THEMA: Volontär auf Harnas
22 Dez 2016 09:34 #456691
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 22 Dez 2016 09:34
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute, war schon jemand als Volontär auf Harnas? Mich würden da Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 10:06 #456698
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 22 Dez 2016 10:06
  • Bazis Avatar
Guten Morgen
geh mal über die Suche.
Ich bin der Meinung es gab schon einige Posts über Harnas hier. Nicht nur über die Farm sondern auch über Volontäre,
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 10:10 #456699
  • Niklasj
  • Niklasjs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
  • Niklasj am 22 Dez 2016 10:10
  • Niklasjs Avatar
Moin,

ich war nicht persönlich da, aber ich kenne welche, die freiwillig dort gearbeitet haben.
Es soll wohl nicht so toll sein und auch sehr auf die jeweiligen Freiwilligenleiter ankommen, die ständig wechseln. Habe mit einem Mädchen geredet, die zwei mal in einem Jahr da war. Das erste mal es toll und hat Spaß gemacht, weil der Gruppenleiter (oder wie auch immer man den nennen mag) sehr nett und entspannt war. Nach einer Rundreise hat sie sch dann entschlossen noch den letzten Monat ihrer Zeit in Namibia auf Harnas zu verbringen. Allerdings sind in der Zeit andere Gruppenleiter gekommen und haben die alten abgelöst. Die waren dann so unfreundlich und gemein zu den freiwilligen, dass einige, inklusive des Mädchens, mit dem ich gesprochen habe, die Zeit auf Harnas abgebrochen haben. Und sowas ähnlches hatte ich auch schon vorher gehört.
Es kann natürlich sein, dass es Ausnahmefälle waren und ich will auch wirklich nicht schlecht darüber reden! Aber ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Farm. Harnas ist nicht die einzige Farm, die so etwas anbietet.
Hier gibts noch alternativen: www.bwana.de/service...ikum-in-namibia.html Da kann man auch gut mal anrufen und um weitere Tips fragen.

Schöne Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 10:16 #456700
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 22 Dez 2016 09:34
  • solitaires Avatar
Danke Bazi, hab ich ganz vergessen.
Danke Niklasj für den link, werde da weiterforschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 11:06 #456701
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Dez 2016 11:06
  • Miss Ellies Avatar
Meine Meinung ..
ich persoenlich war nie auf Harnas, werde dies wohl auch nicht sein ..
Man stelle sich nur bitte eine Frage : Harnas nimmt -wenn ich mich nicht taeusche- geld fuer die Arbeit der Volontaere . Das an sich, ist fast schon absurd. Harnas gehoert zu N'aankuse, gefoerdert von Angelina Joli und Konsorten. Mittlerweile gehoeren weitere Unterkuenfte zur "Gruppe" .. Man sollte sich einfach mal ueber den Sinn dieser Arbeit die frage stellen. Aus meiner Sicht geht es nur um eine Art Club Med auf afrikanisch bei der jemand ne ganze stange Geld verdient . Zum Wohl der Tiere ? Man weiss es nicht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, solitaire, Alex_Muc
22 Dez 2016 11:39 #456704
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Dez 2016 11:39
  • Guido.s Avatar
Hallo,

überraschenderweise war ich da noch nicht als Volontär ;) Aber wir haben da im April zwangsübernachtet, weil wir es vom Khaudum kommend an dem Tag nicht wie geplant bis hinter Gobabis geschafft haben.

Volontärtourismus ist mittlerweile weltweit ein Milliardengeschäft und mein (oberflächlicher) Eindruck war, dass das auf Harnas sehr strukturiert bedient wird. Es kommt darauf an, mit welchen Erwartungen Du da ran gehst. Willst Du Tieren sehr nah sein und stehst auf Gruppenaktivitäten, dann bist Du da richtig. Gassi gehen mit Pavianen, Löwen das Fleisch über den Zaun werfen, Gassi gehen mit Geparden, die fettbäuchige Leopardendame kraulen, ... Wenn Du glaubst, da etwas wirklich Sinnvolles zu tun oder den Naturschutz zu unterstützen, dann bist da Du meines Erachtens eher falsch. Futter vorbereiten, Tiere füttern, einen Zaun flicken oder sonstige Hilfsarbeiten, die da für unqualifizierte Volontäre in Frage kommen, könnten auf Harnas und bei anderen Volontärprojekten auch unqualifizierte Namibier als bezahlten Job erledigen. Im Detail ist das alles wieder facettenreich und kompliziert, aber es besteht da immer die Gefahr, dass Volontäre nicht wirklich etwas Sinnvolles machen und unter Umständen eben den Locals auch noch die einfachen Jobs wegnehmen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.