• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Malariagefahr / Mückenbelastung März /April
13 Feb 2014 19:38 #326560
  • Tramfan
  • Tramfans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Tramfan am 13 Feb 2014 19:38
  • Tramfans Avatar
Hallo Leute,

unsere Reise geht Ende März los und endet Mitte April. Wir wollen bis zu den Viktoriafällen fahren und dann zurück an die Küste von Namibia.

Wie ist die zu erwartende Mückenbelastung in dieser Jahreszeit? Bin mir nicht sicher, ob ich Malariaprophylaxe machen soll. Bei meinen bisherigen Reisen um September herum habe ich fast keine Mücke bemerkt. Wenn jetzt ähnliche Verhältnisse zu erwarten sind, würde ich auf Medikamente verzichten und mich mit Kleidung und Sprays schützen...



Ich steige auch durch all die Klimadiagramme nicht so richtig durch. Müssen wir mit häufigem Regen rechnen?

Danke für Eure Informationen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2014 20:00 #326564
  • Gypsy
  • Gypsys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 394
  • Gypsy am 13 Feb 2014 20:00
  • Gypsys Avatar
Hallo Tramfan
Malariaprophylaxe, ja oder nein, die Entscheidung kann keiner dir abnehmen aber wir waren im April letztes Jahr auch an den Vicfalls.
Mücken gab es so gut wie gar keine. Ich wurde kein einziges mal gestochen. Und das will was heissen, denn die Viecher lieben mich, leider, abgöttisch. Wenn nur eine Mücke in der Gegend ist und mich entdeckt ruft sie gleich die ganze Sippe zusammen und die stürzen sich alle auf mich.
Regen gab es, zum leidwesen der Bevölkerung, auch nicht. Aber das war letztes Jahr.
Wie die Vorhersage für dieses Jahr ist weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
Gypsy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2014 20:13 #326566
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 13 Feb 2014 20:13
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Tramfan,
wie gypsi schon sagt, diese Entscheidung musst Du selbst treffen. Suche am besten einen Tropenmediziner auf wenn Du unsicher bist in dieser Frage. Er kann auch Aussagen treffen, wie die Vorsorge in genau Deinen Reisegebieten aussehen sollte. Wir haben das so gemacht, wurden gut beraten und haben uns danach verhalten.
Als Nichtmediziner würde ich da guten Gewissens keine Ratschläge geben wollen und können.

Zu den Mückenvorkommen selbst kann ich sagen, dass wir während 7 Reisen im südlichen Afrika (u.a.auch während der Regenzeiten) auch in wasserreichen Gebieten bis zum Okavango kaum einmal Mücken angetroffen haben. Das lässt natürlich keine Rückschlüsse darüber zu, wie das bei Dir sein wird. Ich lebe am Rhein, von da kenne ich das von Kindheit an ganz anders.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 13 Feb 2014 21:08 von Günter Franz. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2014 20:13 #326567
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Feb 2014 20:13
  • Erikas Avatar
Hallo Tramfan, du schriebst:
Wie ist die zu erwartende Mückenbelastung in dieser Jahreszeit? Bin mir nicht sicher, ob ich Malariaprophylaxe machen soll.

Es kommt ganz darauf an, wie stark du an Fussschweiss leidest. Malariamücken sind nämlich ganz wild auf Stinkfüsse :woohoo: .

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2014 12:09 #326629
  • Bidi99
  • Bidi99s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
  • Bidi99 am 14 Feb 2014 12:09
  • Bidi99s Avatar
Hallo Tramfan,
also mein Tropenmediziner gab mir mal den im Grunde weisen Hinweis auf eine ähnliche Frage (viele, wenige, oder kaum Mücken, Standby oder Prophylaxe..), dass es nicht drum geht, ob es viele oder wenige Mücken gibt, da theoretisch 1 infizierte Mücke reicht. Ich bin schon in Zeiten mit wenig Mückengefahr in Teilen Afrikas unterwegs gewesen und hatte nur ein Standby dabei. Ich fand es ziemlich nervig, abends dann so dermaßen aufpassen zu müssen. Und dann sticht Dich die eine, unvermeidliche Mücke ja doch (natürlich tagsüber, in irgend einem Gebäude oder schattigen Ecke wenn man weder die mückensichere Kleidung noch das Spray zur Hand hat :S ) und dann kommt man aus dem Grübeln für ne Weile nicht mehr raus, oder holt rasch doch noch die last-minute-Prophylaxe nach :whistle:
alles Gute
Bidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2014 12:12 #326630
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 14 Feb 2014 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tramfan,

wenn es irgendwann Mücken in Namibia gibt, dann im März und April - aber das hängt alles vom Regen, den stehenden Gewässern und und und ab. Und selbst wenn es nur eine gibt, kann dieses die falsche sein. Du siehst, keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen.

Ich persönlich nehme nichts (bin aber auch kein Arzt oder Apotheker).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2