THEMA: Hilfe bei Entscheidungsfindung pro/contra Namibia
18 Jan 2016 15:24 #415395
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 18 Jan 2016 15:24
  • Montangos Avatar
Hallo Fidel,

beide Ziele sind durchaus eine (oder mehrere) Reisen wert.

Als wir in Eurem Alter waren , hat es uns immer nach Südostasien gezogen. Auch vor einigen Jahren waren wir nochmal (teilweise mit Motorrad und teilweise mit Rucksack und öffentlichen Bussen) in Laos und Kambodscha.

Mittlerweile sind wir eher süchtig nach Afrika, vor allem Botswana und Zimbabwe. Dieses Jahr geht es nach Sambia und Zimbabwe.

Man kann Deine beiden Ziele nicht vergleichen. In Südostasien ist immer etwas los, die Entfernungen zwischen touristischen Highlights sind kurz und alles ist viel günstiger als im südlichen Afrika.

Für uns bedeutet eine Afrikareise eigentlich vor allem den Luxus zu erleben, dass man als Tourist irgendwo ganz alleine ist. Vor dem Zelt sitzen irgendwo in der Wüste und den Sternenhimmel sehen, in Mana Pools am Zambesi sitzen und die Hippos und die Elefanten beobachten, stundenlang auf schwierigen Pisten ins Nichts fahren und sich am Abend am Feuer freuen, dass man es ganz alleine geschafft hat und mit einem Sundowner aus dem eigenen Kühlschrank darauf anstossen, kein Kindergeschrei, kein Autolärm nur Löwengebrüll oder das Lachen der Hyänen in der Nacht. Es bedeutet für uns nicht, eine geführte Luxussafari zu machen.

Wenn Ihr gerne campt und Euch nicht langweilt, wenn nichts los ist und Ihr Euch einfach über die Weite und die Stille freuen könnt, dann ist Namibia ein Ziel für Euch.
Als zusätzliches Plus gibt es dann noch die Tiersichtungen, allerdings seid Ihr im Etosha in den Camps nicht alleine. Auf Gamedrive unterwegs kann man dem Rummel aber durchaus aus dem Weg gehen und fürs erste Mal Afrika wird es Euch auch nicht wie ein Zooo vorkommen, sondern Ihr werdet mit Begeisterung die Tiervielfalt bewundern.

Wenn Ihr beide Länder nicht kennt, müßtet Ihr eigentlich beides machen. Ich würde die Entscheidung jetzt davon abhängig machen, ob für Namibia noch alles zu buchen ist (Ihr seid spät dran) und ob Euer Budget dafür ausreicht. Ansonsten würde ich vielleicht jetzt nach Indonesien fahren und die Namibiareise mit mehr Vorbereitung (dann vielleicht mit Botswana) auf später verschieben.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 15:25 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, fidel
18 Jan 2016 18:10 #415434
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Jan 2016 18:10
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Fidel,

was Du hier bekommst, ist naturgemäß eine eher einseitige Sichtweise, das Forum wird auch Forum der Afrikaverrückten genannt. :woohoo:

Uns hat Namibia im ersten Urlaub gefahgengenommen und wir machen unsere fünfte Tour dorthin in diesem Jahr. Ich kriege schon Bedenken, wenn mein Mann äußert, er wolle demnächst auch mal nach Südafrika und Tansania und die Pläne, auch noch mal nach Kanada zu reisen, sind völlig hintenan gestellt.

Wir haben Etosha nie als Zoo empfunden, mein Mann mag zwar die Wasserlöcher in den Camps nicht besonders (ich schon, wenn sich im Abendlicht ein Rhino mit Jungem im Wasser spiegelt :) ), aber tagsüber ist man ja mit dem Auto unterwegs und der Park ist so groß, dass sich das verläuft. Bei ganz tollen Sichtungen sind auch mal mehrere Autos an einer Stelle, wir haben aber nie in zweiter oder dritter Reihe stehen müssen und konnten immer gut schauen und fotografieren. Zebras haben wir in rauhen Mengen gesehen, im Westteil sogar Bergzebras und Steppenzebras an einem Wasserloch, toll.

Im Caprivi bekommt Ihr bestimmt noch Campingplätze oder andere Unterkünfte, die sind sowieso vorwiegend außerhalb der Parks und man fährt dann zum Gamedrive rein. Ein 4x4 ist dort schon hilfreich, es gibt aber von den meisten Unterkünften auch geführte Touren oder tolle Bootsfahrten.

Swakopmund liegt an/in der Wüste und man kann von dort aus wunderbare Ausflüge in die Sandwüste machen, teilweise auch sehr schöne geführte Touren, da man ohne Erfahrung nicht selber durch die Dünen fahren kann (und nicht darf). Oder man macht von dort aus eine Tour mit Wanderung durch andere Wüstenformationen, die ein wenig weiter im Inland liegen.

