THEMA: Vetzäune Namibia - wie war das nochmal ?
21 Feb 2017 20:32 #465121
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 21 Feb 2017 20:32
  • Hirogens Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo,
Hirogen schrieb:
Wenn ich aus dem Süden komme und über Palmweg und Kamanjab zum Galton Gate fahre, dann ist aber alles gut? Kontrolle gilt nur für die andere Fahrtrichtung?

ja solange Du nicht zur Palmwag Lodge oder zur Tankstelle fährst schon. Die Vet. Kontrolle ist ganz knapp vor der Tankstelle Fahrtrichtung norden gesehen. Dann gibt es auf deiner Strecke keine Kontrolle unterwegs. Sobald Du aber den Vet. Zaun überquerst von Süden nach Norden, dann kannst Du keine "verbotenen" Lebensmittel mehr darüber hinweg zurück nehmen.

Du fährst dann quasi die C43 bis zur Abzweigung auf der C40 und folgst dann der C40 in Richtung Kamanjab.

Gruß Markus

Hmm...

Ich komme von der Spitzkoppe und habe 2 Nächte bei der Palmwag Lodge Campsite. Danach geht es über das Galton Gate - Olifantsrus.

Das bedeutet jetzt? Kontrolle und Fleisch weg bzw ab wo muss ich es verstecken? :whistle:

Da wir 4 Nächte im Etoscha sind, würde ich da schon gerne Abends was grillen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 22:18 #465137
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Feb 2017 22:18
  • Markus615s Avatar
Hallo,

das ist doch ganz einfach, Du fährst zur Palmwag Lodge in die "richtige" Richtung, also ohne Probleme über den Vet. Zaun und auf dem Rückweg von der Palmwag Lodge bist Du dann in die "falsche" RIchtung unterwegs, also mit Problemen... :lol:
Hirogen schrieb:
Markus615 schrieb:
ja solange Du nicht zur Palmwag Lodge oder zur Tankstelle fährst schon. Die Vet. Kontrolle ist ganz knapp vor der Tankstelle Fahrtrichtung norden gesehen. Sobald Du aber den Vet. Zaun überquerst von Süden nach Norden, dann kannst Du keine "verbotenen" Lebensmittel mehr darüber hinweg zurück nehmen.
Hirogen schrieb:
Hmm...

Nicht hmm...
Hirogen schrieb:
Ich komme von der Spitzkoppe und habe 2 Nächte bei der Palmwag Lodge Campsite. Danach geht es über das Galton Gate - Olifantsrus.

Wenn Du von der Spitzkoppe kommst, dann fährst Du quasi kurz vor der Palmwag Lodge durch die Kontrolle, was aber kein Problem ist, da Du Dich in die (problemlose) Richtung von Süden nach Norden bewegst. Jetzt hast Du aber ein Problem wenn Du wieder von der Palmwag Lodge weg fährst, egal in welche Richtung, um zum Galten Gate zu kommen musst Du irgendwann über den Vet. Zaun und den überquerst Du dann zwangsläufig von Norden nach Süden -> d.h. Kontrolle, Kühltasche auf etc.
Hirogen schrieb:
Das bedeutet jetzt? Kontrolle und Fleisch weg bzw ab wo muss ich es verstecken? :whistle:

Das kommt jetzt darauf an, wie Du von Palmag aus zum Galton Gate fährst... die Kontrolle dort kennst Du dann ja schon und ich vermute stark Du willst dann immer noch über Kamanjab fahren. Der Vet. Zaun ist quasi "in Sichtweite" der Palmwag Lodge also ca. 3 km davon entfernt?!?
Hirogen schrieb:
Da wir 4 Nächte im Etoscha sind, würde ich da schon gerne Abends was grillen :woohoo:

Ich werde kein Fleisch über den Vet. Zaun mit nehmen und 5 Nächte im Etosha verbringen. Wenn wieder verfügbar (was ich stark hoffe) dann kaufe ich halt tiefgefrorenes in Halali nach. Im Olifantsrus gibt es ja anscheinend kein Grillfleisch zu kaufen oder hat da jemand andere Informationen?!? (Bei Tripadviser steht genau einmal in der Bewertung, es gäbe da Grillfleisch... aber bekanntlich steht ja viel im Netz, was nicht unbedingt den Tatsachen entspricht?)

Gruß Markus,

der auch ein paar Tage ohne Fleisch auskommt. Außerdem müsste ich die Vorräte in Opuwo kaufen, alles andere vorher wäre zu lange und das ist mir dann doch nicht so recht. Ich weiß auch nicht wie streng die Kontrollen sein können.
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 22:19 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirogen
22 Feb 2017 07:44 #465158
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 21 Feb 2017 20:32
  • Hirogens Avatar
Markus615 schrieb:
Das kommt jetzt darauf an, wie Du von Palmag aus zum Galton Gate fährst... die Kontrolle dort kennst Du dann ja schon und ich vermute stark Du willst dann immer noch über Kamanjab fahren. Der Vet. Zaun ist quasi "in Sichtweite" der Palmwag Lodge also ca. 3 km davon entfernt?!?

