JP K schrieb:
Das fängt beim weissen Auto an
Nein, so einfach ist es nicht. Hier faehrt gefuehlt jeder ein weisses Auto. Das Dachzelt verraet schon mehr, aber auch das koennten Einheimische sein. Beim Verhalten bin ich ganz bei dir.
JP K schrieb:
Ich vermute sogar, dass die blosse Anwesenheit eines unbekannten Weissen einen schwarzen Einheimischen zumindest in Namibia zuallererst an Touristen denken lässt, denn weisse Einheimische gehen tagsüber ihren Geschäften nach oder sind auf ihrer Farm und kommen fast nur zum Einkaufen in die Stadt.
Stimmt. Kein Weisser ausser einem Touristen schlendert tagsueber durch die Innenstadt - wenn man dort tatsaechlich etwas zu tun hat, benimmt man sich ganz anders. Womit wir wieder beim Verhalten waeren.
Sanne schrieb:
Einheimische werden seltener überfallen, weil sie sich anders im öffentlichen Raum bewegen, sich anders verhalten, Gefahren eher erkennen und damit besser umgehen können. Daher mein Beispiel zu Berlin. Sonst könnten weder in Berlin noch in Namibia Menschen eine Breitling tragen...
Genau.
Warthog2023 schrieb:
In Windhoek werden nicht nur Touristen, sondern auch "normale" Menschen überfallen, ob schwarz oder weiß, teilweise auch in ihren mit Elektrozaun gesicherten Häusern
Das ist richtig. Hier geht es aber glaube ich hauptsaechlich um Menschen, die in der (Innen)Stadt herumlaufen.
Der gesunde Menschenverstand ist sehr wichtig, nur wenn man keine Erfahrung hat mit solchen Gesellschaften, ist es schwierig zu wissen, wie man sich verhalten muss.