THEMA: Führerschein in Namibia
17 Feb 2017 05:30 #464426
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 17 Feb 2017 05:30
  • WoMas Avatar
Ich bezweifle, dass die dort so dumm sind.
Wie gesagt, ich sehe keinen Grund mehr darin, den deutschen zu behalten wenn man einen namibischen hat. Wofür?
Hab ja früher ähnlich gedacht, aber seitdem der namibische in D auch Gültigkeit hat (weiß nicht mehr genau wie lange, aber drei Monate mindestens) und man da Zeit genug hat, sich wieder einen deutschen zuzulegen, wär's mir egal.
Ich hab sowieso nicht vor, zurückzugehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 06:11 #464428
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 17 Feb 2017 06:11
  • shantis Avatar
mit PRP MUSST man irgendwann seinen dt gegen einen namibischen tauschen. denke mal das wird dann auch versicherungsrechtliche problem nach sich ziehen, wenn dem nicht so ist, falls etwas passiert.
in swakop muss man eine uebersetzung des dt fuehrerscheins liefern (die dt botschaft stellt diese aus - eine andere wird auch nicht akzeptiert), dann MUSS der dt abgegeben werden und man erhaelt eine nam fuehrerschein. wenn man nach dt fahert tauscht man die einfach um oder faehrt eben in dt mit dem nam schein.
soweit das procedure in swakop vor 6 jahren. evtl hat sich etwas geaendert. aber damals haben sie nicht mit sich reden lassen bezueglich tausch oder uebersetzung/ beglaubigung durch die dt botschaft - es wurde auch keine andere uebersetzung akzeptiert.
und einige jahr davor wurde mir von einem polizisten bei einem roadblock erklaert nachdem ich meinen dt schein zeigte - ich bin prp und es wird zeit einen nam schein zu haben....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 06:40 #464431
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 17 Feb 2017 06:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanti,

so ist das Prozedere wohl derzeit auch noch, richtig.

Hi WoMa
Hab ja früher ähnlich gedacht, aber seitdem der namibische in D auch Gültigkeit hat (weiß nicht mehr genau wie lange, aber drei Monate mindestens) und man da Zeit genug hat, sich wieder einen deutschen zuzulegen, wär's mir egal.
Nur in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein! Der namibische wird so nicht in Deutschland anerkannt (Aussage der zuständigen Behörde in Hamburg und des namibischen AA). Anerkannt wird aber der Führerschein aus Namibia seit einigen Jahren "zum Umtausch". Du musst, wenn Du mit einem namibischen Führerschein wieder nach D ziehst, keinerlei Prüfungen oder so machen, sondern kannst ihn einfach in einen deutschen tauschen. Namibia und ein weiteres Land waren vor etwa 5 Jahren die ersten seit Jahrzehnten, die in der Hinsicht von Deutschland anerkannt wurden. Als wenn ihr die Fahrausbildung und dann auch noch links sooooo gut wäre ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 07:40 #464438
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 17 Feb 2017 05:30
  • WoMas Avatar
shanti schrieb:
mit PRP MUSST man irgendwann seinen dt gegen einen namibischen tauschen. denke mal das wird dann auch versicherungsrechtliche problem nach sich ziehen, wenn dem nicht so ist, falls etwas passiert.

WENN man eine Versicherung hat, und das so in den Bedinungen steht, dann kann das durchaus sein.
shanti schrieb:
in swakop muss man eine uebersetzung des dt fuehrerscheins liefern (die dt botschaft stellt diese aus - eine andere wird auch nicht akzeptiert), dann MUSS der dt abgegeben werden und man erhaelt eine nam fuehrerschein. (...)
soweit das procedure in swakop vor 6 jahren. evtl hat sich etwas geaendert. aber damals haben sie nicht mit sich reden lassen bezueglich tausch oder uebersetzung/ beglaubigung durch die dt botschaft - es wurde auch keine andere uebersetzung akzeptiert.

Danke bzgl der Info mit der Übersetzung von der Deutschen Botschaft. Es hat sich mit Sicherheit in den letzten 6 Jahren etwas geändert, denn den Zettel hab ich letztes Jahr zum ersten Mal bei Natis gesehen, als ich dort war wegen der Licenseerneuerung. Ich hatte wirklich vor, den Umtausch vorzunehmen, und sicherlich werd ich das auch mal tun müssen, aber wenn die da schon wieder päpstlicher sein wollen als der Papst, nur damit sie ein Papier mehr abheften können das im Grunde niemanden interessiert, dann werd ich schon wieder bockig :pinch:

@Christian: So ein Internationaler Führerschein wird sicherlich nicht so schwer zu erhalten sein. Muss man ja in D auch beantragen wenn man ins Nicht-EU Ausland will, also was soll's.
Erstens will ich sowieso nicht da rauf wenn es nicht unbedingt sein muss, und zweitens weiss ich nicht, ob ich dann überhaupt Auto fahren will oder muss. Gibt ja genug andere Möglichkeiten. Eine Freundin hat mir gesagt, dass es anscheinend auch nicht mehr so einfach ist, ein Auto dort zu mieten. Ihr Mann hatte massive Schwierigkeiten - konnte am Flughafen kein Auto bekommen, weil er keinen Wohnsitz in D hat :unsure: ? Ja, wozu muss ich denn ein Auto mieten, wenn nicht als Tourist?


Edit: Ich hab jetzt mal ein bisschen gegooglet. Anscheinend hat da mal wieder jemand bei Natis das www bemüht und die neuen Regeln von der deutschen Bürokratie abgeschaut. Das hier hab ich auf dieser Seite gefunden, und es entspricht in etwa dem, was ich mich erinnere auf dem Zettel gelesen zu haben:
identity card or passport;
certificate of registration from the Residents’ Registration Office;
recent photograph (da bin ich mir nicht sicher - die machen ja hier die Fotos selber);
original driver’s licence;

Das heisst also, ich muss die ausstellende Behörde meines Führerscheins kontaktieren, damit die mir bestätigen, was mein Führerschein schon aussagt. Bei all den gefälschten Papieren von Ausländern, die neuerdings in D so kursieren, könnte man das als Vorsichtsmassnahme sehen, wenn es nicht mindestens ebenso einfach wäre, so ein certificate zu fälschen.
Also bräuchte man eigentlich eine beglaubigte Kopie der beglaubigten Übersetzung des beglaubigten Zertifikats.
Und da krieg ich Ausschlag.
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 07:52 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 07:48 #464441
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 17 Feb 2017 06:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi WoMa,
So ein Internationaler Führerschein wird sicherlich nicht so schwer zu erhalten sein. Muss man ja in D auch beantragen wenn man ins Nicht-EU Ausland will, also was soll's.
stimmt, dauert 5 Minuten beim AA... kostet aber auch N$360 für 1 Jahr.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 07:53 #464442
  • Tian
  • Tians Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
  • Tian am 17 Feb 2017 07:53
  • Tians Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
ja, Du musst ihn abgeben, dann laut den internationalen Abkommen darf man nur einen gültigen Führerschein besitzen.

Bezogen auf Namibia und Deutschland mag das stimmen, aber so ganz allgemein hat das weltweit keine Gültigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.