THEMA: Reifendruck reduzieren - 4x4 im Sossusvlei
02 Mai 2014 11:31 #335557
  • Theodor
  • Theodors Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
  • Theodor am 02 Mai 2014 11:31
  • Theodors Avatar
Hallo zusammen,

bei uns geht es in ein paar Tagen los zu unserer ersten Tour nach Namibia und die Aufregung steigt minütlich.

Wir haben einen SUV mit 4x4 und Automatik geordert (wird wohl ein CRV, Kia o. ä. sein). Ich habe keine 4x4 - Erfahrung und das einzige Stück, auf dem (gemäß Planung) 4x4 erforderlich ist, ist das letzte Stück zum Sossusvlei. Dazu gibt es hier ja auch schon ausreichend Threads mit entsprechenden Mutmachern (Stichwort: "einfach versuchen, wenn nicht dort, wo dann?") und Hinweisen, letztere insbesondere zur Reduktion des Reifendrucks.

Das ist für mich auch alles nachvollziehbar und ich würde das dann einfach mal austesten. Eines ist mir dabei allerdings noch nicht klar und habe auch keine Antwort dazu gefunden. Wenn ich vorm losfahren an der Tanke den Reifendruck reduziere (meinetwegen auf 1,5 bar, es wurde aber auch oft deutlich weniger empfohlen) muss ich ja in Summe rd. 120 KM hin und zurück auf "normaler" Strasse fahren. Das ggf. sogar 2x, wenn man zur Mittagszeit zurück ins Camp fährt und am Nachmittag nochmal raus.
Ist das dann nicht schlecht für die Reifen? Mache ich dabei nicht mehr kaputt, als ich für die 5 KM am Ende einen kleinen Vorteil habe?

Es würde mich freuen, wenn einer der Experten mir hier einen Tipp geben könnte.

Vorab schon mal vielen Dank!

Beste Grüße
Theodor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2014 11:37 #335559
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28370
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2014 11:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Theodor,

Du reduzierst den Reifendruck erst am 2x4-Parkplatz und hast dann genau fünf Kilometer zu fahren. Zum reduzieren brauchst Du ja keine Tankstelle, sondern nur einen Fingernagel oder was anderes spitzes. Danach pumpst Du die Reifen an dem Parkplatz wieder auf (Handpumpe, Kompressor -> jemand dort fragen ob sie die einen leihen).

1,6 ist absolut ok für die Kilometer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theodor
02 Mai 2014 11:43 #335561
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 02 Mai 2014 11:43
  • RBs Avatar
Hallo Theodor,

Es ist keine gute Idee, mit abgesenktem Reifendruck auf einer Teerstrasse zu fahren. Nach Verlassen des Tiefsandes musst Du sofort aufpumpen. 120 km sind definitiv zu viel. Die Walkbewegungen zerstören die Seitenwand. Und das geht sehr schnell.
Andersherum ist das kein Problem. Man kann mit vollem Luftdruck im Sand fahren ohne ihn zu killen, man steckt nur schneller fest.

Vielleicht rückt dein Vermieter ein Manometer und einen Kompressor raus.

LG und tollen Urlaub, RB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theodor
02 Mai 2014 11:50 #335562
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Mai 2014 11:50
  • Erikas Avatar
Hallo Theodor

Und nicht vergessen:
Bei der Tankstelle ebenfalls die Luft der Reservereifen reduzieren lassen. Das ist wichtig, falls du unterwegs einen Platten hast ;) .

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2014 12:05 #335564
  • Theodor
  • Theodors Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
  • Theodor am 02 Mai 2014 11:31
  • Theodors Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Theodor,

Du reduzierst den Reifendruck erst am 2x4-Parkplatz und hast dann genau fünf Kilometer zu fahren. Zum reduzieren brauchst Du ja keine Tankstelle, sondern nur einen Fingernagel oder was anderes spitzes. Danach pumpst Du die Reifen an dem Parkplatz wieder auf (Handpumpe, Kompressor -> jemand dort fragen ob sie die einen leihen).

1,6 ist absolut ok für die Kilometer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hallo Christian,

okayyyy?!?!?

Ggf. mach ich mich jetzt komplett lächerlich. Aber wie bekomme ich mit manuellem Luftablassen einen Druck von 1,6 bar hin? Kontrollierst Du das dann direkt mit der Pumpe bzw. mit dem mitgeführten Kompressor?

Diese exakten Angaben haben mich überhaupt erst dazu gebracht, an die Reduktion an der Tanke zu denken.

Grüße

Theodor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2014 12:09 #335565
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28370
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2014 11:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Theodor,

ich habe ein kleines Handmessgerät, aber auch die Pumpen/Kompressoren zeigen es Dir, mehr oder weniger genau, an.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theodor