Camp
08.11.2017 Zelda Guestfarm
09.11.2017 Windhoek

So kurz vor unserem Urlaub sind nun doch noch einige Fragen aufgetaucht, welche ihr uns hoffentlich beantworten bzw. uns
etwas die „Reiseangst“ vor einem Ersturlaub in dieser Region nehmen könnt.

Einkaufen:
Da wir die erste Nacht im Hotel Übernachten, können wir am Morgen zeitig den Camper abholen und uns Richtung
Waterberg Plateau machen. Gibt es auf dieser Strecke einen grossen Supermarkt für den ersten Grosseinkauf?
Wie sieht es allgemein mit Einkaufsmöglichkeiten auf der Strecke aus? Ist da immer wieder mal ein Supermarkt mit
ausreichendem Angebot, oder sollte man sich mehr oder weniger mit allgemeinen Lebensmittel für die ganze Reise „eindecken“?

Grenzübertritt:
Ich habe hier schon gelesen, das bei dem Grenzübertritt oder bei Ein-/Ausfhart der Nationalparks die Kühlschränke überprüft werden? Wieso genau wird das gemacht, bzw. das muss man da beachten?

Visum:
Nach meinen Informationen brauchen wir mit Schweizer Pass für Namibia und Botswana kein Visum, welches vorgängig beantragt werden muss.Gibt es trotzdem irgendwelche Formulare oder sonstigen Papierkram, welchen man vorgängig ausfüllen könnte, damit der Grenzübertritt etwas Speditiver voran geht? Muss man sonst noch etwas spezielles für die Grenzübertritte beachten?

Ausflug Victoria Falls:
Wir sind zwei Nächte auf dem Senyati Safari Camp und wollen von dort einen Tagesausflug zu den Victoria Falls machen. Ist das spontan vor Ort buchbar, oder sollen wir uns vorgängig darum kümmern? Ich meine hier gelesen zu haben, das selber fahren teurer bzw. komplizierter ist, als eine geführte Tour zu buchen?

Sicherheit:
Das Thema Sicherheit wird hier oft diskutiert. Da wir selber noch nie auf eigene Faust in dieser Region unterwegs waren, können wir es nicht so richtig abschätzten. Ist es nicht möglich, den Einkauf zusammen zu erledigen und den Camper für einige Zeit alleine stehen zu lassen? Natürlich liegen Navi, Handy, Kamera etc. nicht sichtbar im Camper rum.

Ebenfalls wurde meine Freundin etwas nervös, als sie das Thema betreffend Sicherheit auf dem Ihaha Campingplatz gelesen hat. Wir haben den Platz zwar vorgebucht und bezahlt, wollen aber auch nicht als „unvernünftige Touristen“ abgestempelt werden. War jemand vor kurzem vor Ort und kann uns da etwas beruhigen? Oder wäre ein alternatives Camp in der Nähe die „bessere“ Lösung.

Internet:
Ist zwar nicht zwingend, aber auch wir schicken gerne einmal ein Foto vom Urlaub nach Hause (v.A. da es die Flitterwochen sind). In Australien haben wir uns ein „mobile WIFI“ gekauft, welches über das Handynetz ein WLAN Hotspot erstellt hat. Gibt es das in Namibia/Afrika auch? Oder wäre die Alternative eine SIM-Karte zu kaufen und in einem alten I-Phone welches wir noch zu Hause haben zu installieren, und so ein Hot-Spot erstellen? Gibt es eine kombinierte SIM-Karte für Namibia und Botswana?

Malariaprophylaxe:
Ich weiss, ein leidiges Thema auf welches keine „richtige“ oder „falsche“ Antwort gibt. Unser Tropenarzt hat uns empfohlen, Malarone ab dem Caprivistreifen bis nach Maun zu schlucken. In Kenia habe ich die Tabletten allerdings nicht sehr gut vertragen. Zu dieser Jahreszeit in dieser Region sind die Tabletten aber schon sinnvoll und nicht nur „Angstmacherei“? Gibt es allenfalls Alternativen?

3rd Bridge + Xakanaxa ausgebucht?
Wir haben die beiden Camps für die gewünschten Nächte zwar schon lange reserviert, haben aber irgendwie nie bemerkt, dass uns bei dieser Zahlung ein Fehler unterlaufen ist. Leider hat die Buchung nicht funktioniert und das Camp hat uns keine Rückmeldung gegeben, somit sind die Plätze leider ausgebucht. Gibt es für diese beiden Camps Alternativen? Oder könnte man noch bei einem anderen Anbieter anfragen, ob diese noch Plätze verfügbar haben? Angefragt haben wir bei „Elena Travel Service“. Geplant war eigentlich 03. – 04. November Xakanaxa Camp und 04. – 05. November 3rd Bridge.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2017 18:39 #489781
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 18 Sep 2017 18:39
  • Reisemauss Avatar
Hallo Patrick,

Wir sind gerade zurückgekommen und hatten auch einen LC von Savanna, der ist bestimmt super.
Ich versuche mich mal an ein paar Themen.
Einkaufen ist kein Problem bis Kasane. Es gibt immer wieder Möglichkeiten. In der Mobola Lodge kann man auch sehr leckeres Fleisch kaufen. In Kasane selbst fanden wir die Fleischauswahl etwas mau.

