THEMA: Namibia hat Zeitumstellung abgeschafft!
22 Feb 2017 15:28 #465209
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Feb 2017 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

bezugnehmend auf diesen Thread (möchte nur nicht, dass es dort untergeht) www.namibia-forum.ch...-zeitumstellung.html aktuell dazu:

"Die Winterzeit in Namibia wird abgeschafft. Innenministerin Pendukeni Iivula-Ithana hat heute eine dementsprechende Empfehlung abgegeben. Die Nationalversammlung muss der Aussetzung des „Namibian Time Act“ aus dem Jahr 1994 noch zustimmen. Diese soll noch vor der eigentlich geplanten Umstellung auf Winterzeit am ersten Sonntag im April geschehen. Namibia bleibt dann ganzjährig auf UTC+2, d.h. wie Südafrika."

Persönliche Anmerkung: Dieses wird vermutlich zu einem Chaos bei An-/Abflugzeiten in/von Windhoek führen. Also kurzfristig mit den Airlines Rücksprache halten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 18:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Goldmull, buma, piscator, gnuhu, Almut, Logi, NOGRILA, loeffel, Daxiang und weitere 13
22 Feb 2017 21:44 #465242
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Feb 2017 21:44
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Persönliche Anmerkung: Dieses wird vermutlich zu einem Chaos bei An-/Abflugzeiten in/von Windhoek führen. Also kurzfristig mit den Airlines Rücksprache halten.

das finde ich eine wirklich gute Nachricht, das sollten wir auch in Deutschland machen, einfach die Winterzeit abschaffen... :)
Es gibt vielleicht einmal Chaos, ich kann mir das auch nie merken aber wenn ich dann pünktlich nach Windhoek von Frankfurt aus fliege dann komme ich ja eigentlich eine Stunde später an... also statt um 5:30 Uhr also um 6:30 Uhr und muss dann nicht so lange auf den Mietwagen warten... :lol:

Wenn man dann aber auf dem Rückweg ist, dann steht man womöglich eine Stunde zu früh am Flughafen, falls der Abflugstermin sich wegen der geplanten Landezeit in Frankfurt nicht verschieben soll. Auf der Buchung steht dann z.B. 20:30 Uhr aber der Flieger geht dann erst um 21:30 Uhr...
Oder der Flieger geht pünktlich laut Buchung um 20:30 Uhr und man landet eine Stunde früher in Frankfurt als geplant... dann hat man aber eine Stunde weniger Urlaub gehabt. :angry:

Gruß Markus

PS: Das Beste an der "Sommerzeit" ist doch, dass es abends dann länger hell ist. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
22 Feb 2017 23:03 #465246
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 22 Feb 2017 23:03
  • BikeAfricas Avatar
Markus615 schrieb:
PS: Das Beste an der "Sommerzeit" ist doch, dass es abends dann länger hell ist. B)

... daher der damalige Merkspruch:
Und kommt im März die Sommerzeit ist 's länger hell für Schwarzarbeit.

Moose ("I'm the only moose in the desert") in Solitaire hatte die Zeitumstellung schon viel früher abgeschafft. Ich war zwischen 1998 und 2001 einige Male in seinem früheren Laden an der Tankstelle. Da hing seinerzeit eine Uhr, die sowieso immer die gleiche Zeit angezeigt hat ... ich meine, es war 12:17 Uhr ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 06:53 #465264
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Feb 2017 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
Es gibt vielleicht einmal Chaos, ich kann mir das auch nie merken aber wenn ich dann pünktlich nach Windhoek von Frankfurt aus fliege dann komme ich ja eigentlich eine Stunde später an... also statt um 5:30 Uhr also um 6:30 Uhr und muss dann nicht so lange auf den Mietwagen warten...
es werden vermutlich nur die Zeiten an/ab Windhoek geändert. Frankfurt ist da nicht so flexibel ob der wenigen freien Slots. Gehe also mal davon aus, dass Du um die bestätigte Zeit in Frankfurt abfliegst (und dann vielleicht +-1 Stunde später/früher in Windhoek ankommst) und auf dem Rückweg zur bestätigten Zeit in FRA landest und eben früher/später in Windhoek abfliegst.

Erstmal muss das jetzt alles durch die Nationalversammlung und Nationalrat... ob die das noch vor dem 2. April schaffen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 13:51 #465329
  • happy11
  • happy11s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
  • happy11 am 23 Feb 2017 13:51
  • happy11s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Erstmal muss das jetzt alles durch die Nationalversammlung und Nationalrat... ob die das noch vor dem 2. April schaffen...
Dann ist es also noch gar nicht offiziell beschlossen und kann dauern. Da wir schon Ende Februar haben, denke ich nicht, dass eine Abschaffung noch in diesem Jahr umsetzbar ist.

Für mich ist das Thema natürlich auch interessant, da ich am 31.03. nach Windhoek fliege. Bekäme also eine Abschaffung, oder auch nicht, voll mit.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 13:52 #465331
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Feb 2017 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi happy11,
denke ich nicht, dass eine Abschaffung noch in diesem Jahr umsetzbar ist.
Stand heute soll es bis übernächste Woche alles durch sein. Es müssen nur noch einige Parlamentarier "auf Linie" gebracht werden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.