THEMA: Reifendruck reduzieren - 4x4 im Sossusvlei
26 Jul 2021 22:10 #621767
  • Reisender irgendwohin
  • Reisender irgendwohins Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 53
  • Reisender irgendwohin am 26 Jul 2021 22:10
  • Reisender irgendwohins Avatar
Hi Wolfgang !
Bei meinem Autovermieter sind 2 sehr gute Kompressoren standartmäßig an Bord.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2021 22:37 #621768
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 26 Jul 2021 22:37
  • BikeAfricas Avatar
… gleich zwei ist wohl eher selten.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass die Billigdinger inzwischen schon für 10 Euro und teilweise weniger verscherbelt werden. Ab 30 Euro gibt es dann auch welche von namhaften Herstellern. Wenn die Geräte für regelmäßigen Einsatz gedacht sind, kostet es halt noch ein bisschen mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2021 12:28 #621792
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 27 Jul 2021 12:28
  • losers Avatar
Noch meine 2cs dazu
@ Wie stark ablassen: 20 bis 30 % wovon? Die Reifenauflage vergrößert sich mit abnehmendem Druck hauptsächlich über die Länge (!) des Reifenaufstandes. Jemand hat das ein Mal ausgemessen. Demnach vergrößert sich die Reifenauflagefläche erst unter ca. 1,7 bis 1,8 bar signifikant. Nur „ein bisschen“ Ablassen, bringt also im Sand (noch) nicht viel. 25 % von 2,5 bar ablassen ergibt 1,9.
@ Untersetzung, ja oder nein? Das hängt mM von der Motorisierung ab. Bei großem Hubraum und Drehmoment mag sie meistens verzichtbar sein. Im gegenteiligen Fall ist es bei langen Sandpassagen, die man nicht mehr nur "mit Schwung" nehmen kann, u. U. besser, gleich in die Untersetzung zu gehen und dann eben in einem hohem Gang (LR) zu fahren, wenn’s leichter geht. 1. Gang LR ist tabu, Anfahren im 2. und sofort in den 3. gehen, eventuell 4. Man verbraucht ein bisschen mehr Treibstoff, ist aber auf der sicheren Seite, weil man die optimale Drehzahl halten kann. Mit den leistungsstarken modernen Motoren wurde obig schön langsam hinfällig.
@ Steckenbleiben. Wenn sich das ankündigt, NIE forcieren, ohne Gas zum Stillstand kommen lassen, den aufgestauten Sandwulst vor den Vorderrädern einebnen, in der eigenen Spur ZURÜCKsetzen und neu versuchen.
Grüße
Letzte Änderung: 27 Jul 2021 12:33 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2021 13:51 #621794
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 27 Jul 2021 13:51
  • Schneewies Avatar
Diese Taxis, die einen den Rest von 4 km ins Sossusvlei bringen, stehen diese dort an einem Parkplatz?
In meinem Reiseführer steht auch etwas von Shuttles, damit sind bestimmt die Taxis gemeint?

Konkret: man nimmt eines hin, spaziert dort herum, geht vielleicht noch bis zum Dead Vlei, kommt zurück und kann dann wieder eines der Taxis/Shuttles nehmen?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2021 14:15 #621800
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 26 Jul 2021 22:37
  • BikeAfricas Avatar
Schneewie schrieb:
Diese Taxis, die einen den Rest von 4 km ins Sossusvlei bringen, stehen diese dort an einem Parkplatz?
In meinem Reiseführer steht auch etwas von Shuttles, damit sind bestimmt die Taxis gemeint?

Konkret: man nimmt eines hin, spaziert dort herum, geht vielleicht noch bis zum Dead Vlei, kommt zurück und kann dann wieder eines der Taxis/Shuttles nehmen?

Genau so funktioniert es.
Vor der Sandpassage gibt es einen Parkplatz, wo man sein Auto parkt, wenn man sich die Strecke nicht zutraut oder ein ungeeignetes Fahrzeug hat. Dort fahren die Shuttle-Fahrzeuge dann ab. Das sind wohl inzwischen Land Cruiser, früher mal Unimogs gewesen und eine Weile fuhr meines Wissens dort auch mal ein Traktor mit Anhänger.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2021 14:16 #621801
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 27 Jul 2021 14:16
  • ALMs Avatar
Schneewie schrieb:
Diese Taxis, die einen den Rest von 4 km ins Sossusvlei bringen, stehen diese dort an einem Parkplatz?
In meinem Reiseführer steht auch etwas von Shuttles, damit sind bestimmt die Taxis gemeint?

Konkret: man nimmt eines hin, spaziert dort herum, geht vielleicht noch bis zum Dead Vlei, kommt zurück und kann dann wieder eines der Taxis/Shuttles nehmen?

So ist es.

Taxis jedoch im Sinne von 4x4-open-air-Kutschen.

LG vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.