• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kugelspiel
19 Aug 2022 18:18 #649703
  • Christl*91
  • Christl*91s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Christl*91 am 19 Aug 2022 18:18
  • Christl*91s Avatar
Hallo zusammen,
Hab mir soeben das Spiel gekauft. Bin mir jetzt aber unsicher aus welchem Material die Kügelchen sind und ob diese nach Deutschland dürfen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2022 15:36 #649734
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 20 Aug 2022 15:36
  • BikeAfricas Avatar
… ich habe aus Namibia, Tanzania und Malawi mehrere solcher Spielbretter mit "Spielsteinen" mitgebracht.
Die "Steine" sind oft Pflanzensamen. Wenn Du Dir unsicher bist, gehst Du bei der Ankunft durch den Eingang mit zu verzollenden Artikeln, zeigst denen beim Zoll den Beutel mit den Spielsteinen und fragst, ob es ok ist, sie mitzunehmen. Werden sie einkassiert, nimmst Du halt Erbsen zum Spielen.

In Malawi und auf Zanzibar habe ich das mit Einheimischen gespielt. Es gibt etwa 60 Varianten und Namen für dieses Spiel in Afrika. Owela ist in Namibia gängig, Bao in Ostafrika.

Auf www.baogame.com kannst du zwei verschiedene Versionen des Spiels in jeweils zwei Schwierigkeitsgraden online gegen einen Computer spielen. Ich hoffe, die Seite funktioniert noch, da ich selbst gerade nicht drauf komme. Ich habe das während Dienstreisen oft gespielt … ;-)

Das eckige Feld hat nur bei einigen Varianten des Spiels eine Bedeutung, bei anderen ist es genauso wie die anderen Felder zu bewerten. Beginne mit "Bao easy" und für Anfänger. Am Anfang verlierst Du wahrscheinlich schneller als Du es begreifst … ;-)

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
So ein Spiel kann in drei Minuten vorbei sein, aber auch sehr lange dauern. Ich habe auf Zanzibar mal 90 Minuten gespielt bis zur Entscheidung. Das ist aber wohl die ziemliche Ausnahme …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 15:41 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2