THEMA: Wie gefährlich ist Namibia für Touristen?
12 Sep 2017 13:53 #489098
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 12 Sep 2017 13:53
  • Dr. Wes Avatar
Nach meiner Einschätzung steht Namibia längst an der "Grenze" (SA längst darüber) ein Land zu sein, das man als Tourist mit abschätzbarem Risiko bereisen kann. Der Grund ist ganz einfach. Nicht die Alltags-Straßen- und die Gelegenheitskriminalität ist die Hauptgefahr, sondern das ungehinderte Erblühen der organisierten Kriminalität.

Gegen OK kann man sich so gut wie nicht schützen. Die Tatortvorteile der Täter sind zu groß.

Die Ursache für OK liegt in dem kompletten Versagen von Polizei und Justiz und dem "umgekehrten" afrikanischen Rassismus heute. "Touristen" gelten als reich, versichert und deswegen mehr oder weniger vogelfrei, die kann man "ausnehmen"

Die Ausbildung der Polizei ist so gut wie wertlos, ein namibischer "Polizist" ist meiner Meinung und Erfahrung nach seine Uniform nicht wert, die Ermittlungsmethoden ein Witz. Die Justiz ist untätig oder unfähig oder "will" m.E. einfach nicht.

Das ist der Nährboden der OK.

Und das Schlimmste ist, die namibische Polizei will daran nach meiner Kenntnis nichts ändern. Jedenfalls waren entsprechende Anfragen ergebnislos.

Viele Grüsse
Dr. jur. We.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi
12 Sep 2017 17:04 #489119
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 12 Sep 2017 17:04
  • WoMas Avatar
Can schrieb:
Hi WOMA,
nur mal so als Einwurf...euer letztes Haus - und das aktuelle?
Beim aktuellen kann man von aussen ueberhaupt nichts sehen. Weder das Haus, noch das Grundstueck. Ist nur ein Tor und wenige Meter Mauer (diesmal etwas hoeher, aber die war wohl schon immer so) links und rechts. Ganz bescheiden und klein.
Wir denken, dass es einfach am besten ist, wenn es so aussieht, als sei nichts zu holen, oder noch besser, wenn man das "Objekt" nicht vorher abchecken kann. Ausserdem haben wir recht aufmerksame Hunde.
Oh, und ich hab eins vergessen: ganz gut ist es, wenn immer jemand daheim ist. Wenn es kein Muster gibt, wann das Haus leer ist. Das ist schon wichtig.
Can schrieb:
Ich glaube wirklich bald, dass ich mit verschlossenen Augen durch WDH oder Swakop oder Otji gehe oder etliche Bekannte ein überstrapaziertes Sicherheitsempfinden haben.....
Wenn das alles so easy ist wie du das beschreibst.
Nix für ungut

Die meisten unserer Bekannten haben sich so verschanzt wie wahrscheinlich deine es tun. Es ist auch wahrscheinlich noetig, wenn man tagsueber unterwegs ist. Ein ungeschuetztes Haus jeden Tag stundenlang alleine zu lassen, halte selbst ich nicht fuer eine gute Idee.

Fuer Touristen ist das alles aber sicherlich nicht sonderlich interessant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2017 17:17 #489120
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 12 Sep 2017 17:04
  • WoMas Avatar
Dr. We schrieb:
Nicht die Alltags-Straßen- und die Gelegenheitskriminalität ist die Hauptgefahr, sondern das ungehinderte Erblühen der organisierten Kriminalität.

Ich hab keine Zahlen dazu, wie gross der Anteil der organisierten Kriminalitaet im Vergleich zur Gelegenheitskriminalitaet ist.
Weiss jetzt auch nicht was dir genau widerfahren ist...Fakt ist, dass Touristen das Ziel jeglicher Kriminalitaet sind und sie deshalb natuerlich auch besonders davon geschuetzt werden muessen.
Dass die namibische Polizei so miserabel ist, kann ich allerdings so nicht unterschreiben. Sie mag nicht so durchorganisiert sein wie in Europa, und mit Sicherheit gibt es hier auch schwarze Schafe in der Polizei, aber gerade in letzter Zeit habe ich verstaerkt den Eindruck, dass die Polizei einen recht guten Job macht, wenn es um Ermittlungen und das Auffinden von verdaechtigen Personen geht. Wer auf Facebook ist, kann ja mal statt der AZ (oder zusaetzlich) die Informante lesen - die Artikel kann man auch noch ohne Anmeldung anschauen, und man bekommt einen guten Eindruck ueber das Alltagsleben hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2017 19:17 #489139
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 12 Sep 2017 19:17
  • _Matthias_s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Dass Kriminalität rückläufig sein soll, halte ich für interessant.
Wie hat sich die Zahl der Wohnungseinbrüche entwickelt, die Zahl von grundlosem Zusammenschlagen in U-Bahnhöfen, Vergewaltigungen, Autoklau, schweren Delikten im Straßenverkehr ... bewegt sich alles in die richtige Richtung?

Gruß
Wolfgang
Ja, tatsächlich sinkt die Zahl der Straftaten, soweit ich das gesehen habe beim Überfliegen, fast durchgängig niedriger im Vergleich zu 2002, bei höherer Bevölkerung. Steht alles im Detail hier: www.bka.de/SharedDoc...=publicationFile&v=2 mit schönen Grafiken des Verkaufs über Jahre. Bloß weil heute alles aufgebauscht wird, war es in der " guten alten Zeit" keineswegs besser oder sicherer. Dazu kommt noch, das vieles was heute strafbar ist und auch hart verfolgt wird früher ok war und nicht in den Statistiken aufgetaucht ist, z.B. Gewalt gegen Kinder.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Jan.ek
22 Sep 2017 15:42 #490148
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2017 15:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

was allgemeines, aktuelles zum Thema:
"2 000 robberies from January to June"
www.namibian.com.na/...from-January-to-June

Viele Grüße aus dem schon sehr heißen Windhoek (38°C)
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.