THEMA: Quo vadis, kulturelles Erbe/Kolonialerbe?
28 Aug 2013 16:07 #302088
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 28 Aug 2013 16:07
  • wernerbauers Avatar
@SWAPO<>NAMPO
Man ist so an Namen gewohnt, dass einem Anachronistisches daran nicht mehr auffällt. Jedenfalls hat mich der Hinweis darauf jetzt neugierig gemacht. Hier ein paar chronologische Daten, falls es jemanden interessiert:
SWANU gründete sich 1959 und brachte ihr Anliegen betr. Unabhängigkeit von SA 1960 vor die UNO-GV. SWAPO gründete sich 1960.
1966 erklärte die UNO-GV die von SA ausgeübte (aber völkerrechtlich strittige) Verwaltung von SWA für erloschen und gründete ein Komitee um SWA in die Unabhängigkeit zu führen. Der 1967 gegründete „Rat für SWA“ sollte dieses bis zur Unabhängigkeit verwalten und die dafür erforderlichen rechtlichen Strukturen schaffen.
Am 12. Juni 1968 beschloss die UNO-GV die Umbenennung von SWA in „Namibia“, diese ist somit seither die völkerrechtlich „offizielle“ Staatenbezeichnung. Ab hier wäre eigentlich eine Umbenennung bei SWAPO u.a. angesagt gewesen, insbesondere weil SWAPO am 13.12.1974 von der UNO-GV als „authentische Vertretung des namibischen Volkes“ anerkannt wurde und Beobachterstatus erhielt sowie die Ermächtigung „jedes“ Mittel zur Erlangung der Unabhängigkeit einzusetzen.

Wie war das in den anderen Staaten der Region?
Bei ANC und PAC in SA sowie den Staaten ohne Namensänderung bei der Unabhängigkeit stellte sich die Frage nicht.
In Rhodesien/Zimbabwe hießen ZAPU bzw. ZANU von der Gründung weg so, bzw. war also seit 1961 bzw. 1963 Zimbabwe der angestrebte Staatenname.
In Nyassaland/Malawi gründeten 1960 Banda u.a. den 1959 verbotenen Nyassaland African Congress (NAC) als Malawi Congress Party (MCP) neu und Banda ging damit 1964 in die Unabhängigkeit und 1966 in den/die Einparteienstaat/diktatur.
In Northern Rhodesia/Zambia gründete Kaunda 1958 den Zambian African National Congress (ZANC) als Gegenbewegung zum 1948 gegründeten Northern Rhodesian African Congress (NRANC).
Scheint also so, dass von den später dominierenden Parteien nur SWAPO nicht umbenannt hat.
Grüße Werner
PS. Passte das noch zum Thema oder war das jetzt „thread-jacking“?
Letzte Änderung: 29 Aug 2013 19:06 von wernerbauer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2013 16:23 #302096
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 28 Aug 2013 16:23
  • Nenettes Avatar
wernerbauer schrieb:
PS. Passte das noch zum Thema oder war das jetzt „thread-jacking“?
Passt doch gut zum Thema, es hat doch was mit Kolonialerbe zu tun.
VG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wernerbauer
07 Sep 2013 00:32 #303262
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 07 Sep 2013 00:32
  • Otjis Avatar
Hallo,

sorry, aber passt das nicht in einen Beitrag? ;)

Dass Pohamba Aktionismus betreibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Allerdings wird er schon sehen was er davon hat... Davon bin ich überzeugt. ;)

Viele Grüße,

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2013 08:03 #303263
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 07 Sep 2013 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

die Stadt Windhoek sieht es ja etwas pragmatischer....
www.az.com.na/lokale...le-mit-reiter.412404

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Hoer: Schreib doch etwas übersichtlicher - das kann alles in einen Beitrag - so weiß keiner mehr wozu und an wen Du dich wendest :-(
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2013 11:46 #303281
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 07 Sep 2013 00:32
  • Otjis Avatar
Nanu, wo sind denn die Beiträge von Hoer abgeblieben? :huh:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2013 11:22 #305287
  • uli R.
  • uli R.s Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 34
  • uli R. am 22 Sep 2013 11:22
  • uli R.s Avatar
Ein sehr interessantes und beachtenswertes Thema. Hierzu passend fand ich einen interessanten Beitrag in der Welt und ohne polemisch sein zu wollen, wo der Autor Recht hat, hat er recht und es ist ein Schwarzafrikaner der das geschrieben hat.

www.welt.de/kultur/a...ckkommen-sollen.html

ich mache nur ein kleines Beispiel auf. Wenn Pohamba großzügig ist und den Deutschen und Buren ein Stück karges Land im weiten Namibia übergeben würde, ich überlasse jedem Leser selbst an welche Region er er denken würde und alle Deutschen und Buren dorthin deportieren ließ würde mich der Zivilisationsstand von diesem und dem Restpohambanamibia nach 10 Jahren interessieren. Letzteres würde sich in 10 Jahren mit dem mumifizierten Robert Mugabe um das Schlußlicht der Welt streiten und sich wahrscheinlich immer noch ungerecht behandet fühlen. Grausiger Gedanke gebe es zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964, geo11a