Gibt es denn eine sinnvolle alternative Route von Palmwag aus zum Galton Gate? Ich habe eigentlich vor, die C40 bis Kamanjab zu fahren, und dann die C35 bis zum Gate. Von Palmwag aus die C43 Richtung Norden macht ja wenig Sinn, weil ich da einen riesen Umweg machen muss.

Gibt es irgendwo eine gute Karte, wo man genau sieht, wo der Zaun verläuft? Im Netz findet man zwar einiges, aber die Karten sind so ungenau, da ist einfach ein Strich durch die Karte gezogen.
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 07:46 von Hirogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2017 07:52 #465161
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 22 Feb 2017 07:52
  • Grenzgängers Avatar
Hirogen schrieb:
Markus615 schrieb:
Das kommt jetzt darauf an, wie Du von Palmag aus zum Galton Gate fährst... die Kontrolle dort kennst Du dann ja schon und ich vermute stark Du willst dann immer noch über Kamanjab fahren. Der Vet. Zaun ist quasi "in Sichtweite" der Palmwag Lodge also ca. 3 km davon entfernt?!?

Gibt es denn eine sinnvolle alternative Route von Palmwag aus zum Galton Gate? Ich habe eigentlich vor, die C40 bis Kamanjab zu fahren, und dann die C35 bis zum Gate. Von Palmwag aus die C43 Richtung Norden macht ja wenig Sinn, weil ich da einen riesen Umweg machen muss.

Gibt es irgendwo eine gute Karte, wo man genau sieht, wo der Zaun verläuft? Im Netz findet man zwar einiges, aber die Karten sind so ungenau, da ist einfach ein Strich durch die Karte gezogen.

Eine Alternative wäre über die Klein Serengeti Plains und den Khowarib Trail. Da gibt es zwar auch eine Vet.-Grenze, die wird aber nicht kontrolliert. Die Strecke ist sehr schön.

Mit dem Schmuggeln ist das so eine Sache. Die Kontrolleure können komplett humorlos sein, und wenn die dich ärgern wollen, dann können die das . . .

Gruß, Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2017 08:16 #465164
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 22 Feb 2017 08:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hirogen,

www.nnf.org.na/RARES...S/Fg10-VetFences.gif
Ich verstehe das Problem nicht genau. Solange Du nördlich des Vetzauns bist kannst Du alles transportieren. Die Südgrenze des Etosha-Nationalparks ist Vetzaun, d.h. wenn Du da wieder durchwillst, hättest Du ein "Problem". Den Zaun (2) auf der Karte gibt es schon seit Jahren nicht mehr (also nicht als Vetzaun).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2017 08:57 #465172
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Feb 2017 08:57
  • lilytrotters Avatar
Hallo, sternschnuppe,

du wirst auf deiner geplanten Route nicht nur auf der Strecke C35, N>S kurz vor Galton Gate kontrolliert sondern auch wenn du den Etosha NP nach S verlässt.

Die Vet-Kontrollen fallen sehr unterschiedlich aus, manchmal sehr streng und penibel ( da hat man genau den Eindruck, der hier schon Erwähnung fand, dass man sich grad das Mittagessen zusammenstellen möchte... B) )

Am besten plant man seine Einkäufe entsprechend.

– es geht grundsätzlich um rohes „rotes“ Fleisch von Huftieren (naheliegend bei MKS) und deren Produkte, also auch Fell und Horn in aller Form – so kann es auch schon mal eine fellbespannte Trommel oder der Fellumwickelte Bogen treffen)
- darüber hinaus geht es um rohe Milchprodukte

es geht nicht
- um „weißes“ Fleisch (Huhn) und deren Produkte
- um Obst und Gemüse
- um UHT Milch, solange die Tüten geschlossen sind.


@ Hirogen:
kauf dein Fleisch einfach beim Metzger in Kamanjab.


Und folgende Aussage ist falsch:
„Eine Alternative wäre über die Klein Serengeti Plains und den Khowarib Trail. Da gibt es zwar auch eine Vet.-Grenze, die wird aber nicht kontrolliert."
wir wurden dort kontrolliert (2016).

Gruß lilytrotter


Tipp: Man kann sich aus seinem Fleisch ggf. zuvor oder auch direkt am Vet-Contol-Point! auch ein Gulasch kochen... - gegartes fällt nicht unter die Verbote. Dann kann man zwar nicht grillen, behält aber sein gutes Fleisch... :)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 09:07 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Logi, Ragnarson