• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotoshow mit norm Brenner auf Blu-ray Disc brennen
02 Mär 2014 12:53 #328863
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 02 Mär 2014 12:53
  • myrios Avatar
Dank an alle die mir geantwortet haben.
Habe eine 1. Fotoshow (7,5 GB) mit hervorragender Qualität gebrannt.
Seit drei !!! Tagen läuft nun der Blueraybrenner auf Hochtpouren und hat von den 10 Schritten (24,5 GB) erst drei Schritte konvertiert, ohne den eigentlichen Bennvorgang. Ist denn das normal???
Das dauert ja dann mindestens nochmal 7 Tage????
Woran kann das liegen?
Der Lapetop ist erst 3 Jahre alt und läuft normal.
Kann ich die Brenngeschwindigkeit mit einer besseren Version von Magix als mit der Version 9 beeinflussen?
Ich bin ratlos, Magix ignoriert alle Anfragen.
Um Hilfe bittet euch Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2014 13:23 #328869
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 02 Mär 2014 12:53
  • myrios Avatar
Habe Magix 9 und brenne damit erfolgreich jegliche DVDs. Habe jetzt wegen der Bilderqualität auf Blue-Ray umgestellt. Ich fotographie mit Spiegelreflex, JPEG höchste Auflösung.
Mein Lape-Top PC ist mind. 3 jahre alt,
Windows 7, 2,8 GB RAM.
2,61 GHZ
Der Blue Ray Brenner ist über USB2 angeschlossen.
Bis zu einer Datenmenge von ca. 7,5 GB wird die Blue-Ray einwandfrei gebrannt.
Bei einer höheren Datenmenge hört die abgespielte Blue-Ray plötzlich auf mit Vermerk "Lesevorgang".
Magix selber gibt keine Fehlermeldung.
1.Wem fällt was dazu ein!
Kann es am Arbeitsspeicher liegen?
Freier Platz auf der Festplatte?
2.Ist das Problem mit Magix 10 behoben?
3.Ist der PC mit seiner Ausstattung einfach zu alt?
Was kann oder muss ich tun, um zumutbare Brennzeiten zu erreichen?
Erbitte um Hilfe.
HG Frank
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 13:29 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2014 14:15 #328876
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 02 Mär 2014 14:15
  • dinos Avatar
Hallo Frank,

leider sind deine Angaben sehr ungenau und unvollständig.

Es fängt schon damit an, dass Du nicht gesagt hast welche Magix Software du benutzt. Es gibt da unmengen, wie "Foto Maker", "Video de Luxe" oder "Foto auf CD/DVD". Ich tippe mal auf die "Foto auf CD/DVD".

Du schreibst was von Version 9. Das älteste, zu dem ich Infos finde ist Version 10 und selbst die ist schon von 2010. Es würde mich ziemlich wundern, wenn eine ältere Version überhaupt schon BluRay vernünftig unterstützen würde! Ein Umstieg auf eine aktuelle Version wäre hier auf jeden Fall zu empfehlen.

Außerdem schreibst Du nix zu den Daten deines Rechners, aber ein 3 Jahre alter Laptop könnte mal so alles sein.

Also mal was generelles dazu:

Das Erzeugen einer "Diashow als Film" erfolgt normalerweise in zwei Schritten. Erstmal wird aus den einzelnen Bildern eine Filmdatei berechnet. Da in Blu-Ray-Auflösung ein sehr aufwändiges Verfahren ist, ist hier Rechenleistung gefordert. Das kann dann - je nach Rechner - auch mal sehr lange dauern, bei langsamen Rechnern auch Tage!

Wenn der Film dann fertig erstellt ist, wird die Datei auf die Disk gebrannt. Dieser Vorgang hängt dann von der Geschwindigkeit des Brenners ab. Hier kann auch USB der Flaschenhals sein. Dieser Vorgang liegt aber keinesfalls im Bereich von Tagen, sondern sollte deutlich unter 2h liegen.

Wenn also wirklich dein Brenner seit Tagen auf Hochtouren läuft, dann läuft was falsch. Wenn Dein PC seit Tagen auf Hochtouren läuft, dann könnte das theoretisch sein, wenn Deine Hardware schwach ist.

Aber: Wenn Du 7,5GB brennen kannst, sollten 21GB ~3 mal so lange brauchen.

Schau mal, ob Du das Erzeugen des Films vom Brennen trennen kannst. Normalerweise bieten die Programme sowas an. Also erst Dateien erzeugen und brennen im zweiten Schritt.

Mal so völlig in's Blaue geraten tippe ich auf ein Problem mit Deiner USB Verbindung oder mit dem Rohling. Versuch es nochmal oder benutz mal ein anderes Kabel!

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 14:24 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
02 Mär 2014 18:30 #328923
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 02 Mär 2014 12:53
  • myrios Avatar
Danke, Dino für deine aufschlussreiche Antwort.