Auf Sossusvlei würde ich im ersten Namibiaurlaub nicht verzichten, es ist einmalig, auch wenn an den Hotspots andere Menschen sind. Es ist halt immer schwierig, das ganz besonders Schöne für sich alleine zu haben, aber man kann mit den Zeiten, wenn man 2 Nächte da ist, ein bisschen tricksen, sodass man dem großen Rummel entkommt.

Wenn Ihr gerne in der Natur seid, ist Namibia ein tolles Land, hier wird wahrscheinlich keiner schreiben, dass Ihr es lieber lassen sollt. :whistle:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel
18 Jan 2016 21:31 #415483
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 18 Jan 2016 21:31
  • _Matthias_s Avatar
Indonesien ist groß, es auch Plätze abseits des Massentourismus und mit Abenteuer.
Beide Länder sind bestimmt eine Reise wert.
Letztlich kommt es darauf an, was euch - insbesondere auf der Hochzeitsreise - wichtig ist. In Indonesien bekommt ihr sicher fürs gleiche Geld mehr Luxus, Service, Annehmlichkeiten. In Namibia bekommt ihr ganz sicher mehr Tiere. Aber, gerade wenn ihr campen geht, auch mehr Arbeit, Staub und Fahrerei. Wenn es euch nicht stört auf der Hochzeitsreise auch mal ein Rad zu wechseln und euch Abends warm anzuziehen, dann ist Namibia das richtige für euch, wenn eher nicht, dann solltet ihr Indonesien den Vorzug und Namibia aufs nächste Mal verschieben (nächstes Mal reisen, nicht heiraten :lol: ) Persönlich ziehe ich eine Reise nach Afrika einer nach Asien jederzeit vor, aber gerade für eine Hochzeitsreise stellt man sich doch eher was romatisches und exotisches vor. Daher würde ich vorschlagen, Hochzeitsreise nach Indonesien und dann für den Rest der Ehe immer Urlaub in Afrika B) Wenn ihr nämlich einmal da wart kommt ihr eh immer wieder, so gehts jedenfalls allen hier im Forum.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 22:50 #415495
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Jan 2016 22:50
  • BikeAfricas Avatar
fidel schrieb:
Gesetzt ist für uns eigentlich nur Namib und dass wir gerne wille Elefanten, Zebras etc. sehen wollen (außer wir lassen Namib weg und suchen uns für den nächsten Urlaub eine andere Wüste :-P)

Buchungen
Die Unsicherheit, ob man noch etwas "sinnvolles" in Sossusvlei o. Etosha bekommt ist irgendwie eines der Haupthindernisse bzw. Probleme. Natürlich "geht" außerhalb auch, ist aber eben nicht ganz dasselbe.

... ich war jetzt während vier Reisen in Sesriem am Campingplatz innerhalb der Parkgrenzen und hatte nie vorgebucht. Es hatte immer spontan geklappt, das letzte Mal im September 2015. Vielleicht hatte ich einfach immer Glück, aber im persönlich mag auf Reisen lieber flexibel sein und nichts Alles auf den Tag genau vorausbuchen.

Im Damaraland kannst Du mit Glück auch Giraffen, Nashörner und Elefanten außerhalb des Parks sehen. Bei den beiden Letztgenannten habe ich allerdings immer nur die Haufen am Straßenrand gefunden.

Wenn Du Wildtiere mal ohne Auto um Dich rum sehen willst, könnte der Daan Viljoen Park 25 km außerhalb von Windhoek eine Option sein. Es gibt dort verschiedene Wanderwege und ich war dreimal dort und bin jeweils den 9km-Weg + z.T. andere gelaufen. Ich bin ein einziges Mal jemandem begegnet und habe Gnus, Kudus, Oryx, Kuhantilopen, Zebras, Springböcke und Paviane gesehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 23:06 #415497
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Jan 2016 22:50
  • BikeAfricas Avatar
fidel schrieb:
Für Namibia spricht: wesentlich leerer, ganz andere Landschaften, Wüste, mal etwas von Afrika kennen lernen, mehr "Abenteuer", ganz andere Tiere.. Ihr seht, eigentlich extrem konträr und nicht sinnvoll vergleichbar, ein bisschen wie die klassiche "in die Berge oder ans Meer" Diskussion.

... ja, das ist so ähnlich, als würde man Füchse und Hasen fragen, ob Salat oder Fleisch besser schmeckt. Je nachdem, wen Du fragst, bekommst Du 'ne ziemlich eindeutige Antwort. ;-)

Hier hast Du jetzt die (Sand-) Füchse gefragt. Damit lautet die Antwort ungefähr:
Die beste Beilage zu 'nem guten Steak ist ein ordentliches Schnitzel.

In einem Indonesien-Forum wird die Antwort natürlich entsprechend anders ausfallen. Das ist echt keine leichte Entscheidung für euch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 23:07 #415498
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Jan 2016 22:50
  • BikeAfricas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
was Du hier bekommst, ist naturgemäß eine eher einseitige Sichtweise, das Forum wird auch Forum der Afrikaverrückten genannt. :woohoo:

... wo bitte gibt es denn hier "Verrückte"?
Davon müsste ich doch was wissen ... ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011