• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisgepäcksicherung für den Flug nach Namibia
28 Jun 2017 11:47 #479499
  • Bornheimer
  • Bornheimers Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 50
  • Bornheimer am 28 Jun 2017 11:47
  • Bornheimers Avatar
Moin,

ich hätte mal eine Frage zur Reisegepäcksicherung für die Flug-/Einreise nach Namibia.
Wir verreisen meist mit Seesäcken für das Reisegepäck, weil diese einerseits robust und am Bestimmungsort platzsparend zu verstauen , andererseits mit stabilen Vorhängeschlößern sehr gut zu verschließen sind.
Meine Frage geht nun dahin, ob das mit den Vorhängeschlößern für die Einreise in Namibia problemlos möglich ist,
oder ob man auch hier, wie zur Einreise in die USA nötig spezielle TSA-Schlößer braucht, die es den Behörden
möglich macht, mit speziellen Universalschlüsseln das Gepäck zur Kontrolle zu öffnen.
Ich mag die Dinger nicht, da sich diese Universalschlüssel garantiert nicht nur in den Händen der Einreisekontrolleure befinden.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2017 11:56 #479501
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 28 Jun 2017 11:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bornheimer,
Meine Frage geht nun dahin, ob das mit den Vorhängeschlößern für die Einreise in Namibia problemlos möglich ist,
oder ob man auch hier, wie zur Einreise in die USA nötig spezielle TSA-Schlößer braucht, die es den Behörden
möglich macht, mit speziellen Universalschlüsseln das Gepäck zur Kontrolle zu öffnen.
die Kontrolle des Gepäcks findet erst nach Abholung vom Band (dort sind dann Scanner und Zoll) statt. Da kannst Du das Schloss dann ja im Zweifel aufschließen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bornheimer
28 Jun 2017 12:06 #479503
  • Bornheimer
  • Bornheimers Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 50
  • Bornheimer am 28 Jun 2017 11:47
  • Bornheimers Avatar
Ja klar, so wäre es mir auch am liebsten.
Nur weiß ich eben von den USA, daß die Behörden dort auf solche Schlößer bestehen, um auch ohne dein Beisein an den Inhalt des Gepäcks zu kommen. Ich habe schon erlebt, daß ein Koffer aufgebrochen und beschädigt wurde, weil kein TSA-Schloß vorhanden war. Drinnen lag dann ein Zettel, daß das Gepäck offiziell kontrolliert worden war.

Viele Grüße nach Windhoek.

Rüdiger
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Bornheimer,
Meine Frage geht nun dahin, ob das mit den Vorhängeschlößern für die Einreise in Namibia problemlos möglich ist,
oder ob man auch hier, wie zur Einreise in die USA nötig spezielle TSA-Schlößer braucht, die es den Behörden
möglich macht, mit speziellen Universalschlüsseln das Gepäck zur Kontrolle zu öffnen.
die Kontrolle des Gepäcks findet erst nach Abholung vom Band (dort sind dann Scanner und Zoll) statt. Da kannst Du das Schloss dann ja im Zweifel aufschließen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2017 12:10 #479504
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 28 Jun 2017 11:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bornheimer,
Nur weiß ich eben von den USA, daß die Behörden dort auf solche Schlößer bestehen, um auch ohne dein Beisein an den Inhalt des Gepäcks zu kommen.
das ist nichts USA-spezifisches sondern weltweite Empfehlung der IATA soweit ich weiß. Klar, im Zweifel, wenn Dein Gepäck "verdächtig" aussieht, wird dann Dein Schloss aufgebrochen. Halte ich aber hier für zu 99,9% unwahrscheinlich... und im Zweifel hätten sie dann hier am Flughafen den TSA-Schlüssel eh nicht ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 12:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bornheimer
28 Jun 2017 12:28 #479507
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 6927
  • Tinochika am 28 Jun 2017 12:28
  • Tinochikas Avatar
Hallo Bornheimer,

aus eigener Erfahrung können wir sagen, bevor ein Koffer oder eine Tasche in Frankfurt ins Flugzeug kommt, wird er aus Sicherheitsgründen durchleuchtet. Sollte sich ein verbotener Gegenstand, kann ein Feuerzeug oder ein Päckchen Streichhölzer sein, darin befinden, wird nachgesehen.
Falls sich das Schloß nicht mit einem Spezialschlüssel öffnen läßt, wird es aufgebrochen.
Kauf Dir ein großes TSA Schloß, damit bist du auf der sicheren Seite. Besser ein Schloß von dem evtl. Nachschlüssel existieren als ein kaputtes Schloß am Seesack.

Viele Grüße
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bornheimer
28 Jun 2017 16:13 #479530
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Jun 2017 16:13
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Rüdiger,

die, die keinen Schlüssel für Dein Gepäck haben, haben aber sicher Werkzeug, mit dem sie Dein Schloss aufbrechen können, nicht nur die Guten. Dann siehst Du wenigstens, wo´s ungefähr passiert ist und merkst es nicht erst Tage später irgendwo, wo´s nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2