• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Malariagefahr / Mückenbelastung März /April
14 Feb 2014 12:30 #326637
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 14 Feb 2014 12:30
  • reisetigers Avatar
Das Tropeninstitut in Hamburg empfielt eine Prophylaxe.
Mein Tropenmediziner, der auch mein Hausarzt ist, oder umgekehrt sieht es etwas lockerer.
Inkubationszeit beträgt 5 bis 7 Tage. Die Behandlung von Malaria ist einfacher und verträglicher als die Prophylaxe, ergo Risiko in Kauf nehmen und wenn man sich nach der Reise grippig fühlt SOFORT zum Arzt und einen Test machen lassn und sich danach ggf. behandeln lassen. Geht natürlich nur wenn man nicht ewig im Caprivi rumhängt. :laugh:

Ich selber habe die Prophylaxe genommen und hatte keine Probleme, meine Schwester mit Familie hatte aber auch ohne Prophylaxe keine Probleme, allerdings waren wir Anfang September im Caprivi und bei den königlichen Wasserfällen. Im März, April sieht es anders aus... (Siehe Vorredner)

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2014 12:54 #326639
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 14 Feb 2014 12:54
  • Mabes Avatar
Puh, so einen Satz wie "die Behandlung von Malaria ist einfacher und verträglicher als die Prophylaxe..." find ich jetzt aber hochgradig leichtsinnig.
Eine schicke malaria tropica kann innerhalb weniger Tage zum Tode führen oder schwere Schäden hinterlassen.
Und ob das soviel einfacher ist, wochenlang im Krankenhaus zu liegen, ggf auf der Intensiv, und es einem dabei so richtig dreckig geht...

Mit der Prophylaxe kann es ja jeder halten wie er will, aber die Aussage konnte ich jetzt nicht unkommentiert lassen

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bidi99
14 Feb 2014 13:04 #326642
  • Bidi99
  • Bidi99s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
  • Bidi99 am 14 Feb 2014 13:04
  • Bidi99s Avatar
Hallo,
also folgenden Satz
reisetiger schrieb:
Die Behandlung von Malaria ist einfacher und verträglicher als die Prophylaxe

würde ich jetzt nicht unterschreiben, sagt das Dein Tropen/Hausarzt? Ich dachte es sei genau umgekehrt. Man nimmt zur Therapie schließlich eine viel höhere Dosis ein als man es bei einer überschaubar-kurzen Prophylaxe tun würde, das hat viel deutlichere Nebenwirkungen als Prophylaxe. Es ist sicherlich auch nicht einfacher, das Gerenne zum Arzt und wenn man Pech hat ins Krankenhaus.
reisetiger schrieb:
und wenn man sich nach der Reise grippig fühlt SOFORT zum Arzt und einen Test machen lassn und sich danach ggf. behandeln lassen.

die Ärzte warten in der Regel aber nicht das Ergebnis des Tests ab, sondern beginnen schon mal vorsichtshalber. Außerdem muss man sich wochen- und monatelang bei jedem Grippe-Gefühl in Hab-Acht-Stellung versetzen bzw. zum Tropenarzt gehen. Das muss man sich überlegen ob man das in Kauf nimmt. Aber pauschal zu sagen Behandeln ist einfacher als Prophylaxe.. kann man so nicht sagen.
lg
Bidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2