Grenzübertritt
Du füllst immer ein Formular aus bei Ausreise und Einreise. Die gibt es vor Ort und sind schnell ausgefüllt. Ich nehme mir dann immer ein paar mit für den nächsten Grenzübergang, dann geht es da schneller.

Ausflug Vic Falls
Kannst Du vor Ort machen und lohnt sich!

Sicherheit
Wir haben uns nie unsicher gefühlt. Es gibt beim Supermarkt Aufpasser aufs Auto, denen gibst Du etwas Kleingeld und dann passen die auf. Uns ist noch nie was passiert. Wir parken wenn es geht in der Nähe des Eingangs.
Auch Ihaha wird immer noch gut bewacht. Da ist glaube ich auch schon länger nichts gewesen und ich habe gehört, es fährt immer noch die Polizei Nachts Streife. Nur Mut, die Campsite ist sehr schön!

Malaria
Wir hatten im August keine Stiche. Nimm die Tabletten doch mal mit, und frage nach. Kannst Du vor Ort immer noch entscheiden...

Campsites
Das mit Euren Camp sites ist ja doof. Du kannst es evtl vor Ort in Kasane noch versuchen.
Es gibt noch 1-2 andere auf der Strecke, das können Dir Andere bestimmt erklären
Notfalls kommst Du auch von Khwai nach Maun direkt.
Gruss
Doro
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 18:42 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Sep 2017 18:58 #489783
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 18 Sep 2017 18:58
  • GinaChriss Avatar
Hallo Patrick,

vermute ich richtig, dass du hier sehr wenig gelesen hast bevor du deinen Fragenkatalog eingestellt hast?
Die Strecke Sunday-Thakadu möchtest du ernsthaft an einem Tag fahren??? :woohoo:
T4A veranschlagt dafür 7 Std 40 Min.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Sep 2017 22:07 #489804
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 18 Sep 2017 22:07
  • aoss Avatar
Hallo,

Sunday Pan - Gahnzi finde ich gar nicht so schlimm. Thrid Bridge - Tiaans finde ich viel ambitionierter.

Zelda würde ich mich sparen und gleich bis Windhoek durchfahren - ist ja alles Asphaltstraße. Tiaans würde ich auch weglassen. Der Boteti bietet nichts neues mehr. Außerdem werdet ihr dafür keine Zeit haben (weder abends noch am nächsten Morgen).

Vielleicht wird es so ein wenig runder:
04.11.2017 Third Bridge Camp
05.11.2017 Maun (Black Pools im Moremi lohnt auf jeden Fall)
06.11.2017 Sunday Pan
07.11.2017 Sunday Pan
08.11.2017 Thakadu Camp (Umbedingt über das Passarge Valley fahren)
09.11.2017 Windhoek

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 22:08 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
19 Sep 2017 06:39 #489813
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 18 Sep 2017 22:07
  • aoss Avatar
Noch ein kleiner Nachtrag zu moremi: statt über die agentur würde ich noch bei den Betreibern direkt anfragen. Alternative wäre south gate.

Gruss
Axel
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 06:45 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2017 19:48 #489887
  • Schlegel
  • Schlegels Avatar
  • Beiträge: 10
  • Schlegel am 18 Sep 2017 17:32
  • Schlegels Avatar
Hallo Zusammen,

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

@ Reisemaus:
Weisst du zufällig, ob bei SC ein 12V Kompressor dabei ist? Wir haben so ein Teil auf unseren Australienreisen immer dabei (und waren schon oft froh darüber). Wenn wir nicht müssen, lassen wir den zu Hause.

@ aos + GinaChris:
Ja, die letzten Tage sind in der Tat etwas Fahrintensiv. Wir wollen die letzten Tage aber noch nicht verplanen und je nach Laune noch etwas in Angriff nehmen oder die Ferien ausklingen lassen. Die Orte stehen nur mal als Gedankenstütze da, wir werden aber eure Tipps auf jeden Fall einfliessen lassen und wenn möglich nicht so grosse Strecken fahren.

Ich habe gerade in meinem Mailarchiv nachgeschaut. Bevor wir die Buchung bei Elene Travel Service gemacht (oder eben nicht) haben, haben wir es bei moremi.com probiert. Allerdings war dort die Antwort, dass sie uns für Buchung der Campingplätze nicht weiterhelfen. Ich blicke da irgendwie nicht durch, wer ist den der "offizielle" Betreiber, bzw. wo könnte ich es noch mit einer Buchung probieren?

Viele Dank für die Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2