THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
20 Aug 2017 21:00 #485907
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 20 Aug 2017 21:00
  • dergnagflows Avatar
Sasa schrieb:
Eine Frage zu den Nachtfahrverboten. Was macht man denn, bei einer Panne oder einem anderen unvorhersehbaren Zwischenfall? Muss man dann im Auto übernachten, weil man nicht im Dunkeln fahren darf?
Das hängt dann wohl von der verbleibenden Strecke ab.
Wenn's 100 Kilometer sind, kann man das auf Gravel Roads mit halbwegs passender Geschwindigkeit noch fahren, wenn's 300 sind eher nicht mehr.

Ich persönlich bin eh mit Dachzelt und im Namibischen Sommer unterwegs, da stellt sich die Frage dann nicht. Wäre ich mit Lodges und im namibischen Winter unterwegs, würde ich so bis gegen 21 Uhr mit 50 km/h auf normalen Gravel Roads noch unterwegs sein. Kann ich mein Ziel bis dahin nicht erreichen, suche ich mir ein anderes oder übernachte notgedrungen halt im Auto.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2017 21:21 #485912
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 20 Aug 2017 21:21
  • WoMas Avatar
Sasa schrieb:
Muss man dann im Auto übernachten, weil man nicht im Dunkeln fahren darf?
Also ich würde es auch so machen wie meine Vorschreiber - und wenn es explizit vom Vermieter verboten wurde, würde ich ihn anrufen und ihm die Situation erklären. Er kriegt es ja eh mit, dass man nach Sonnenuntergang noch unterwegs war, also ist es besser, ihn von sich aus zu informieren, und er wird ganz sicher nicht verlangen, dass man an Ort und Stelle auf der Strasse übernachtet.
Ich freu mich jedenfalls sehr, dass ihr heil und ohne Unfall wieder daheim angekommen seid.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2017 21:24 #485913
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 20 Aug 2017 21:21
  • WoMas Avatar
ron74 schrieb:
Nur so viel zum Nachtfahrverbot und zu dem Thema, dass keinesfalls alle Vermieter ihre Kunden auch nur ansatzweise über besondere Gefahren bei Fahrten in Nam informieren.
Ja, das glaub ich auch gerne. Das ist schade und auch traurig, weil sie damit nicht nur ihre eigenen Fahrzeuge gefährden, sondern auch das Leben ihrer Kunden. In meinen Augen gehört es zu einer seriösen Autovermietung dazu, dass man sich Zeit nimmt um die Kunden zu informieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2017 10:57 #486629
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 25 Aug 2017 10:57
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:40 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, freshy, lohengrin-hh
25 Aug 2017 16:05 #486677
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 25 Aug 2017 16:05
  • Swakop1952s Avatar
Vielleicht wird auch zu wenig auf die Gefahr hingewiesen, die von Straßenhobeln (Padscraper) ausgeht:

1. Beim Wechsel von gehobelter zu ungehobelter Spur und umgekehrt ist normalerweise längs der Spur ein Schubstreifen, auch
schon mal mit Steinen gespickt. Wenn der Schubstreifen zu hoch ist, kann der ungeübte Fahrer beim Wechsel schon mal die
Lenkung verreißen so daß es zum Überschlag kommen kann.

2. Die Straßenhobel haben es schon mal an sich, daß bei unebenen Oberflächen beim "scrapen" Vertiefungen und Verspülungen mit
Sand aufgefüllt werden. So kann man von einem festen Untergrund plötzlich in ein Weichsand-"Loch" geraten, und man kann, je
nach Tempo, die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Selbst unter Einheimischen kommen hier tödliche Unfälle vor durch
überschlagene Fahrzeuge.
Jene, die gerne Gas geben wenn die Strecke plötzlich glatt ist, sollten sich niemals in falscher Sicherheit wiegen.
Auch in meiner Familie hat es hiermit zum Todesfall geführt von einer sehr erfahrenen Autofahrerin.
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 22:02 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Giraffen-Lisa, engelstrompete, Jan.ek, magic-vibes, chamäleon2011, Logi, lohengrin-hh, Gromi
29 Aug 2017 12:13 #487185
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 25 Aug 2017 10:57
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:41 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Mustang05