THEMA: Volontär auf Harnas
22 Dez 2016 16:31 #456728
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 22 Dez 2016 16:31
  • Beatnicks Avatar
Hallo Solitaire,

wir haben im November letzten Jahres in Namibia sehr lange mit einer Frau aus Deutschland gesprochen, die gerade einen Monat als Volontärin auf Harnas verbracht hatte. Sie war insgesamt sehr enttäuscht. Schlechte Versorgung der (zahlenden!!) Volontäre, sie ist sogar teilweise nicht richtig satt geworden. Karge Unterkunft. Am meisten hat sie jedoch gestört. dass ihr Eindruck war, dass die Versorgung der Tiere auch nicht immer fachgerecht war. Ob aus einer logistischen Überforderung heraus oder aus Gleichmut, wollte sie nicht beurteilen. Sie mutmasste aber, dass Ersteres zutraf. Ich meine sogar, sie hätte einen Vertrag unterzeichnen müssen, dass sie keine Interna ausplaudert. Vielleicht hab ich das aber auch nur geträumt...

Ich hatte nie eine besonders romantische Vorstellung von dem Laden, ehrlich gesagt, aus von anderen hier schon genannten Gründen. Nach ihrem Bericht war ich aber sogar regelrecht erschüttert.

Viele Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
22 Dez 2016 16:58 #456732
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 22 Dez 2016 16:58
  • Biologes Avatar
Hallo Solitaire,

die Diskussion über Harnas ist ja nicht neu, ich habe fast 800 Beiträge gefunden. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein Forumsmitglied hierzu einen Link eingestellt hat. Den habe ich leider nicht mehr gefunden. Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht ("Reisebericht Nr. 14") einer Schweizerin aus dem Jahr 2015. Wer diesen Bericht (11 DIN A4-Seiten) gelesen hat, geht nicht mehr freiwillig nach Harnas.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
22 Dez 2016 17:12 #456737
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 22 Dez 2016 17:12
  • Ursulas Avatar
Hallo,

ich war da, kenne auch andere Erwachsene, die drauf reingefallen sind und kann nur abraten.
Soferne du zwischen 18 und 25 Jahren bist, keine Ahnung von Tierschutz und artgerechter "Haltung" von wildlebenden Tieren hast, wenn du z.B. eingesperrte Primaten oder kleine Erdmännchen mit ins Bett nehmen willst, weil sie ja so alleine? sind , wenn du Käfige putzen sollst ohne dich zu fragen, wieso so manches armselige Tier da drinnen sitzt, wenn du mit einem Brett vor den Augen einer arroganten Besitzerin mit deinem Geld zu werbewirksamen Auftritten verhelfen willst, wenn du nie gelernt hast, manches kritisch zu hinterfragen, wenn du naiv genug bist, das alles wunderbar zu finden - mit einem Wort - wenn du eine total fehlgeleitete Tierliebe mit deiner Arbeit unterstützen willst - dann nix wie hin.

Gruß Ursula
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 17:13 von Ursula.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, peter 08, buma, solitaire, Logi, fiedlix, Kaeptn Haddock
22 Dez 2016 23:21 #456773
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 22 Dez 2016 23:21
  • _Matthias_s Avatar
Das ist ja nicht nur ein Problem bei einer speziellen Farm sondern generell beim Voluntieren. Im Prinzip sind das in den meisten Fällen reine Touristikbetriebe, die ein bestimmtes Urlaubserlebnis gegen Geld anbieten. Gibts bei uns auch: Urlaub auf dem Bauernhof wo man mithelfen darf. Es gibt ja wohl euch entsprechendes Clientel das diese Art von Urlaub nachfragt und im Urlaub arbeiten möchte und sich etwas "gutes Karma" einkaufe möchte. Das mit dem Karma klappt aber nicht, denn man tut nichts Gutes sondern nimmt Einheimischen Arbeit weg und bezahlt auch noch dafür.
Wer wirklich helfen möchte kann ganz leicht herausfinden ob die Arbeit als Voluntär wirklich hilft: man muss nichts zahlen und bekommt zumindest freie Kost und Logie angeboten (ob man sie dann annimmt ist ne andere Geschichte). Ich kenn mehrere Ärzte, die einen Teil ihres Urlaubes opfern um als Voluntäre in Ländern auszuhelfen wo Ärzte auf dem Land fehlen, nie würde von denen jemand Geld verlangen, dass sie helfen dürfen. Wenn Voluntäre nichts bekommen oder sogar zahlen müssen heißt das nur eins, ihre Arbeit wird nicht benötigt.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, buma, solitaire, Logi, Mustang05, Kaeptn Haddock
25 Dez 2016 19:10 #456957
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 25 Dez 2016 19:10
  • Joergs Avatar
Frohe Weihnachten an ALLE!

Freut mich dass endlich mehr Leute , Harnas und co. , kriyscher sehen. Ich wurde vor ettlichen Jahren immer beschimpft , wenn ich diese Aussage getaetigt habe.

Liebe Gruese vom Sambesi

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2020 12:50 #579940
  • azania
  • azanias Avatar
  • Beiträge: 1
  • azania am 12 Feb 2020 12:50
  • azanias Avatar
Hallo Leute

ich habe gelesen, daß es in den letzten Jahren sich noch weiter verschlechtert hat. Hat jemand eventuell eine Alternative zu Harnas die man empfehlen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.