THEMA: Sicherheit in Namibia
17 Okt 2016 11:02 #448514
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 17 Okt 2016 11:02
  • MaHes Avatar
Moin.

Da praktisch alle Mietwagen in NAM diese Funkfernbedienung haben, haben wir uns angewöhnt nach dem Abschließen per Funk ALLE Türgriffe nochmal kurz anzufassen. Das sind für den Fahrer und den Beifahrer die Türen auf seiner Seite. Wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, läuft das 'automatisch im Vorbeigehen'.

Der 'Jammer' an sich stört ja nur die Übertragung des Funksignals und verhindert das verriegeln.

Ob es mittlerweile auch Spezialisten gibt, die die Funksignale abfangen und speichern und die Türen später wieder entriegeln können, weiß ich leider nicht. Das eigentliche Problem mit den Jammern ist durch den kleinen Kontrollgriff zumindest in den Griff zu bekommen.


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi, dasko
17 Okt 2016 11:11 #448515
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Okt 2016 11:11
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

zum Thema Jammer: Ich drücke, während ich mich vom Wagen entferne, in Abständen drei- bis viermal auf die Fernbedienung. Sind diese Störsender permanent eingeschaltet? Dann würde meine Methode nichts bringen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2016 11:41 #448524
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 17 Okt 2016 11:41
  • WoMas Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo,

zum Thema Jammer: Ich drücke, während ich mich vom Wagen entferne, in Abständen drei- bis viermal auf die Fernbedienung. Sind diese Störsender permanent eingeschaltet? Dann würde meine Methode nichts bringen.

Das ist gar nicht nötig.
Bleibt einfach neben dem Auto stehen, drückt einmal auf die Fernbedienung und überzeugt euch davon, dass alle Türen wirklich geschlossen sind. Das ist auch schon alles. Mehrfach die Fernbedienung zu drücken verbraucht nur die Batterie, und du öffnest und schliesst das Fahrzeug mehrfach hintereinander was unnötig ist, und dabei kannst immer noch nicht sicher sein, ob es wirklich zu ist.
Die paar Sekunden investieren, um zu überprüfen ob alle Türen zu sind und dann wird es auch kein Problem geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2016 12:06 #448531
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Okt 2016 12:06
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Berg-Eule schrieb:
zum Thema Jammer: Ich drücke, während ich mich vom Wagen entferne, in Abständen drei- bis viermal auf die Fernbedienung. Sind diese Störsender permanent eingeschaltet? Dann würde meine Methode nichts bringen.

Da sitzt keiner und versucht, exakt in dem Moment auch den Störsenderknopf zu drücken, in dem Du gerade auf den Verriegelungsknopf am Autoschlüssel drückst. Der Jammer wird schon ein paar Sekunden länger laufen. Gegen Jammer kann man sich einfach schützen und das wurde ja schon beschrieben: Nach dem Verriegeln einfach noch mal an den Türgriffen ziehen.

Ganz allgemein: Es gibt Jammer um alle möglichen Arten von Funksignalen zu stören: GPS, Mobilfunk, WLAN, ... oder eben die Funk-Zentralverriegelung. Das Störsignal überlagert das Originalsignal und beim Empfänger kommt kein verwertbares Funksignal mehr an.

Es gab teilweise auch Berichte, dass Diebe - ähnlich wie bei einer lernfähigen TV-Fernbedienung - Funksignale mitgeschnitten haben und mit dem mitgeschnittenen Signal dann Türen geöffnet haben. Das ist aber wesentlich aufwändiger. u.a. weil zum Verriegeln und Entriegeln 2 unterschiedliche Signale gesendet werden. Mittlerweile sollten alle modernen Autos auch wechselnde Codes für die Funkfernbedienungen verwenden und das Mitschneiden nicht mehr viel bringen. Ähnlich wie eine TAN-Nummer beim Homebanking ist das mitgeschnittene Signal beim nächsten Versuch nicht mehr gültig. Ich habe aber null Ahnung, was genau bei welchem Automodell im südlichen Afrika verbaut ist.

Nette neue Angriffsszenarien gibt es noch bei den KeylessGo-Systemen, bei denen sich das Auto von allein entriegelt, wenn man sich dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche auf ca. 2m genähert hat. Funktioniert so ähnlich wie ein WLAN-Repeater. Jemand geht im Supermarkt 2 Meter neben Dir und hat einen "Reichweitenverlängerer" in der Tasche. Ggf. steht eine 2. Person mit dem Gegenstück dazu neben Deinem Auto und sendet live das Signal, dass die andere Person gerade im Supermarkt von Deinem Schlüssel abgreift. Das Auto "denkt" dann, dass Du mit dem Schlüssel neben dem Auto stehst und entriegelt. Ob so etwas in Namibia schon ausgenutzt wird, weiß ich nicht. Den Herstellern ist die Problematik bekannt und neuere Modelle dürften da auch wieder robuster sein.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 12:09 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2016 15:04 #448546
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 17 Okt 2016 15:04
  • lesers Avatar
Dr. We hat m. E. mit „Gegen vorbereitete Kriminalität gibt es so gut wie keine Abwehrmöglichkeit, egal wo und egal wann“ völlig recht. Gegen einfache Spielarten, wie „Jammer“, kann man sich zwar einfach schützen, es kann aber auch so ablaufen:
Einer Bekannten wurde sehenden Auges am Parkplatz einer Raststätte in Spanien das Auto ausgeräumt: Ein Kombi fährt hinter das geparkte Opferfahrzeug, verstellt teilweise die Sicht, 3 Männer springen heraus, brechen Kofferraum und Tür mit Brechstange auf, laden in den Kombi und weg. Dauert zwei bis drei Minuten. Auf den Kaffee konzentriert sein….dann Wahrnehmen …. Schrecksekunden, dass da etwas nicht stimmt…. zum Auto laufen…und nur mehr die Rücklichter der Diebe sehen.

Ich war gerade in der Extremadura und Galizien und im Handschuhfach des Mietautos lag dieser Zettel:

Kommt bekannt vor? Und Grüße
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 16:43 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2016 15:05 #448547
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Okt 2016 11:11
  • Berg-Eules Avatar
Danke für die Aufklärung, also werde ich in Zukunft den Türgriff kontrollieren.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.