THEMA: Sicherheit Windhoek / Swakopmund abends
02 Nov 2015 10:53 #405866
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Dank erhalten: 760
  • Mustang05 am 02 Nov 2015 10:53
  • Mustang05s Avatar
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage zur Sicherheit abends in Swakopmund und Windhoek.

Wir werden auf unserer 3 wöchigen Namibia tour für 2 nächte im Alte Brücke Resort auf einer Campsite verbringen.
Von dort aus sind es ja ca 10 min. an der Küste entlang bis in die Innenstadt.(Kükis Pub)
Wir würden abends gerne Essen gehen.Sollte man am späten abend an der Küstenstraße zurück laufen oder durch die Stadt oder doch mit einem Taxi :( ?

Die gleiche Frage stellt sich uns in Windhoek.Dort sind wir im Chameleon Backpackers,und wollten von dort in ein Restaurant laufen.(Joes Beerhouse)

ich wäre sehr dankbar für einige tipps.

LG Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2015 11:09 #405873
  • BarbaraZ
  • BarbaraZs Avatar
  • Dank erhalten: 262
  • BarbaraZ am 02 Nov 2015 11:09
  • BarbaraZs Avatar
Hallo Dennis,

wir waren vor zwei Jahren mit unseren Jungs (damals 7 und 9) sowohl in Windhoek (erster Abend) und in Swakopmund ( ca. 10 -15 min. einfacher Weg) am Abend unterwegs. Wir hatten zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl.

Am letzten Abend in Windhoek sind wir mit den Taxi gefahren, aber eigentlich nur, weil unsere Jungs unbedingt Taxi fahren wollten. Wir haben mit dem Taxifahrer eine Abholzeit vereinbart, die Kosten weiß ich leider nicht mehr.

Taxi sollte man sich von der Unterkunft aus bestellen lassen und nicht unterwegs einfach wo einsteigen.

Grüße
Barbara
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
02 Nov 2015 11:13 #405874
  • Weltenbummlerpaar
  • Weltenbummlerpaars Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Weltenbummlerpaar am 02 Nov 2015 11:13
  • Weltenbummlerpaars Avatar
Hallo Dennis,

wir waren im Mai 2014 sowohl in Windhoek (Hotel Uhland) als auch in Swakopmund (Corners Guesthouse) jeweils für 2 bzw. 5 Nächte. In Windhoek sind wir abends, ca. 19:00 Uhr auch ins Joe's Beerhouse gelaufen, war alles kein Problem und wir fühlten uns in keiner Weise unwohl. Wir hatten es aber auch nicht so weit zu laufen.
Auch in Swakopmund haben wir unser Auto kaum benutzt, da wir fast überall hin zu Fuß unterwegs waren, sowohl an der Promenade entlang als auch durch die Innenstadt.
Wir fahren auch wieder im März 2016 nach Namibia, u.a. auch Windhoek und Swakopmund. Wir werden es wieder genauso handhaben.
In eurem Fall zu überlegen wäre, ob ihr Euch nicht in Windhoek ein Taxi nehmt, da Ihr ca. 3,5 km für eine Wegstrecke zum Beerhouse braucht. ;)
Ansonsten viel Spaß,
LG Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
02 Nov 2015 11:31 #405876
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Dank erhalten: 13
  • Matatu am 02 Nov 2015 11:31
  • Matatus Avatar
In unseren Städten ist es abends unsicherer!!!!
02 Nov 2015 11:48 #405878
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 02 Nov 2015 11:48
  • WoMas Avatar
Mustang05 schrieb:
Die gleiche Frage stellt sich uns in Windhoek.Dort sind wir im Chameleon Backpackers,und wollten von dort in ein Restaurant laufen.(Joes Beerhouse)

Also abgesehen vom Sicherheitsaspekt: vom Chamäleon bis zum Joe's läuft man durch die komplette Innenstadt und dann nochmal eine ganz ordentliche Strecke vom Kudu bis nach Eros...ich würde mir das nicht antun wollen. Ne gute halbe Stunde muss man da schon einrechnen, wahrscheinlich sogar mehr.
Ein Anruftaxi kostet so um die N$60. Zumindest für die Heimfahrt würd ich mir das gönnen.
02 Nov 2015 12:53 #405888
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31983
  • travelNAMIBIA am 02 Nov 2015 12:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dennis,

unser Lieblingsthema ;-)

Swakopmund: Ich laufe da "überall" (also außer Townships) am Tag und in der Nacht durch die Gegend. In Swakop habe ich mich noch nie unsicher gefühlt. Das schöne an Swakop ist eben gerade, dass man (fast) alles zu Fuß entdecken kann. von Alte Brücke einfach am Strand entlang und dann Libertina Amathilda Straße (Brücken Str) gen Inland nehmen - da ist auch abends relativ viel los, es ist alles gut beleuchtet etc. Wenn Du Dich dennoch auf einmal unsicher fühlst, rufst Du die 085 999 an (Neighbourhood Watch) - die sind binnen Minuten vor Ort.

Windhoek: Ich laufe auch abends/nachts von Gathemann zum Wernhil-Parkplatz oder zum Kalahari Sands (ach nee, AVANI Windhoek ;-). Warum Du aber zig Kilometer von Chamäleon zu Joe's (und warum überhaupt Joe's?!) laufen willst, erschließt sich mir nicht. Ruf einfach Dial-a-Cab und lass Dich sicher fahren (N$ 70 pauschal one way bis zu 3 Personen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Nov 2015 12:54 von travelNAMIBIA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05