Es fängt schon damit an, dass Du nicht gesagt hast welche Magix Software du benutzt. Es gibt da unmengen, wie "Foto Maker", "Video de Luxe" oder "Foto auf CD/DVD". Ich tippe mal auf die "Foto auf CD/DVD".
"Foto auf CD/DVD" Version 9 bzw Update 1313

Außerdem schreibst Du nix zu den Daten deines Rechners, aber ein 3 Jahre alter Laptop könnte mal so alles sein.
2,6 GHZ
2,7 GB RAM

Also mal was generelles dazu:

Das Erzeugen einer "Diashow als Film" erfolgt normalerweise in zwei Schritten. Erstmal wird aus den einzelnen Bildern eine Filmdatei berechnet. Da in Blu-Ray-Auflösung ein sehr aufwändiges Verfahren ist, ist hier Rechenleistung gefordert. Das kann dann - je nach Rechner - auch mal sehr lange dauern, bei langsamen Rechnern auch Tage!
Zuerst wird die Show zum Brennen vorbeitetet und dan ach der Rohling eingeklegt und gebrannt
Wenn der Film dann fertig erstellt ist, wird die Datei auf die Disk gebrannt. Dieser Vorgang hängt dann von der Geschwindigkeit des Brenners ab. Hier kann auch USB der Flaschenhals sein. Dieser Vorgang liegt aber keinesfalls im Bereich von Tagen, sondern sollte deutlich unter 2h liegen.

Wenn also wirklich dein Brenner seit Tagen auf Hochtouren läuft, dann läuft was falsch. Wenn Dein PC seit Tagen auf Hochtouren läuft, dann könnte das theoretisch sein, wenn Deine Hardware schwach ist.
Vermute ich auch

Aber: Wenn Du 7,5GB brennen kannst, sollten 21GB ~3 mal so lange brauchen.

Mal so völlig in's Blaue geraten tippe ich auf ein Problem mit Deiner USB Verbindung oder mit dem Rohling. Versuch es nochmal oder benutz mal ein anderes Kabel!

Herzlichen Dank und Gruß
von myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2014 20:07 #328934
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 02 Mär 2014 20:07
  • piccos Avatar
Hoi Frank
myrio schrieb:
2,6 GHZ
2,7 GB RAM
...mein drei Jahre alter Läppi hat auch 2,67GHz und mein Geschäftsläppi nur 2,2GHz, der Erstere aber einen i5-Prozessor der ersten Generation und 4GB RAM und der Zweite einen i7-Prozessor der vierten Generation und 32GB RAM.
Glaub mir, der Geschäfts-Läppi braucht nicht einen Fünftel der Zeit um einen Film mit Magix 'Foto auf DVD De Luxe 11' zu rechnen, obwohl er viel die langsamere Taktfrequenz hat.
Du siehst, Deine Angaben alleine sagen absolut nichts aus.
Unter 'Systemsteuerung/System und Sicherheit/System' werden Dir die Infos zum Prozessor, RAM und der 'Windows Leistungsindex' angezeigt, der bei meinem Langsamen bei 4,5 liegt.
Ich vermute dass Dein Läppi zu schlapp ist und eventuell hat auch Deine Software ein Blueray-Problem.
Denn die Version 9 war auch vor drei Jahren schon veraltet (Markteinführung 2009)...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
02 Mär 2014 20:37 #328942
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 02 Mär 2014 14:15
  • dinos Avatar
myrio schrieb:
Zuerst wird die Show zum Brennen vorbeitetet und dan ach der Rohling eingeklegt und gebrannt

Und das Rendern dauert jetzt ewig oder das Brennen?

Schau bitte auch mal in den Task-Manager unter "Leistung", wie viele Kerne Dein Rechner beim Rendern beschäftigt. Ältere Software (und Magix 9 ist alt!), unterstüzt eventuell keine Mehrkernarchitektur.

Mein i7 mit 4Kernen rechnet beim Rendern in 8 Threads (also 8 Spalten im Task-Manager) auf 100%. Wenn Deiner nur einen Thread nutzt, wäre das bei gleicher Leistung 8 mal so langsam. Wenn es dann noch eine Intel Core/Core2/Celereon/Pentium o.ä. ist, wird es gleich nochmal um einen Faktor langsamer.
Da man aber High-End Rechner nicht mit 2,3 GB bekommt (wegen der krummen Summe wahrscheinlich noch mit einer on Chip Grafik), gehe ich mal davon aus, dass Dein Rechner einfach zu schwach ist!

Aber wie schon gesagt: Das Zeitverhalten verhält sich beim Render normalerweise zur Größe linear. Wenn 7 GB 1 Tag brachen, brauchen 21 normalerweise 3.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
  • Seite:
  • 1
  • 2