THEMA: Namibia 2017 mit 3 Kindern - Wann - Wie - Wo
10 Jan 2017 11:55 #458538
  • thomaero
  • thomaeros Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
  • thomaero am 10 Jan 2017 11:55
  • thomaeros Avatar
Hallo Liebe Namibia Foriker,

wir 2 Erwachsene und 3 Kinder (11-15 Jahre) denken zur Zeit darüber nach in 2017 nach Namibia zu reisen und haben natürlich verschiedene Fragen bzw. Informationsbedarf ...

Nach 2 USA Wohnmobilreisen in den vergangenen beiden Jahren zieht es uns wieder ins südliche Afrika, wo wir in 2013 und 2014 jeweils in 2 Wochen (Herbstferien) mit dem Mietwagen in verschiedenen Regionen Südafrikas unterwegs (Gartenroute mit Addo, im Osten vom Krüger über Ithala nach Hluhluwe sowie nördlich von JHB mit Madikwe, Pilanesberg und Marakele) waren. Wie man an der Liste sieht stehen/standen Tierbeobachtungen deutlich im Fokus.

Da wir für den Reisezeitraum aufgrund der Schulferien eingeschränkt sind bleiben zwei Varianten : Im namibischen Winter (Ende Juli, Anfang August) 3 Wochen oder in den Herbstferien gegen Ende Oktober, dann allerdings nur 2 Wochen.
Gerne würden wir auch Campen, immer mal unterbrochen von einer festen Unterkunft.

Am liebsten würden wir einen Onewaytrip von Windhoek zu den Victoriafällen über Etosha und Caprivi machen (oder umgekehrt). Falls die Zeit (Herbstferien) für diese Strecke nicht ausreicht kommt auch eine "klassische" Ersttätertour in Frage.

Nun zu unseren Fragen:

1. Ist ein Onewaytrip Victoria - Windhoek in 2 Wochen überhaupt sinnvoll zu machen?

2. Gibt es jemanden, der mit einem 4WD mit 2 Dachzelten und 3 Kindern unterwegs war und uns ein wenig mehr Infos dazu geben kann. Den Thread "Camping mit 3 Kindern" habe ich schon gefunden. Dabei interessiert nicht so sehr der Platz beim Fahren, sondern ob es ein Chance gibt das Gepäck unterzukriegen und auch ohne Bodenzelt auszukommen.

3. Nach wie vor schreckt uns auch nach Lektüre des Threads "Namibia im europäischen Sommer" der Gedanke in der in Europa schönsten Jahreszeit ins "kalte" Namibia zu fahren etwas ab. Gibt es hier noch weitere Kommentare Juli vs Oktober im nördlichen Namibia ?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Kommentare und Antworten.

Grüße

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 12:07 #458541
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 10 Jan 2017 12:07
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

im Namibischen Winter kann es nachts auch mal frieren, man braucht dann leider mehr Decken, Schlafsäcke, Jacken, was den Stauraum belastet, aber es gibt ja auch sehr gute Schlafsäcke mit kleinem Packmaß.

Das breiteste mir bekannte Dachzelt ist 160 cm, unsere inzwischen erwachsenen Söhne hätten sich, wenn noch ein drittes Kind dabei gewesen wäre, umgebracht. Ob Eure drei Kinder mehrere Wochen mit dem Platzangebot hinkommen, wisst Ihr sicher besser als ich. Für uns kann ich mir nicht vorstellen, mit fünf Personen für einen Campingurlaub alles in einem Hilux unterzubringen, andere schaffen das aber offensichtlich.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomaero
10 Jan 2017 17:43 #458608
  • thomaero
  • thomaeros Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
  • thomaero am 10 Jan 2017 11:55
  • thomaeros Avatar
Hallo Karin,

das das Platzangebot sagen wir mal "überschaubar" sein würde ist uns bewusst. Wir hatten vor 2 Jahren in SA ein Ford Ranger Doublecab ohne Campingzubehör und zumindest während der Fahrt kamen keine Beschwerden über das Platzangebot auf der zweiten Reihe. Die drei sind das ja auch von Zuhause gewohnt .....
Die Frage ist, ob es tatsächlich schon mal jemand mit 3 Kindern/Jugendlichen im Dachzelt versucht hat und direkt berichten kann. Falls dies keine Option ist müssen wir halt auf das Campen verzichten.

Nochmals Danke für das schnelle Feedback.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 17:52 #458611
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 10 Jan 2017 17:52
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Thomas, wir sind zwar keine Camper, aber ich stelle es mir in den normalen Dachzelten schon zu zweit recht kuschlig vor, wenn ich mir die Maße so anschaue...wo soll dann die 3.Person nächtigen ;) :( :huh: !?

Das wird wohl alles ziemlich eng und geht m. E. nicht!

LG NOGRILA

P: S: Altes Thema: Wartet nicht so lange mit eurer Entscheidung, gerade beim Camper könnte es eng werden und auch sonst soll Namibia diese Jahr gut gebucht sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 15:44 #460839
  • kes-sonnenschein
  • kes-sonnenscheins Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • kes-sonnenschein am 25 Jan 2017 15:44
  • kes-sonnenscheins Avatar
Hallo Thomas,
Ich hab dir ja schon in meinem Thread einiges dazu beantwortet.
Hier nur noch kurz die anderen Fragen...

- 2 Wochen oneway Winhoek über Etosha zu den Victoria Falls sollte passen.
- wir fanden die Wüste unglaublich beeindruckend. Schade, dass ihr nicht nach sossuvlei fahren möchtet. Im Etosha sieht man so viele Tiere, dass unsere Kinder danach ziemlich "satt" waren. (2 Nächte okauk. und 1 Nacht Halali)
- hinten sitzen 3 Kinder mit genügend Platz und wie du sagst, sind sie Platzluxus von daheim eh nicht gewohnt...
- es wird wirklich kalt, auch 0 Grad hatten wir nachts im August in höheren Lagen. Gute Schlafsäcke und Jogginganzug in der Nacht und es passt. Normal war es 5-7 grad nachts.
- tagsüber ist kurze Hose und T-Shirt angesagt. Also schon sommerlich warm ;) Allerdings sind die Pools recht frisch, da ungeheizt und über Nacht ausgekühlt. Unsere Kinder waren trotzdem drin.
- Sparsam packen, alles in weiche Taschen und der Hilux Kofferraum langt auch komfortabel für 5 Personen.
- Dachzelt: in ein größeres (1,40-1,60m) passen 3 Kinder. Es ist kuschelig, aber im Mumien Schlafsack ist man eh nicht so breit...

Falls du noch Fragen hast, melde Dich ruhig nochmal.

Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 15:45 #460840
  • kes-sonnenschein
  • kes-sonnenscheins Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • kes-sonnenschein am 25 Jan 2017 15:44
  • kes-sonnenscheins Avatar
...Wir haben übrigens ausschließlich gecampt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.