THEMA: Volontär auf Harnas
22 Dez 2016 13:25 #456709
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Dez 2016 13:25
  • Sannes Avatar
Hallo zusammen,

ich finde "Jobs", bei denen ich morgens das Geld mitbringen muss, ja grundsätzlich suspekt :P Aber jedes Mal, wenn man Harnas im Fernsehen sieht, frage ich mich, wieso man Affen in Gehegen halten muss?? In einem Land, in dem die ansonsten frei rumlaufen? Bei Raubtieren wird ja immer gesagt, man könne die nicht auswildern, weil "sie nicht jagen können", "weil sie an Menschen gewöhnt sind" - was ist denn eigentlich die Erklärung bei Pavianen?

Ich persönlich finde das Geschäftsmodell etwas zynisch: zur Unterstützung und Päppelung von Tieren werden nicht Einheimische mit bezahlten Jobs angestellt, sondern aus dem Ausland zahlende Freiwillige genutzt. Eigentlich habe ich vom Tierschutz mal gelernt: ändere die Bedingungen vor Ort für die MENSCHEN, dann ändern diese die Bedingungen für die Tiere... :whistle:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
22 Dez 2016 13:40 #456710
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Dez 2016 13:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Miss Ellie,
Harnas gehoert zu N'aankuse, gefoerdert von Angelina Joli und Konsorten.
Jein. Harnas wurde gegründet und nachdem es Streit gab, hat sich die Tochter mit ihrem Mann (Rudie van Vuuren; Tierarzt) "abgesetzt". Sie haben dann Naankuse gegründet und dieses hat nichts mit Harnas zu tun. Naankuse entwickelt sich sehr (mittlerweile ja 4 oder 5 Farmen landesweit). Naankuse wurde von der Joli-Pitt Foundation unterstützt (ich meine es waren 10 Mio US$) und setzt deshalb nicht in dem Maße wie Harnas auf VolunTourism. Aber solange es noch genügend Tierfreunde gibt, die jede Meng Kohle fürs Arbeiten gegen schlechtes Essen und Unterkünfte zahlen, solange läuft der VolunTourism bestens. Problematisch für diese Unternehmen ist nur, dass die Voluntäre eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu Wildtieren haben dürfen (AfriCat hält sich z.B. ziemlich rigoros dran), was natürlich aber das Klientel unbedingt möchte (streicheln von Geparden etc).

Hi Sanne,
weil "sie nicht jagen können", "weil sie an Menschen gewöhnt sind" - was ist denn eigentlich die Erklärung bei Pavianen?
vermutlich die gleiche Erklärung, denn Paviane sind ja auch Raubtiere. Auf Okonjima wurden sechs Geparde wieder ausgewildert... nach 5 Jahren gibt es noch einen, der angeblich selbst jagt und zurecht kommt.
Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 13:42 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Alex_Muc
22 Dez 2016 13:54 #456712
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 22 Dez 2016 13:54
  • Turis Avatar
Hallo zusammen

Bei uns läuft seit einiger Zeit im TV jeden Abend eine Serie über Harnas.
3 Mal geschaut und gedacht ich bin im Zoo.
Problematisch für diese Unternehmen ist nur, dass die Voluntäre eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu Wildtieren haben dürfen (AfriCat hält sich z.B. ziemlich rigoros dran), was natürlich aber das Klientel unbedingt möchte (streicheln von Geparden etc).
Allerdings ist das "Klientel" auch dementsprechend.
Daktari hoch zwei, ich würde mir das nicht antun.
Abgesehen davon, ich suche auch noch jemanden, der bei mir für Kost und Logis arbeitet, ich hätte 3 Hühner und einen Hahn zu versorgen, Schnee, im Fall er noch kommt, sollte auch geräumt werden. ;)

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
22 Dez 2016 14:26 #456718
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 22 Dez 2016 14:26
  • solitaires Avatar
Danke alle zusammen.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 14:43 #456723
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Dez 2016 14:43
  • piscators Avatar
Hallo Christian,
wie sieht es denn mit Neuras aus? Gehört das nicht jetzt auch zu dem Verein?

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 15:11 #456724
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Dez 2016 13:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Reinhard,
wie sieht es denn mit Neuras aus?
u.a.a Neuras und Kanaan gehören auch zu Naankuse.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator