THEMA: Geführte Touren im Etosha Park
16 Feb 2017 11:58 #464324
  • AnnaSören
  • AnnaSörens Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • AnnaSören am 16 Feb 2017 11:58
  • AnnaSörens Avatar
Hallo zusammen :)

Ich habe mir für unsere Namibiareise im September schon viele hilfreiche Tips hier aus dem Forum geholt (Weiter so!!), aber trotzdem ergeben sich natürlich immer noch weitere Fragen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten, Anregungen und Erfahrungen!

Unsere Reiseplanung im Groben: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - Waterberg - Windhoek

Die wichtigste Frage zuerst: Wir werden insgesamt 8 Tage im Etosha Park verbringen ( in allen 5 Camps + Etosha Village 2km südlich vom Andersson Gate). Alle Unterkünfte bieten ja geführte Touren an. Gibt es da welche, die besonders zu empfehlen sind? Wer kann mir da von seinen Erfahrungen berichten?

Außerdem stellt sich uns noch die Frage, ob wir den Lake Oanob oder den Hardap Damm als Zwischenstop (inkl. Übernachtung im Lake Oanob Resort oder Hardap Recreation Resort) nach Sossusvlei wählen sollen. Was meint ihr?

Kennt jemand auf der Strecke eine kleine aber feine 4x4 Route? Wir haben den Toyota Fortune gebucht und würden gerne auch einmal abseits der Pisten fahren ;)

Und eine letzte (aktuelle) Frage: Lohnt sich das Gross Barmen Resort? (Als letzter Stop vor der Rückreise)

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Viele Grüße, Anna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 12:05 #464325
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 16 Feb 2017 12:05
  • Logis Avatar
Die wichtigste Frage zuerst: Wir werden insgesamt 8 Tage im Etosha Park verbringen ( in allen 5 Camps + Etosha Village 2km südlich vom Andersson Gate). Alle Unterkünfte bieten ja geführte Touren an. Gibt es da welche, die besonders zu empfehlen sind?

Kurz und knapp: NEIN!

Siehe auch: www.bwana.de/namibia...ha-nationalpark.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 12:17 #464328
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Feb 2017 12:17
  • jolis Avatar
Hallo Anna,
alle Achtung - 8 Tage in Etosha. Das machen nicht viele. Aber dennoch werdet Ihr es bestimmt nicht bereuen. Ob Ihr die dort angebotenen geführten Touren machen sollt oder nicht, ist schwer zu beantworten. Es hängt sehr viel vom jeweiligen Guide ab und da weiß man vorher nicht, wer die Tour machen wird. Da habt Ihr keinen Einfluss drauf. Ich meine aber, dass man Etosha sehr gut auf eigene Faust erkunden kann, wenn man ein paar Grundregeln beachtet und Geduld mitbringt. Die angebotenen Night-Drives lohnen sich zumeist nicht. Allerdings macht es durchaus Sinn, unmittelbar mit dem Sonnenaufgang in den Park zu fahren. Dies und die Zeit vor Sonnenuntergang sind eigentlich die besten Zeiten für die Wildbeobachtung.
Wenn Hardap und Oanob zur Wahl stehen, kann ich nur Oanob empfehlen. Die Unterkünfte dort sind iaR sehr gut und man bekommt ein gutes Gefühl für Namibia.
Wenn Ihr unbedingt mal offroad fahren wollt, da bietet sich natürlich Sossusvlei an. Ich weiß nicht, wie Eure Erfahrungen mit 4x4 sind, aber vom PKW-Parkplatz bis zum Vlei könnt Ihr sie testen. Und Ihr bekommt Hilfe, wenn Ihr hängenbleibt ( was meist am Fahrer und nicht am Auto liegt).
Groß Barmen befindet sich - sofern ich mich recht erinnere - wieder mal im Umbruch. Ich halte das nicht unbedingt für einen empfehlenswerten Abschluss. Für uns war eigentlich immer Dan Viljoen - unmittelbar vor den Toren Windhoeks - der richtige Absacker. Auch da hat sich viel getan und ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kommen dazu noch Erfahrungen von anderen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaSören
16 Feb 2017 12:34 #464330
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 16 Feb 2017 12:05
  • Logis Avatar
Kennt jemand auf der Strecke eine kleine aber feine 4x4 Route? Wir haben den Toyota Fortune gebucht und würden gerne auch einmal abseits der Pisten fahren ;)

Was sagt der Leihwagenvermieter zu diesem Vorhaben? Die meisten Vermieter schließen Off-Road aus.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
16 Feb 2017 12:49 #464331
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Feb 2017 12:49
  • Markus615s Avatar
Hallo Joli,
joli schrieb:
Ich weiß nicht, wie Eure Erfahrungen mit 4x4 sind, aber vom PKW-Parkplatz bis zum Vlei könnt Ihr sie testen. Und Ihr bekommt Hilfe, wenn Ihr hängenbleibt ( was meist am Fahrer und nicht am Auto liegt).

Google sagt zu Auto und Sossusvlei: Ein etwas lustiger Reisebericht
(ich finde die Bilder gut, wo dann erst einmal 3 Toyotas im Sand stecken).

Also erst einmal klären ob der Wagen wirklich ein 4x4 ist? ;)
Wenn man hängen bleibt, kann das auch am Auto liegen... :lol:

Auch wenn viel los ist im Sossusvlei, es wird kaum ein Tourist im Sand stehen bleiben um zu helfen, weil er selber Angst hat nicht mehr weg zu kommen. Man verliert auf jeden Fall viel Zeit, hat aber dafür nachher auch etwas zu erzählen... :)

Abseits der Piste zu fahren ist überall verboten, ich denke es war gemeint auf einem 4x4 Trail zu fahren. Man sollte sich halt bewusst sein, dass das Unternehmen nicht ganz risikolos sein kann.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaSören
16 Feb 2017 13:35 #464340
  • AnnaSören
  • AnnaSörens Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • AnnaSören am 16 Feb 2017 11:58
  • AnnaSörens Avatar
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Anregungen. :) :)

Wenn die Führer wirklich nicht so gut ausgebildet sind, kann man sich so eine Tour wahrscheinlich sparen, zumal ja im September Trockenzeit herrscht und wir hoffentlich auch so viele Tiere sehen werden. Danke für den Tipp!

4xD4? Das habe ich auch noch nie gehört und google spuckt auch nichts dazu aus...Auf jeden Fall hatte die Familie viel zu erzählen!
Mit Offroad meinte ich eben einen 4x4 Trail, wie Markus schon erkannt hat. Laut Mietwagenvertrag ist es tatsächlich ein 4x4 und ich habe auch keine Vertragsklausel gefunden, die solche Trails verbietet.
Sossusvlei ist scheinbar ja schonmal gut zum üben. Wir sind zwar keine Profi-Off-Road Fahrer, aber sind doch das eine oder andere Mal in Südafrika mit Allrad gefahren.
Alle Trails die ich bisher gefunden habe sind für mehrere Tage. Was wir suchen, ist ein relativ kurzer Trail für ein paar Stunden.

Danke auch für den Tipp mit Lake Oanob. Wahrscheinlich werden wir uns hierfür entscheiden und Gross Barmen gegen eine andere Lodge tauschen, allerdings nicht ganz so nah an Windhoek, da wir vom Waterberg kommen.

Ich freue mich auf noch weitere Erfahrungsberichte!
Viele Grüße Anna
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 13:35 von AnnaSören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.